ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freisprechanlage Mikrofon im Cabrio: Beste Position?

Freisprechanlage Mikrofon im Cabrio: Beste Position?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 23:21

Moin,

ich überlege gerade wo ich das Mikro für meine Freisprechanlage platziere. Dieses hat seinen Anfang hinter dem Radio. Das ich ein Cabrio habe, kommt ein Einbau "oben" am Fenster ja eher nicht in Frage. Ich denke man kommt durch eine Öffnung links vom Radio perfekt bis zum Lenkrad. Aber wie geht es von hier weiter? Wenn ich das Mikro am Lenkrad befestige, muss ich das Kabel ja irgendwie hinter die Lederverkleidung kriegen? Habt ihr da ein paar generelle Tipps und Tricks aus dem täglichen leben? :D

Schön wäre es natürlich, wenn man es so gut wie garnicht sieht. Ich kriege einen Kollaps, wenn das irgendwo an der A-Säule sehen müsste.

Schöne Grüße aus Frankfurt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Ich fahre zwar ein Touring, aber ich habe das Mikro zwischen dem Leder-Teil über dem Lenkrad und der Zierleiste ;)

 

Es hält von sich aus, ohne kleben und auch die Position ist nicht schlecht, man versteht mich klar und deutlich beim telefonieren ;)

 

Gruß Stormy

IMAG0258.jpg

Ich habe mein mikro der freisprecheinrichtung an der originalen position untergebracht. Oben an der innenbeleuchtung. Habe mir ein originales mikro geholt und dieses angeschlossen. War ein Pioneer Radio. Ging einwandfrei.

hallo,

hab meins an das Gestänge der Sonnenblende (Fahrer) eingehängt

und funktioniert auch tadellos - natürlich hört der Anrufer beim off-

en fahren auch die Windgeräusche - deswegen fahre ich ja Cabrio

der beste Platz für ein Cabrio wird wohl die obere Lenkradverkleidung

sein

 

good lack

Ich würde am Lenkrad selber nichts anbringen. Vermutlich habe ich dich nur falsch verstanden. Das offene Cabrio ist so laut und windig, daß ich das Mikro auch nicht in die üblichen "oberen" Positionen einbauen würde. Mir steht das bevor, und ich werde das Mikro so befestigen, wie Stormy es in seinem Bild gezeigt hat. Das ist dort gut vom Wind geschützt und lässt sich auch vom Radio aus sehr schnell verlegen.

Hatte es auch dort allerdings beim Touring. Wurde immer hervorragend verstanden. Man spricht ja in Richtung Lenkrad/Tacho und ich denke selbst bei offenem Verdeck hört man dort keinen Wind.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 1. März 2019 um 06:40:00 Uhr:

Ich habe mein mikro der freisprecheinrichtung an der originalen position untergebracht. Oben an der innenbeleuchtung. Habe mir ein originales mikro geholt und dieses angeschlossen. War ein Pioneer Radio. Ging einwandfrei.

Genau da habe ich meins auch platziert. War das Originalmikrofon von Dynavin. Habe dort nur die Mikrofonkapsel eingebaut und mit Knetmasse fixiert. Funktioniert super. Für die Leitungsverlegung muss man sich etwas Zeit nehmen. Vorher schauen ob die Zuleitung lang genug ist.

Hallo zusammen,beim Cabrio Sitz das Original Mikrophon direkt vor den Armaturen auf der Lenkradverkleidung mittig zwischen Blinker und Scheibenwischerhebel. Da hört der Gesprächspartner fast nix von den Windgeräuschen

Bei welchem Cabrio? Zumindest nicht beim E46. Da sitzt das original Mikrofon neben der Innenleuchte.

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. März 2019 um 06:34:28 Uhr:

Hallo

Ich fahre zwar ein Touring, aber ich habe das Mikro zwischen dem Leder-Teil über dem Lenkrad und der Zierleiste ;)

Es hält von sich aus, ohne kleben und auch die Position ist nicht schlecht, man versteht mich klar und deutlich beim telefonieren ;)

Gruß Stormy

Ah das ist garnicht so schlecht. Und das Kabel verschwindet auch sofort. Definitiv eine Überlegung wert, danke!

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 1. März 2019 um 06:40:00 Uhr:

Ich habe mein mikro der freisprecheinrichtung an der originalen position untergebracht. Oben an der innenbeleuchtung. Habe mir ein originales mikro geholt und dieses angeschlossen. War ein Pioneer Radio. Ging einwandfrei.

Hat das Cabrio überhaupt oben diesen "Einsatz" wie es ihn bei den anderen Modellen der Serie gibt? :confused:

Meiner hat es.

Themenstarteram 4. März 2019 um 23:20

Tatsache, neben der Innenleuchte. Ist mir nie Aufgefallen. Ich denke dann wandert es dahin. Ich telefoniere tatsächlich nur mäßig oft im Auto, und wenn rase ich auch nicht, da wird der Gesprächspartner wohl die paar Windgeräusche aushalten müssen. Ich bevorzuge es hier, den original "Look" zu behalten, auch wenn so ein winziges Mikro nur eine Lappalie wäre :rolleyes: Aber so bin ich eben. Kann ich da die EBA vom Nachrüstsatz Freisprechanlage zur Hilfe nehmen? Mich würde interessieren, wie das Kabel verlegt wird :confused:

Ich habe das kabel unter der A Säule auf der Fahrerseite verlegt..

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 5. März 2019 um 06:28:25 Uhr:

Ich habe das kabel unter der A Säule auf der Fahrerseite verlegt..

Ich auch. Etwa in Stirnhöhe an der Asäule lügt es raus. Funktionier t offen bis über 120. Darüber hinaus hab ich es noch nicht probiert.

Ich hab das Mikro in der dafür vorgesehenen Position. Das kabel habe ich durch die Verkleidung vom "Dach" zur A Säule verlegt. Man sieht nichts von der Freisprecheinrichtung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Freisprechanlage Mikrofon im Cabrio: Beste Position?