ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning beim 3l TDI 272 PS

Chiptuning beim 3l TDI 272 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:43

Hi,

hab mir vor kurzen ein FL 3l TDI mit 272 PS MJ 2015 gekauft und bin am überlegen eine Optimierung machen zu lassen.

Gibt es von einen der etwas machen lassen hat, wenn ja wieviel ist dabei rausgekommen und wo hab ihr es machen lassen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knick1988 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:01:29 Uhr:

Wenn bei mir was wäre sie das die Karre nicht mehr fährt würde mein chiptuner sicher kurz mit dem lappy lang kommen und das zurück Flaschen !

Stell ich mir schwierig vor, wenn Dir 500km von zu Hause entfernt der Motor platzt und Du zu Audi geschleppt wirst.

 

Hier redet auch keiner über einen defekten Scheibenwischermotor, der durch die Garantie ersetzt werden soll.

Meinst Du wirklich, dass bei einer Reparatur im hohen 4-stelligen Bereich oder mehr, Audi keine Spezialisten im Werk hat, deren Job es ist Sachen rauszufinden, damit die Garantie oder Kulanz nicht greift?

 

Bisschen naiv ist das schon.

 

 

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Immer wieder MTM. 40 bis 50 PS gehen immer. Noch nie Ärger mit den Fahrzeugen gehabt.

Vorhandene Threads können genutzt werden.

 

https://www.motor-talk.de/.../audi-a6-4g-chiptuning-t5835388.html?...

Der Motor kann das wohl ab, nur das Getriebe hat kaum Reserven... Und wenn Dir das um die Ohren fliegt isses teuer. Ich habe den gleichen Motor und aus vorgenanntem Grund gelassen.

Wende dich an einen Chiptuner ! Du kannst dein Getriebe auch optimieren lassen... dort wird dann der Pumpendruck (der die Reibscheiben zusammen presst das Getriebe schmiert/kühlt erhöht und die Schaltzeiten verringert damit das Reibmoment sinkt ) also alles kein Problem ! Und das Getriebe ist noch nicht am Ende ! Lass dir hier kein Unwissen vermitteln...

Asset.PNG.jpg

Fahren das Getriebe im S6 mit 950NM und zurzeit hats noch nicht aufgegeben. Serien HW nur Software angepasst.

Getriebe kann schon was ab hatten nur einmal einen Zahnausfall. Die Kupplung ist recht solide.

Fahre auch die S-tronic im S6 mit optimierung.

Habe jetzt 40tsd km runter damit und keine Probleme.

Es spielt immer eine Rolle, wie die fahrweise und der Service gemacht wird.

Gibt es denn eine Empfehlung/Erfahrung im Raum NRW?

Ich möchte noch warten bis die Hersterllergarantie abgelaufen ist und dann möchte ich auch Motor und Getriebe anpassen lassen! :-)

Musst du nicht mit warten ! Gute Tuner setzen den Flash Counter der Steuergeräte zurück ! Bedeutet die bei Audi können das nicht sehen ! Also mach dir keine Sorgen wegen Garantie ;)

Super Tip. Wer hat Dir dieses Märchen erzählt.

Doch, können sie. Das wurde schon desöfteren hier beschrieben.

Ich meinte nicht den Flashcounter, sondern, dass Audi im Garantiefall Chiptuning, Zusatzsteuergeräte nicht nachweisen kann.

Das stimmt nicht, die sehen die kleinste Veränderung im Motorsteuergerät, auch wenn der Tuner alles zurück flasht auf Original, können die noch sehen das jemand dran war.

Das einzige was geht, du kaufst dir von Anfang an ein neues Motorsteuergerät und wenn du zu Audi gehst/ musst setzt du wieder das vom Werk ein, nach Audi wieder das andere :D

Und wenn nicht im MSG, dann anhand der geänderten Steuerzeiten/Einspritzung etc. pp. usw. ..... der Gottglaube an eine "unsichtbare Optimierung" ist scheinbar grenzenlos.... ;)

Dafür müssten die das msg auslesen bzw das Kennfeld ! Wenn bei mir was wäre sie das die Karre nicht mehr fährt würde mein chiptuner sicher kurz mit dem lappy lang kommen und das zurück Flaschen ! Und kennfelder können die nur im Werk auslesen ! Bei Audi können die nur Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf stg s codieren per Audi Anleitung ! Bei ner Audi Werkstatt/Händler können die nicht mal was codieren/freischalten ! Wie viele kenn ich die in der Garantiezeit was mit dem Motor ( Steuerkette usw ) oder was mit dem Getriebe hatten und Audi hat das ohne mucken über Garantie repariert ! Also nicht immer so viel Schwachsinn hier von sich geben wenn man keine Ahnung hat ! Außerdem hat man selber schuld wenn Audi Verdacht schöpft wenn man da mit ner Tuning Kiste ankommt die schon so aussieht als wurde da alles gemacht was geht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning beim 3l TDI 272 PS