Salberk M3 Spiegel am Cabrio
Gestern habe ich die Salberk M 3 Spiegel an meinem Cabrio montiert. An der Limousine haben die mir nicht so gefallen aber zum Cabrio oder Coupe passen die Spiegel richtig gut. Ist eine gute Abwechslung zu dem häufig zu sehenden klassischen M 3 Spiegeln.
Das Montieren geht mit der beiliegenden Einbau Anleitung recht einfach. Die Stecker werden einfach umgesteckt alles Plug an Play. Beim Cabrio kann auch die neue Dichtung zwischen Spiegel Grundplatte und Spiegeldreieck verbaut werden, bei der Limousine soll auf jeden Fall die alte Schaumstoff Dichtung am Spiegeldreieck weiterverwendet werden da das sonst mit der Gummidichtung bzw. Dichtigkeit am Türrahmen nicht mehr passt.
Alle Schrauben am Spiegel sollte nach dem Lackieren noch mal gut nachgezogen werden, da der Spiegel dafür komplett auseinandergebaut werden muss.
Besonders die zwei Schrauben an der Verbindung von der Grundplatte zum Spiegel Gehäuse, die sichert man besser auch mit Schraubensicherung, damit die auch fest bleiben.
Wenn die Schrauben nicht richtig fest sitzen, wackelt das Spiegel Gehäuse nach dem Zusammenbau.
Die Spiegel selber werden nach dem Anschließen der zwei Kabel für die Spiegelheizung und dem einrasten auf dem Spiegelhalter von unten durch die Öffnung der Unterflurbeleuchtung durch einen Art Drehverrastung mit einem kleinen Schraubenzieher gesichert.
Die Unterflurbeleuchtung habe ich nicht angeschlossen da ich das unwichtig finde und keine Lust hatte extra die Kabel zur Innenraumbeleuchtung im Fußraum zu verlegen. Ich habe die Stecker an dem Stecker mit den LED und innen am Spiegel einfach entfernt.
Die Spiegel sind von guter Qualität sehr Pass genau verarbeitet und der Spiegel und besonders das Spiegel Glas ist richtig schön geschwungen, das erinnert direkt an einen schönen Frauenkörper.
Die Elektrische Verstellung und Heizung funktioniert einwandfrei. Der Spiegel bietet auch genug Verstellmöglichkeiten so das man den Rück fließenden Verehr gut beobachten kann. Die Spiegel wackeln beim normalen fahren auch bis über 200 k/mh nicht lediglich beim sehr schlechter Strasse vibrieren die Gläser etwas, das ist aber ganz minimal so da es nur auffällt wenn man genau darauf achtet.
Es gibt ja viel Meinung zu den Spiegeln, ich habe mich lange damit beschäftigt ob ich diese Originale oder andere kaufe. Habe die Salberk dann einfach mal gekauft, und wurde nicht enttäuscht.
40 Antworten
Ja, waren niegelnagelneu ^^
Hab beim Auseinanderbau die halb verdeckten Schrauben total niedergemacht und dann andere genommen. Mit denen ging's wesentlich besser.
Die Sicht nach hinten ist jetzt halt echt der Wahnsinn, ne! Ich bin der Meinung, ich sehe jetzt wesentlich mehr als mit den originalen...
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Cooler Preis🙂 Waren die neu?Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
Also ich hab bei meinem Touring seit einem guten Monat auch die Salberk-Spiegel verbaut. Allerdings mit Anklappfunktion und allem Schnickschnack. Muss ich aber noch nachrüsten, genau wie die Spiegelheizung rechts. :-(
Das mit der originalen Dichtung... Also ich habe die beiliegende verbaut und keine Probleme mit Undichtigkeit oder Windgeräuschen. Lediglich die Passgenauigkeit der Grundplatte auf der Fahrerseite zum Fenster hin im oberen Bereich war etwas mies, aber mittlerweile hat sich alles schön gesetzt.Zu dem Vibrationen: absolut garnichts! ^^ Bei den originalen hingegen vibrierte mein Spiegelglas auf der Beifahrerseite.
Was mich jedoch absolut stört(e):
Die Verschraubung von Spiegelgehäuse und Grundplatte. Lediglich zwei popelige, recht kurze Kreuzschrauben mit groben Gewinde. Und der Hammer (weiß nicht wie das bei deinem Cabrio war): An eine Schraube kommt man fast gar nicht dran, weil der Befestigungssteg total im Weg war! Keine Ahnung, wie die bei der Montage da drangekommen sind!?Schön war bei mir halt der Preis ;-) 153€ neu in der Bucht geschossen ;-) Lackiert hab ich die für lau bekommen ^^
Genauso war es bei mir auch die beiden kleinen Kreuzschrauben halten das ganze Spiegelgehäuse. Rausgehen könne die aber nicht weil von innen ja beim eingebauten Zustand die Grundplatte dagegen drückt. Die beiden Kreuzschrauben dienen also nur als eine Art Fixierung, diese müssen aber festsitzen sonst wackelt das Spiegelgehäuse minimal. Diese beiden Kreuzschrauben sollten also vor der Montage des Spiegel richtig festgezogen werden.
Beim anziehen der Grundplatte mit den zwei Schrauben mit 10 Nuss am Spiegeldreieck wird das dann alles fest fixiert. Dabei darauf achten das alles gut ausgerichtet ist und das Fenster oben bündig abschließt wenn es zu ist.
Ich habe diese Kreuzschrauben noch mit Schraubensicherung gesichert. Ich habe das trotz des von Dir angesprochen Steeges mit einem kleinen Knuppel-Kreuzschraubendreher die Schrauben richtig fest bekommen. Ein anderer geht aber auch der muss halt nur richtig passen.
Zitat:
Ja, waren niegelnagelneu ^^Hab beim Auseinanderbau die halb verdeckten Schrauben total niedergemacht und dann andere genommen. Mit denen ging's wesentlich besser.
Die Sicht nach hinten ist jetzt halt echt der Wahnsinn, ne! Ich bin der Meinung, ich sehe jetzt wesentlich mehr als mit den originalen...
Zitat:
Zitat:
Cooler Preis🙂 Waren die neu?
Genauso war es bei mir auch die beiden kleinen Kreuzschrauben halten das ganze Spiegelgehäuse. Rausgehen könne die aber nicht weil von innen ja beim eingebauten Zustand die Grundplatte dagegen drückt. Die beiden Kreuzschrauben dienen also nur als eine Art Fixierung, diese müssen aber festsitzen sonst wackelt das Spiegelgehäuse minimal. Diese beiden Kreuzschrauben sollten also vor der Montage des Spiegel richtig festgezogen werden.
Beim anziehen der Grundplatte mit den zwei Schrauben mit 10 Nuss am Spiegeldreieck wird das dann alles fest fixiert. Dabei darauf achten das alles gut ausgerichtet ist und das Fenster oben bündig abschließt wenn es zu ist.
Ich habe diese Kreuzschrauben noch mit Schraubensicherung gesichert. Ich habe das trotz des von Dir angesprochen Steeges mit einem kleinen Knuppel-Kreuzschraubendreher die Schrauben richtig fest bekommen. Ein anderer geht aber auch der muss halt nur richtig passen.
Also die Sicht ist durch den Schwung de Spiegelgläser insgesamt besser als bei den Alten. Auf der Beifahrerseite lässt er sich aber minimal nicht ganz so weit nach innen verstellen wie der Alte Spiegel. Er lässt sich aber so weit verstellen das man die komplette Fahrzeugflanke sieht und damit alles perfekt im Blick hat.
Zitat:
Zitat:
Ja, waren niegelnagelneu ^^Hab beim Auseinanderbau die halb verdeckten Schrauben total niedergemacht und dann andere genommen. Mit denen ging's wesentlich besser.
Zitat:
Also die Sicht ist durch den Schwung der Spiegelgläser nach außen insgesamt besser als bei den Alten. Auf der Beifahrerseite lässt er sich aber minimal nicht ganz so weit nach innen verstellen wie der Alte Spiegel. Er lässt sich aber so weit verstellen das man die komplette Fahrzeugflanke sieht und damit alles perfekt im Blick hat.Zitat:
Super, jetzt haben wir schon nen kleinen Erfahrungsthread zusammengestellt 🙂
Falls sich noch jemand einen Satz fürs Coupe holen möchte. Hab seit gut 4 Jahren die Schmidmann Spiegel dran, die ja eigentlich die Salberk sind.
Bin immer noch voll zufrieden! Die haben Vollausstattung inkl. einklappbar...
Zitat:
Original geschrieben von Aki_muc
Falls sich noch jemand einen Satz fürs Coupe holen möchte. Hab seit gut 4 Jahren die Schmidmann Spiegel dran, die ja eigentlich die Salberk sind.Bin immer noch voll zufrieden! Die haben Vollausstattung inkl. einklappbar...
Die gibt es aber auch von Salberk. Denke sind die gleichen.
http://www.salberk.de/3er/E46-Serie-1998-2005/Coup%C3%A9-E46-1999-2006/VorFacelift-VFL-1999-3/2003/salberk-performance-spiegel-94607-BMW-E46-Coup%E9-Cabriolet::21437.htmlZitat:
Die gibt es aber auch von Salberk. Denke sind die gleichen.Zitat:
Original geschrieben von Aki_muc
Falls sich noch jemand einen Satz fürs Coupe holen möchte. Hab seit gut 4 Jahren die Schmidmann Spiegel dran, die ja eigentlich die Salberk sind.Bin immer noch voll zufrieden! Die haben Vollausstattung inkl. einklappbar...
http://www.salberk.de/3er/E46-Serie-1998-2005/Coup%C3%A9-E46-1999-2006/VorFacelift-VFL-1999-3/2003/salberk-performance-spiegel-94607-BMW-E46-Coup%E9-Cabriolet::21437.html
Wie ich schon mal geschrieben habe: Die Schmiedmann sind günstiger 😁 Und haben die Led Leuchte eingebaut, die beim drücken der Fernbedienung an geht! Gibt es in allen Varianten...
AKI, bin immer wieder begeistert con deinem Coupe :-) Echt Spitze
Das wären dann die Salberk und die hier die Schmiedmann, welche f. mich in Frage kämen? Im Prinzip muß ich nicht unbedingt die Anklappfunktion haben, weiß aber nicht ob die Stecker sonst passen werden.
Die sprechen nen komisches Deutsch auf der Schmiedmann Seite 😁
"Lassen Sie eins unsere BMW spezial Werkstätten die Montage machen..."
"Powerfold kann nicht nur mit die Spiegel Nachgerüstet werden..."
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Das wären dann die Salberk und die hier die Schmiedmann, welche f. mich in Frage kämen? Im Prinzip muß ich nicht unbedingt die Anklappfunktion haben, weiß aber nicht ob die Stecker sonst passen werden.Die sprechen nen komisches Deutsch auf der Schmiedmann Seite 😁
"Lassen Sie eins unsere BMW spezial Werkstätten die Montage machen..."
"Powerfold kann nicht nur mit die Spiegel Nachgerüstet werden..."
Schmiedmann sind Wikinger, haben in Flensburg nur eine Filiale... 😉
Ah verstehe 🙂
Bin ja auch kein Original 😁