ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Keramikbremse gebrochen, zerbröselt, Teile ausgebrochen

S8 Keramikbremse gebrochen, zerbröselt, Teile ausgebrochen

Audi S8 D4/4H, Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 1:12

Hallo,

ich schreibe hier auf Motortalk um meinen Unmut öffentlich zu machen.

Fahre S8 BJ 2013 mit Keramikbremse,

Die Bremsen haben ca 40t km

Fahrt nur Stadt und Langstrecke, keine Harakiri Aktionen.

Heute - Autobahnfahrt, 210 kmh Reisegeschwindigkeit. LKW schert zum überholen aus.

Ich bremse stark ab, keine Vollbremsung.

Nachdem ich überholt hatte und bei dem nächsten Manöver auf der AB wieder abbremste bemerkte ich ein

"bumpern" "ruckeln" wie wenn eine Stahlbremse heiß und verschlissen wäre, Fadinggefühl.

Fahre zum nächsten Parkplatz und was sehen meine Augen?

Horror! Vorderachse rechts und links sind Teile aus der Keramikbremse regelrecht herausgebrochen

bis 4 cm Durchmesser!

Ich rate hiermit der Welt ab sich jemals Keramikbremsen zu kaufen, so etwas hat nichts mit Qualität zu tun, erst recht nicht wenn man für die Bremsen einen guten Gebrauchtwagen kaufen kann.

Das hat nichts mit Verschleiß zu tun. Sollte Audi auch nur einen Ton von Verschleiß behaupten geht's vor Gericht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 1:12

Hallo,

ich schreibe hier auf Motortalk um meinen Unmut öffentlich zu machen.

Fahre S8 BJ 2013 mit Keramikbremse,

Die Bremsen haben ca 40t km

Fahrt nur Stadt und Langstrecke, keine Harakiri Aktionen.

Heute - Autobahnfahrt, 210 kmh Reisegeschwindigkeit. LKW schert zum überholen aus.

Ich bremse stark ab, keine Vollbremsung.

Nachdem ich überholt hatte und bei dem nächsten Manöver auf der AB wieder abbremste bemerkte ich ein

"bumpern" "ruckeln" wie wenn eine Stahlbremse heiß und verschlissen wäre, Fadinggefühl.

Fahre zum nächsten Parkplatz und was sehen meine Augen?

Horror! Vorderachse rechts und links sind Teile aus der Keramikbremse regelrecht herausgebrochen

bis 4 cm Durchmesser!

Ich rate hiermit der Welt ab sich jemals Keramikbremsen zu kaufen, so etwas hat nichts mit Qualität zu tun, erst recht nicht wenn man für die Bremsen einen guten Gebrauchtwagen kaufen kann.

Das hat nichts mit Verschleiß zu tun. Sollte Audi auch nur einen Ton von Verschleiß behaupten geht's vor Gericht.

Grüße

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:55

die stahlbremsscheibe ist genausogut wie die keramik. beide gefahren. solange du nicht aggressiv auf der autobahn fährst und keine rennstrecke reicht die stahl völlig.

habe nun Statement von audi:

genau wissen die nicht woran das liegt. scheiben werden getauscht. kulanzleistung. in diesem fall muss ich sagen gute sache audi. jedoch will ich die neuen nun ausbauen lassen. ich fahre nicht mehr keramik diese erfahrung war mir zuviel.

jeder denkt sich, in einem forum kann man viel schreiben... entscheidend aber für mich ist die tatsache das mir auf einem schlag vorne die scheiben weggebröselt sind.

sollte jemand die keramikbremsanlage haben wollen, tausche diese gerne gegen zwei stahlbremsanlagen. vom preis ist die keramik soviel wert wie 4. mir reichen 2. vorne neu-hinten 40t km drauf. aber halten ja bis 300 t ;)

thema daher für mich beendet. bei Interesse gerne pm.

p.s. wer Großschreibfehler findet darf diese gerne behalten ;)

Die Bremsleistung der Stahl ist nicht so gut wie die Keramik. Definitiv nicht. Die Keramik packt auch viel schneller und aggressiver. Aber jeder hat wie immer ein anderes empfinden. Ich möchte meine nicht missen... :)

Man hört auch von anderen Fahrern, dass die KBS nach 15tkm platt waren. Ok ein bisschen Ring war wohl dabei ...

sowas hab ich nich nur von Corvettefahrern gehört. Mit Ring meinst du sicherlich die Rennstrecke.

Wurde die Bremse nun auf Kulanz ersetzt?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. März 2016 um 13:19:54 Uhr:

Wurde die Bremse nun auf Kulanz ersetzt?

Ja.

Zitat:

@dacriss8 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:55:25 Uhr:

...

habe nun Statement von audi:

genau wissen die nicht woran das liegt. scheiben werden getauscht. kulanzleistung. in diesem fall muss ich sagen gute sache audi. jedoch will ich die neuen nun ausbauen lassen. ich fahre nicht mehr keramik diese erfahrung war mir zuviel.

jeder denkt sich, in einem forum kann man viel schreiben... entscheidend aber für mich ist die tatsache das mir auf einem schlag vorne die scheiben weggebröselt sind.

sollte jemand die keramikbremsanlage haben wollen, tausche diese gerne gegen zwei stahlbremsanlagen. vom preis ist die keramik soviel wert wie 4. mir reichen 2. vorne neu-hinten 40t km drauf. aber halten ja bis 300 t ;)

thema daher für mich beendet. bei Interesse gerne pm.

p.s. wer Großschreibfehler findet darf diese gerne behalten ;)

Also nach nun 3.000km mit dem S8 plus und der Keramikbremse bin ich sehr angetan von dem Bremsverhalten im Vergleich zur Stahlbremse in meinem alten S8.

Das beste ist aber:

Die Felgen weisen fast keinen schwarzen Bremsstaub mehr auf!!

Das war bei der Stahlbremse sehr nervig. Einmal zum Bäcker und es war schon ein leichter Bremsstaubüberzug auf den Rädern.

Das ist nun kein Thema mehr!

Zitat:

Die Felgen weisen fast keinen schwarzen Bremsstaub mehr auf!!

Stimmt !!!

am 16. Oktober 2017 um 8:33

Zitat:

@mrbrother schrieb am 21. März 2016 um 11:02:04 Uhr:

Die Felgen weisen fast keinen schwarzen Bremsstaub mehr auf!!

So blöd es klingt: Das ist für mich das beste Feature an der Keramikbremse :D Mag daran liegen, dass ich meine Keramikbremsen durch vorausschauendes Fahren noch nie wirklich zum Einsatz gebracht habe. Aber, dass die Felgen sauber bleiben, ist echt genial :p

Gruß

xc90er

Fahre seit ein paar Wochen nun meinen S8+ und war anfangs auch etwas skeptisch den Keramikbremsscheiben gegenüber - eben wegen den in den Foren diskutierten Problemen wie Quietschen und Bruchrisiko mit entsprechenden Folgekosten. In der CH wird der S8+ übrigens serienmässig mit Stahlbremse geliefert. KBS kosten Aufpreis.

Im Normalbetrieb ist die Stahlbremse ausreichend. Die KBS gibt einem auf der deutschen BAB aber nochmals ein Quäntchen mehr Reserve - bei 305 km/h Höchstgeschwindigkeit vielleicht ein vernünftiges Argument für die KBS.

Dass Audi die KBS bei Bruch auf Kulanz auswechselt, beruhigt etwas - das sollte man bei diesen Preisen zumindest in den ersten 100'000km auch erwarten dürfen - trotzdem: Daumen hoch für Audi in diesem Fall!

Für mich ist im Alltag - neben der guten Dosierbarkeit und Standfestigkeit - das Fehlen des schwarzen Bremsstaubs in der Tat auch ein wesentliches Argument für die KBS - ein bisschen Luxus muss sein :D

Das mit der Höchstgeschwindigkeit sieht Audi wohl auch so, denn diese wird mit dem Dynamikpaket freigeschaltet, in dem die KBS enthalten ist. In Deutschland ist das Paket beim S8+ Serie.

Stahlbremsen können auch hervorragend sein. Das habe ich bei meinem M5 gemerkt. Allerdings war der Verschleiß so hoch, und die dort verwendeten Seiben nicht wirklich günstig, dass sich die KBS fast gerechnet hätten.

Der nahezu fehlende Bremsstaub ist aber auch bei mir der bemerkenswerteste Vorteil.

Nun 125.000 km drauf und die Ceramic Scheiben wie neu !

Bremsbeläge haben die hälfte runter !

 

Bremsbeläge sollten noch bis km 165.000 - 180.000 halten.

 

Da hat sich der Aufpreis bei Bestellung doch gelohnt.

 

Ich denke du bist ein Einzelfall oder einer unter 1% der solche gravierende Mängel an den Scheiben hatte...

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 5. November 2017 um 22:32:37 Uhr:

Nun 125.000 km drauf und die Ceramic Scheiben wie neu !

Bremsbeläge haben die hälfte runter !

Bremsbeläge sollten noch bis km 165.000 - 180.000 halten.

Da hat sich der Aufpreis bei Bestellung doch gelohnt.

Ich denke du bist ein Einzelfall oder einer unter 1% der solche gravierende Mängel an den Scheiben hatte...

Hier exakt das selbe beim S8. 123000km und Scheiben wie neu und Beläge nog ungefähr 10mm.

am 6. November 2017 um 8:10

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 5. November 2017 um 22:32:37 Uhr:

Nun 125.000 km drauf und die Ceramic Scheiben wie neu !

Bremsbeläge haben die hälfte runter !

 

Bremsbeläge sollten noch bis km 165.000 - 180.000 halten.

 

Da hat sich der Aufpreis bei Bestellung doch gelohnt.

 

Ich denke du bist ein Einzelfall oder einer unter 1% der solche gravierende Mängel an den Scheiben hatte...

Was kosten denn die Beläge, wenn sie ausgetauscht werden müssen?

Weiß ich noch nicht, sag ich dir in ca. 40.000 km.

 

Einbau mach ich selber. Materialpreis kein Plan, etwas teurer als die Beläge der Stahlbremse aber mit sicherheit.

 

Arbeitszeit:

nicht großartig teurer wie bei einer Stahlbremse, da der Arbeitsaufwand gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Keramikbremse gebrochen, zerbröselt, Teile ausgebrochen