S6 4B: Kosten/Empfehlungen etc.

Audi A6 C5/4B

Hallihallo, mein zweiter Beitrag hier im Forum. :-)

Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht s zu o.g. Thema gefunden. Vielleicht übersehen. Wenn ja, sorry. Dann bitte auf entspr. Threads verlinken.

Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr einen 2.5 TDI, multitronic, 163 PS. Nun bin ich nicht mehr so wirklich mit den Fahrleistungen zufrieden. Chippen lassen könnte ich ihn auf 205 PS. Aber viel bringt das ja nicht. Habe bisher leider folgendes machen lassen müssen: komplett neues Getriebe, neues Automatiksteuergerät. Zahnriemen käme bald. Steht aktuell bei 116Tkm.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege etwas in die Richtung S6 zu machen. Habe nur Angst vor Unterhalt und Nebenkosten. Fahre im Jahr ca. 20000 bis 22000km.
Versicherung lasse ich erstmal außen vor, vielleicht könnte ich da jemand mit größerer SF etc. finden...

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Also ich finde, der "Clever Nickname" hat in sehr vielen Dingen recht (Proll-Phase, Bilderzeigungen...), und wird teilweise ganz dumm von der Seite angemacht, und das von ziemlich vielen. Obwohl er sich dann ziemlich zurück halten kann, das könnte ich nicht. Ich wurde auch schon dumm angemacht, weil man sich hier wohl ziemlich "mädchenhaft" (also ja nichts kritisieren und Wattebäuschchenwerfend) ausdrücken sollte, sonst gibts Ärger von allen Seiten. So was bin ich halt im Motorradforum nicht gewohnt, da gibts gleich auf die Zwölf.
Vom Clever gibts dann auch immer wenigstens noch Antworten, die plausibel sind, Daumen hoch😛
Ob alles stimmt, weiß ich aber nicht....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wie gesagt: Kindergarten 😁

Macht doch den bösen Clever Nickname Thread auf, in dem ihr euch ausheulen könnt und spammt nicht immer andere Threads damit zu...

Also ich finde, der "Clever Nickname" hat in sehr vielen Dingen recht (Proll-Phase, Bilderzeigungen...), und wird teilweise ganz dumm von der Seite angemacht, und das von ziemlich vielen. Obwohl er sich dann ziemlich zurück halten kann, das könnte ich nicht. Ich wurde auch schon dumm angemacht, weil man sich hier wohl ziemlich "mädchenhaft" (also ja nichts kritisieren und Wattebäuschchenwerfend) ausdrücken sollte, sonst gibts Ärger von allen Seiten. So was bin ich halt im Motorradforum nicht gewohnt, da gibts gleich auf die Zwölf.
Vom Clever gibts dann auch immer wenigstens noch Antworten, die plausibel sind, Daumen hoch😛

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Als ich 2004 meinen V8 gekauft habe war der TDI in der VK minimal teurer als der 4,2er. Und einige hier behaupten ja, dass sie für nen S6 weniger zahlen als für nen 4,2er. Ich zahle VK ohne SB mit einem Crash frei nichtmal 500 Euro pro Jahr.... Und selbst wenn der S6 150 Euro im Jahr teurer sein sollte als der TDI wird das bei den zu erwartenden Spritkosten untergehen beim TE...

Kannst du mir mal per Mail deine Abrechnung zukommen lassen?

Für die Konditionen wechsle ich sofort! Bin auch gerne bereit dir eine Prämie zu zahlen, wenn ich mit den Kosten zufrieden bin!

Du hast PN...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Na ja, so als Forenneuling hat er mir gut geholfen. Der Rest war hier fast nur themenfern. ;-)

Aber wenigstens schreibt er wie ein Mann und nicht wie eine weichgekochte Memme 😁

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Trust me, I´m a scientist 😉

Besser so als Scientologe 😁

Au du grüne Neune. daran hab ich garnicht gedacht.

Multirtronic und chippen is nicht. Das stimmt..! 🙂

Bleibt noch der 3.0er 😉 mit option auf autogas

Beim Autogas ist der Unterschied zwischen V6 und V8 kaum spürbar in den laufenden Kosten, aber der Umbau kostet Geld und ich bin irgendwie kein Freund von den Gasgeschichten.... WENN das alles richtig funktioniert mag das ne super Sache sein, aber ich hab da einfach schon zu viel Negatives und Probleme drüber gehört.

Wo wir mal wieder bei dem Punkt sind:

Wieviele TDI´s laufen vom A6 und wieviele S6 laufen ???

Je mehr Auto´s mit einem Motor laufen, um so mehr probleme tauchen auf und die USER treffen sich hier, genau so ist es mit dem S6 und der Gas Geschichte.

Ich persönlich kenne nur einen User der einen S6 inkl.  Gas hat, und bis jetzt keine Probleme, kenne noch ein paar 4,2er auch mit Gas und ohne Probleme.

Allerdings muss man auch bedenken das der TDI, der meist verkauft Motor im A6 war, und daher auch mehr Leute mit diesem Motor sich in so einem Forum aufhalten, und wieviele S6 haben wir hier im Forum ????

Richtig einige weniger da, der Motor weniger verkauft worden ist.

Hallo,

Versicherungseingruppierungen kann man auf www.typklassen.de nachschauen.
Ich hab mal den 4,2er, der S6 und den 2,5er 180PS verglichen:

Modell;Schlüssel zu1;Schlüssel zu2;Haftpflicht,Vollkasko,Teilkasko,Vollkasko Neu,Teilkasko neu,PS,KW,Hubraum
A6, 4.2 V8, QUATTRO 0588 705 19 32 40 N26 N27 299 220 4172
A6, 4.2 V8, AVANT QUATTRO 0588 706 19 32 40 N26 N27 299 220 4172

S6, 4.2 V8, QUATTRO 0588 707 20 33 40 N29 N30 340 250 4172
S6, 4.2 V8, AVANT, QUATTRO 0588 708 20 33 40 N29 N30 340 250 4172

A6 2.5 TDI 0588 729 20 29 40 N22 N27 179 132 2496
A6 2.5 TDI QUATTRO 0588 730 20 32 40 N25 N27 179 132 2496
A6 AVANT 2.5 TDI 0588 731 18 27 40 N23 N28 179 132 2496
A6 AVANT QUATTRO 2.5 TDI 0588 732 20 32 40 N25 N28 179 132 2496

Meiner Ansicht nach ist der 4,2er erstaunlich günstig, ebenso der 2,5er Frontkratzer Avant. Die 2,5er quattros sind dagegen fast so hoch wie der S6 eingestuft.
Aber die Unterschiede sind alle nicht sooo weltbewegend. Wenn man erstmal unter 50% ist, dürfte das kaum noch ins Gewicht fallen.

Grüße, der Frank.

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Meiner Ansicht nach ist der 4,2er erstaunlich günstig, ebenso der 2,5er Frontkratzer Avant. Die 2,5er quattros sind dagegen fast so hoch wie der S6 eingestuft.
Aber die Unterschiede sind alle nicht sooo weltbewegend. Wenn man erstmal unter 50% ist, dürfte das kaum noch ins Gewicht fallen.

Grüße, der Frank.

Sag ich doch. Ich zahle mit 3000km p.a. pro Jahr auf VK knappe 500 Euro für den 4,2er, auch wenn es einige nicht glauben wollen oder können...

@ Nachtfalke: Deine Ausführungen sind ja schön, aber was hat die Teilnahme am Forum mit dem Versicherungsbeitrag zu tun? Viel mehr ausgelieferte TDI bedeuten viel mehr Unfälle und vor allem viel mehr geklaute Autos. Man beachte die Ganzen "Hilfe, mein Dicker wurde geklaut Threads" hier, das sind zu 98% TDIs und quasi keine S6. Genau deshalb ist ein VW T5 Multivan so sauteuer in der Versicherung, das ist keine unfallträchtige Heizerkarre, aber eins von den meistgeklauten Autos überhaupt (zusammen mit Golf R32 und und BMW X5).

Die Probleme bei den Gasumbauten meinte ich generell bei großvolumigen Motoren, nicht nur beim 4B.

da haben wir es wieder....der clever muß das letzte wort haben.🙄🙄🙄

rechne dir den 4,2er mal mit 20-25000 km im jahr aus und du wirst merken,das der soviel günstiger als ein S6 garnicht ist.
ich bezahle für meinen S6 bei gleicher laufleistung wie beim vorgänger (übrigens ein 4,2er) etwa 120€ mehr im jahr. (HP/ VK ohne SB/ TK mit 300€ SB)

Ich hab nie behauptet, dass der S6 wesentlich teurer als der 4,2er ist, nur dass der 2,5er TDI nicht wesentlich billiger als der S6 ist. Gib dir doch mal mehr Mühe bei deinen semantischen Anstrengungen, du liest da immer Sachen, die gar nicht da stehen...🙄

Deine Antwort