S6 4B Startet schlecht
hallo alle zusammen...
ein Problem jagt das nächste...
gestern war noch alles prima und seid heute springt er schlecht an.
ich muss mindestens 4 Sekunden oder länger Orgeln, dann kommt er etwas träge zu sich und dann läuft er aber ganz normal als ob nichts wäre.
Fehlerspeicher ist leer und auch sonst ist nichts ungewöhnliches festzustellen.
mach ich ihn aus und starte sofort wieder, dann springt er sofort an wie immer, aber lass ich ihn mindestens 30min oder länger stehen, dann ist das gleiche Problem wieder.
einfach von heut auf morgen war der fehler da. klingt fast wie ein defekter Sensor oder ähnliches.
Motor ist 4.2 v8 ANK
jemand eine Idee was das verursacht?
5 Antworten
Hallo,
hab zwar einen anderen Motor aber allgemein könnte es an Druckverlust in der Kraftstoffleitung liegen.
Gerade bei den Temperaturen gast das Benzin aus und drückt dir die Leitung leer.
Bei einem kleinen Leck könntest du es mit den Augen oder besser mit der Nase finden.
Bei mir war es mal das Rückschlagventil in der Benzinpumpe das für solch ein Problem sorgte.
Gruß
Grüße. ich wusste gar nicht das in der Benzinpumpe en Rückschlagventil ist. das ist mir tatsächlich neu.
ich hatte schon fast den Kühlmitteltemperatur-sensor in Verdacht.
morgens in der Tiefgarage wenn alles abgekühlt ist, dann startet er deutlich besser. nur wenn er heiß ist, dann ist es so extrem.
es klingt bei starten auch tatsächlich so als ob er kein benzin bekommt. erst dreht es leer und dann erwacht er etwas holbrig zum leben und läuft dann aber ganz normal...
mir fällt grade ein das ich mal horchen muss ob man die Benzinpumpe hört beim Zündung an machen. nicht das gar kein druck vor dem start aufgebaut wird 🤔
Hallo,
in die Richtung kann es gehen, Tank voll oder leer wirkt sich auch aus bei Druckproblemen in der Kraftstoffzufuhr.
Wirklich mal richtig schnuppern, riecht es irgendwo nach Benzin den Leitungen, Filter oder Tank entlang?
Auch mal am Auspuff schnuppern (aber bitte nicht so lange, wa).
Abgase riechen sehr stark nach Benzin, wird er eher übersättigt.
Magnetventil Tankentlüftung im Motorraum könntest auch mal anschauen.
Gruß
also Benzingeruch oder Verlust ist nirgends festzustellen.
jedoch ist mir heute aufgefallen das die Benzinpumpe sehr schnell lief, also ähnlich wie wenn luft drin wäre bzw die leitung erst wieder gefüllt werden muss.
könnte also doch sein das benzin zurück gedrückt wird?!
wie löse ich das problem?