ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltblitz M3 SMG

Schaltblitz M3 SMG

BMW M3 E46
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:14

Hallo zusammen,

wie der Ein oder Andere ja mitbekommen hat, habe ich mir ein M3 Cabriolet gekauft.

Nachdem er nun einigermaßen gut da steht - beschäftige ich mich mit den Kleinigkeiten. Da ist der Schaltblitz - den er ja haben sollte, denke ich? Da SMG und M3 - aber er machts nicht.

Habe jetzt Tage im Internet danach gelesen und nichts konkretes gefunden.

Weiß jemand hier bescheid über das Thema? Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte: es sollen irgendwelche Schalter an der Motorhaube geben, die kaputt gehen können. Einen Schalter habe ich gefunden, denke das ist der für die Alarmanlage. Sitzt oben auf der Beifahrerseite am Polenfilter. Der ist völlig intakt.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen schreiben könnte - ob der Schaltblitz bei Ihm geht?

Merci

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du ein Menü im Navibildschirm? da kann man es an und ausschalten - sonst codieren

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:36

Zitat:

@RHM3 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:33:49 Uhr:

Hast du ein Menü im Navibildschirm? da kann man es an und ausschalten - sonst codieren

Meine Emmi ist nackt - hab kein NAVI :-) Echt muss man das Codieren? Geht das mit NCS?

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. Februar 2019 um 17:36:22 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:33:49 Uhr:

Hast du ein Menü im Navibildschirm? da kann man es an und ausschalten - sonst codieren

Meine Emmi ist nackt - hab kein NAVI :-) Echt muss man das Codieren? Geht das mit NCS?

NCS kenne ich leider nicht - aber im Geheimmenü müsste es auch gehen - hast du eine Bedienungsanleitung? da steht es drin - sonst google oder YT befragen

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:51

Die Anleitung ist auf italienisch :-) Hab mir eine Italienerin angelacht!!! Echt steht das da drin... Ich geh grad mal raus! Danke für die Unterstützung :-)

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:34

Bin glaube nicht an der Leistungsgrenze unterwegs :) muss die Gänge mehr drehen - dann wirds wohl was.

Schaltblitz?! Mein M3 wurde auch in Italien zugelassen, hat deiner auch keine Sitzheizung? :-)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 6:22

Bald hat er eine :-) Sitzheizung! Nee hat keine... Wie gesagt ich habe mehr auf Rost geschaut. Der Wagen kommt aus Süd Italien von einem Dr. aus Deutschland, der den als Urlaubsauto da unten hatte.

Shift Lights

https://www.youtube.com/watch?v=25PdEZe9F-s

Lies mal die PGF

https://www.press.bmwgroup.com/.../...en-generation-mit-drivelogic?...

Ich stelle mir gerade die Frage ob man die Drehzahl codieren kann, bei der es Angezeigt wird? Denke aber es ist im MSS 54 drin...

Mh, weiß ich leider auch nicht. Ja bzgl. Rost war mir auch sehr wichtig, da ist meiner in einem sehr guten Zustand.

Machen solche Drehzahlen bis knapp 9.000 dem Motor auf Dauer nix aus, beweg meinen M3 eher gemütlich bis so Max. 7.000 ..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Februar 2019 um 07:59:56 Uhr:

Mh, weiß ich leider auch nicht. Ja bzgl. Rost war mir auch sehr wichtig, da ist meiner in einem sehr guten Zustand.

Machen solche Drehzahlen bis knapp 9.000 dem Motor auf Dauer nix aus, beweg meinen M3 eher gemütlich bis so Max. 7.000 ..

Hi,

dann verpasst Du aber das Beste :)

Natürlich nicht dauerhaft, aber er kann das schon..... (Pflege vorausgesetzt)

VG

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. Februar 2019 um 17:14:24 Uhr:

Hallo zusammen,

wie der Ein oder Andere ja mitbekommen hat, habe ich mir ein M3 Cabriolet gekauft.

Nachdem er nun einigermaßen gut da steht - beschäftige ich mich mit den Kleinigkeiten. Da ist der Schaltblitz - den er ja haben sollte, denke ich? Da SMG und M3 - aber er machts nicht.

Habe jetzt Tage im Internet danach gelesen und nichts konkretes gefunden.

Weiß jemand hier bescheid über das Thema? Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte: es sollen irgendwelche Schalter an der Motorhaube geben, die kaputt gehen können. Einen Schalter habe ich gefunden, denke das ist der für die Alarmanlage. Sitzt oben auf der Beifahrerseite am Polenfilter. Der ist völlig intakt.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen schreiben könnte - ob der Schaltblitz bei Ihm geht?

Merci

Mit dem Schaltblitz weis ich nicht genau wie das ist. Was ich weiß, ist das man das im Navi (wie auch schon gesagt wurde) ein und ausschalten kann.

Evtl. ist das auch Ausstattungsabhängig?

Wenn du kein Navi/Sitzheizung etc. hast also etwas abgespeckte Variante, dann könnte es ja auch gut sein dass du den Schaltblitz auch nicht hast. Zumindestens nicht freigeschaltet.

Heute muss man ja jedes Extra teuer bezahlen....kann mir daher gut vorstellen das du es dir erst einmal freischalten musst. Aber wie gesagt ich weiß es auch nicht genau.

Zum Schalter in der Motorhaube....

Es gibt einen Schalter, der dir dein SMG quasi sperrt. D.h. wenn die Haube auf ist (Kontakt unterbrochen) dann kannst du keinen Gang einlegen am SMG. Du kannst zwar starten in N aber du bekommst weder den 1. noch den Rückwärtsgang rein. Soll wohl zum einen als eine Art Schutz dienen, damit man nicht mit offener Haube fährt und zum anderen wird der Schalter wohl noch zusätzlich mit der Alarmanlage gekoppelt sein....könnte ich mir vorstellen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:06

Ich mach mich wegen der Drehzahl mal schlau.

Habe meinen auch noch nicht so getreten... Werde das aber mal versuchen - habe gemerkt, dass wenn ich den Motor mehr vorderer er eher ruhiger wird :-) Erst dann kommt er so richtig auf die 100 °

@Golf_3_Fahrer

Danke Dir für die Info mit dem Schalter - macht echt Sinn.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe - ist der Schaltblitz in der MSS 54 eingebunden - muss aber nicht stimmen. Hab da aber jemand der das bestimmt weiß.

Auf alle Fälle werde ich nachher mal ordentlich am Gaspedal arbeiten... :-)

Ich muss noch ein wenig aufpassen. Hab mir das Eibach Pro Kit und das H&R Stabi Kit. Nun liegt die hintere Pendelstütze auf :-( Ich werde damit zu einem Spezialisten bei uns hier fahren.

Bei schnellen Kurven ist er etwas instabiel. Wenn man das von dem Auto überhaupt sagen kann. Selbst mit dem aausgelutschten Domlagern und Dämpfern war der noch gut.

Welche Einstellung ist beim SMG überhaupt notwendig um ihn so hoch drehen zu lassen, schaltet ja sonst eh früher.

Taste Sport und alle Balken auf Maximum oder?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Februar 2019 um 14:59:25 Uhr:

Welche Einstellung ist beim SMG überhaupt notwendig um ihn so hoch drehen zu lassen, schaltet ja sonst eh früher.

Taste Sport und alle Balken auf Maximum oder?

Hast du nicht einen manuellen Schaltmodus? - musst den Schalthebel nach rechts drücken - dann wechselt er in den manuellen Schaltmodus - siehe Bild

Hier sieht man bei 7.200 Upm den Blitz bei 0:40

https://www.youtube.com/watch?v=tNyPcaP8UME

Schaltknauf BMW M3 SMG

Im manuellen Modus ist klar. Ich meinte im Automatik Modus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen