ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klappenauspuff S8

Klappenauspuff S8

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:37

Hallo.

Der S8 D4/4H hat ja einen Klappenauspuff. Im Stand sind beide Klappen am 4 Rohr rechts und links geschlossen und gehen erst bei hohen Geschwindigkeiten auf oder wenn größere Leistung abgerufen wird.

Gibt es eine Möglichkeit beide Klappen über OBD/VCDS oder Software ständig offen zu haben?

Beste Antwort im Thema

Habe meinen S8 gerade in der Werkstatt und bekomme größere Turbolader und lasse dabei die Vorkats leer räumen. Bin mal gespannt wie er sich dann anhört. Muss mich mal umhören, ob man eine Schubabschaltung programmieren kann.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn nicht... Schweisspunkt und gut... Hatte ich damals beim nachrüsten der AGA an meinem 4E....

Denke bei der Originalen wird es eine Fehlermeldung geben, da soweit ich weiß die Klappen über Motoren gesteuert werden statt wie es auch gibt mit Unterdruck.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:39

Ja, die sind mit Motoren gesteuert. Hab da auch meine Bedenken, wenn man da mechanisch was ändert

ASR Modul rein und dann kannst selber steuern.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 22:34

Danke. Woher bekommt man das?

Ich möchte aber nicht durch deinen lauten Auspuff belästigt werden !

... Dann fahr doch außen um ihn herum .. da ist es ruhiger!

Zum Modul: http://bfy.tw/6l7g

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:59

Der Auspuff wird dadurch nicht gravierend lauter.

Versuch mal den Motorsound Punkt vom A6 4G BiTDI ins Drive Select zu codieren. Habs bei mir letztens aus unerklärlichen Gründen eincodiert und hatte es dann im Individualmode anwählbar. Ob es beim S8 funktioniert musst du probieren, ich hab keine Klappen.

Hallo und kannst du Soundmäßig etwas verändern?

Welches Stuergeräte bzw. Nummer ist das bitte.

Grüßle Tom

Zitat:

@Ibomu schrieb am 19. Juli 2016 um 22:02:24 Uhr:

Versuch mal den Motorsound Punkt vom A6 4G BiTDI ins Drive Select zu codieren. Habs bei mir letztens aus unerklärlichen Gründen eincodiert und hatte es dann im Individualmode anwählbar. Ob es beim S8 funktioniert musst du probieren, ich hab keine Klappen.

Habs nicht ausprobiert da ich keine Klappen habe. Denke das sich da nichts gravierendes ändert. Sollte unter Stg 09 Byte 11 zu finden sein, Bit kenne ich nicht mehr ausm Kopf

Kannst doch im Individualmodus programmieren. Oder in den Dynamikmodus, dann ballert er doch schon ganz schön. Im S8 merkt man es innen drin wegen der extrem guten Dämmung nicht sehr, aber von aussen klingt das schon recht beeindruckend. Natürlich kein Vergleich z.B. zu meiner Corvette mit 6,2 Litern und echtem Klappenauspuff, d.h. bläst offen direkt ungedämmt raus. Aber für eine Luxuslimousine finde ich den Auspuffsound vom S8 optimal.

Gruß, Karl

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 22:43

Ich hatte die Klappen jetzt eine Weile mit kleinen Schräubchen fixiert. Nachteil, die Klappen bewegen sich im Stand, wenn man am Auto steht hört man das ab und zu. Hab sie wieder entfernt, da ich Bedenken habe, dass die Regelmotoren durch die Blockade durch brennen. Außerdem macht er immer zwei Fehlermeldungen rein. Mechanische Blokade.

 

2 Fehlercodes gefunden:

18742 - Abgasklappensteuereinheit

P14AB 00 [100] - mechanischer Fehler

 

Mit dem programmieren über VCDS wollte ich machen, komme leider nicht in das Motorsteuergerät rein, immer Fehlermeldung. Ein Mist..

Noch was. Mit ständig offenen Klappen ist er nicht zu laut, eher kraftvoll. Wenn ich mir hingegen einen Ferrari oder Lamborghini anhöre, DIE sind wirklich laut ;)

Asset.PNG.jpg

Wieso haust dir nicht sowas rein ?

Dann kannst wenigstens die klappen noch selber einstellen:

https://www.active-sound.eu/.../active-valve-control-klappensteuerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen