ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update

Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. November 2018 um 15:31

Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?

Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.

 

Zitat:

FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vielen Dank für euer Mitwirken!

 

Polmaster

MT-Moderation

20190218-074950
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2019 um 14:34

Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016

Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001

Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005

Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.

Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.

Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.

Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.

Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!

Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.

4323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4323 Antworten

Jetzt reißt euch alle mal am Riemen. Ist ja wirklich wie im Kindergarten hier.

 

Sachlich bleiben ist eine Kunst, nicht.

 

Einerseits ist es nicht verboten, als Nichtbesitzer eines A6 4G hier zu schreiben, andererseits sollte man auch wissen, wann man es besser bleiben lassen sollte.

 

Der anderen Seite rate ich, nicht jeden Beitrag zu kommentieren und nicht in jedem zweiten Beitrag eine Provokation zu sehen.

 

Sollte das jedoch nicht funktionieren, so müssen wir (das MOD-Team) uns andere Maßnahmen überlegen.

 

Es gibt ja nun mehrere 3.0TDI... SW Update auch bei FL mit Adblue @ 218PS?

Meines Wissens nicht, oder?

Erstmal nur die 200 kW V6 Diesel Motoren, später bekommen die restlichen inkl. BiTDIs die Updates. So habe ich es zumindest interpretiert.

Ja, erstmal kommen die 200KW. Angeblich wird nur ein Softwarebaustein entfernt. Ich bin hiervon auch betroffen und vermute, dass der AdBlue Verbrauch danach rapide ansteigt.

Themenstarteram 14. November 2018 um 15:46

Habe es auch so verstanden, dass alle betroffen sind.

Fahre ja auch ein FL (272er) mit Adblue.

Deswegen bitte den Motor mit angeben.

Zitat:

@TReaper schrieb am 14. November 2018 um 16:45:45 Uhr:

Ja, erstmal kommen die 200KW. Angeblich wird nur ein Softwarebaustein entfernt. Ich bin hiervon auch betroffen und vermute, dass der AdBlue Verbrauch danach rapide ansteigt.

Bei Audi konnten einige Typen wo der Adblueverbrauch gestiegen ist 6x kostenlos den Adbluetank füllen lassen.

Chice auf das kostenlose Adblue.

Das kostet doch nix.

 

Wichtiger ist, das AGR und DPF gesund bleibt, und der Kraftstoffverbrauch nicht steigt.

10l für 20€ würde ich jetzt nicht „nix“ nennen. Zumindest in diesen Kanistern.

..also bei mir an der Tankstelle kostet der Liter oftmals keine 50cent.

Hat halt auch noch nicht jede Tankstelle.

Der Verbrauch ist doch mit 10 Litern auf 10.000 Km eh schon hoch. Oder?

Zitat:

@fcbA6 schrieb am 15. November 2018 um 14:23:39 Uhr:

Der Verbrauch ist doch mit 10 Litern auf 10.000 Km eh schon hoch. Oder?

Nein, der Verbrauch von Adblue sollte bei ca. 2% vom Kraftstoffverbrauch liegen.

MfG

Hannes

Ging es nicht um Erfahrungen mit Softwareupdate?

Der Adblue Thread ist woanders daheim.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 15. November 2018 um 19:46:44 Uhr:

Ging es nicht um Erfahrungen mit Softwareupdate?

Der Adblue Thread ist woanders daheim.

Der Adblue-Verbrauch wird durch das Softwareupdate auf alle Fälle steigen, von daher wird es sicher nicht bei 10l auf 10.000km bleiben.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update