Salatöl im 320d?

BMW 3er E46

Hallo,

mir sagten vorhin mehrere Leutz, dass ich normales Planzöl statt Biodiesel (RME) fahren kann! Stimmt das?

Habe die originale BMW Ausführung ab Werk für Rapsöl.

Erfahrungen?

20 Antworten

Das kannst du einmal schon tanken... 🙄

Raps-Methyl-Esther ist kein Rapsöl wie das vom Lidl.

Die alten Diesel (à la 220D-Daimler) laufen auch mit Öl, aber bei den neuen hochgezüchteten Turbomotoren würde ich das komplett vergessen. Andernfalls kannst du gerne mal hier berichten! 😉

Viele Grüße, Timo

ja, ich denke ja auch das es nicht geht. Ist nur verlockend im Großeinkauf günstig Großgebinde einzukaufen...

Re: Salatöl im 320d?

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Habe die originale BMW Ausführung ab Werk für Rapsöl.

Du meinst die Bio-Diesel-Ausführung?

Mit den alten Vorkammer-Diesel von Mercedes kannst Du im Sommer 100 % Diesel fahren. Ich bin mit einem VW-Golf Wirbelkammer selber 80 % Rapsöl ohne Umbau gefahren. Common Rail ist wohl da etwas empfindlicher und auch die alten 320 d mit Verteilereinspritzpumpe sind da wohl recht empfindlich, weil die mit recht hohem Druck arbeitet. Es gibt wohl Umbauten mit 2-Tank-System, wo auch bei Common-Rail Rapsöl gefahren werden kann, aber ohne Umbau würde ich es sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

[Die alten Diesel (à la 220D-Daimler) laufen auch mit Öl, aber bei den neuen hochgezüchteten Turbomotoren würde ich das komplett vergessen. Andernfalls kannst du gerne mal hier berichten! 😉

Bei die alten DC Diesel funktioniert deswegen, weil die alten Einspritzpumpen mit Motoröl geschmiert sind und nicht wie norm. üblich über den Diesel...

Ähnliche Themen

Ich würde mir aber mehr Sorgen um den Hochdruckteil machen, als über die Schmierung, weil Rapsöl die schlechtere Viskosität hat.

einen golf 4 tdi hats komplett zerlegt dadurch, siehe autobild
bei einem alten saugdiesel weniger probleme

Hallo,

das was Ihr so schreibt, ist auch mein Kenntnisstand. Habe den Bericht mit dem TDI Golf selber gelesen, zu dem Zeitpunkt hat ich den 320d touring noch garnicht. Ich habe ihn seit Freitag und gestern war Familientreffen und wurde nach der Ausstattung gefragt. Und ein KFZ Mechaniker, allerdings bei Nissan, meinte, dass es mit der Ausrüstung gehen muss. Ich werde wohl BMW fragen müssen. 2. Problem ist, ob ich damit nicht Steuern hinterziehe, wenn ich mit Pflanzenöl fahre, statt Mineralölsteuer abzuführen???

wenn ich mich recht entsinne hat bild beim Salatölgolf auch Probleme bekommen im Bezug auf die angesprochene Steuerhinterziehung.

Zitat:

2. Problem ist, ob ich damit nicht Steuern hinterziehe, wenn ich mit Pflanzenöl fahre, statt Mineralölsteuer abzuführen???

Steuerhinterziehung ist es definitiv nicht!

Ohne Umbau würde ich da kein PÖL reintun und auch dann rentiert sich der Umbau nur wenn Du entsprechende Strecken zurücklegst. Im Sommer geht´s relativ schnell aber im Winter muss erstmal das PÖL auf Temperatur gebracht werden was ungefähr 15-20km dauert.

MfG Y

Zitat:

....Ist nur verlockend im Großeinkauf günstig Großgebinde einzukaufen...

naja.. was kostet den der liter rapsöl?? 1,50€?? ob das n schnäppchen is?!?!

nein, der Liste Pflanzenöl liegt unter 50 Cent, also halb so teuer wie RME/Biodiesel.

Man darf nicht Biodiesel mit Rapsöl verwechseln! Ich glaube in dem Thread reden der ein oder andere aneinander vorbei.

Im gegensatz zum Salatöl, ist der Biodiesel agressiv. Deshalb kann man das Öl auch ohne RME Ausstattung fahren.
Kenen einen, der einen 1 JAhr alten Astra Diesel fährt und der tankt wohl immer halb/halb. Also halb Salatöl und halb normalen Diesel. Der hatte null Probleme bis jetzt.

Bin auch schon immer am Überlegen...

In Berlin gibts doch so ein Taxi, dass schon 500.000km mit Salatöl gefahren ist und ist überhaupt nichts passiert. Das ist auch ein neueres Auto, glaube eine Mercedes.

Der Liter Rapsöl kostet in jedem Supermarkt 75 Cent. Bei uns hier an der Tankstelle auch 75 cent. In den umliegenden Orten soll es Tankstellen geben, wo der Preis deutlich billiger sein soll.

Deine Antwort