S5 Chiptuning / Leistungssteigerung
Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.
Beste Antwort im Thema
Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄
546 Antworten
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. März 2021 um 15:30:13 Uhr:
Mal ehrlich, warum kauft man sich ein S/RS und lässt dann bis zu 2 Jahren die LL Plörre im Auto...
Keiner spricht hier vom Wechselintervall, nur vom Öl und entsprechenden Viskositäten im Zusammenhang mit entsprechenden VW Normen.
https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-sso-0w30?...
Würde passen
Damit fährst du 15tkm Festintervall, da keine 504
Mobil 1 ESP 0w30 oder ROWE Hightec multi synt dpf 0w30 sind vollsynthetisch und hätten vw 504
Zitat:
@John-Do schrieb am 23. März 2021 um 18:21:43 Uhr:
Damit fährst du 15tkm Festintervall, da keine 504
Mobil 1 ESP 0w30 oder ROWE Hightec multi synt dpf 0w30 sind vollsynthetisch und hätten vw 504
Das ist nicht richtig, ROWE ist Teilsynthetik. Was anderes haben die auch nicht an 0w30 mit Freigabe im Sortiment 🙄
Ähnliche Themen
stimmt, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen....
Dann bleibt nach meinen Recherchen bislang nur das Mobil 1 in 0w30 als Vollsynth mit VW50400 Freigabe.
Ich denke der Faktor der schnellen Durchölung ist für den täglichen Bedarf wirklich sehr wichtig.
Nach Beobachtung auf verschiedensten Strecken (BAB, Stadtverkehr) sind die Temperaturen zwischen 95-110°C.
Wahrscheinlich drückt der Ladeluftkühler die Temperaturen in den Keller und lässt mich Umdenken.
Meine nächste Befüllung wird jedenfalls ein 0w20 werden, damit bin ich für mein Fahrverhalten gut aufgestellt.
Zitat:
@Calli28 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:56:47 Uhr:
Hey,kann mir jemand verlässliche 100-200 km/h Werte für das Abt-Tuning auf 425 PS geben...?
Mach ganze Angaben. Es ist nur ne fucking Box! 550 NM hast du vergessen. Was sind schon +50NM. Wird kaum übers ganze Drehzahlband sein. Zeiten werden hohe 10er sein, also 2s schneller wie Serie. Bei dir in der Nähe gibts bestimmt bessere Tuner 🙂
Zitat:
@Calli28 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:56:47 Uhr:
Hey,kann mir jemand verlässliche 100-200 km/h Werte für das Abt-Tuning auf 425 PS geben...?
Was willst dann mit dieser Info anfangen?
Vielleicht vergleichen mit seinen?
Oder ob sich’s lohnt für ihn?
Ist doch eine legitime Frage?
Ich hatte die Box drin. Leider nix spezielles gemessen.
War jedoch unzufrieden und habe sie zurück gegeben.
Abwicklung lief ziemlich gut.
Für mich hat sich die doch sehr teure Box einfach nicht gelohnt.
Ich habe aktiv keine wirkliche Verbesserung gespürt.
Nur, dass er im 1.Gang aggressiver war.
Was mich dann aber störte um in die Garage zu fahren 😁
Auf der AB war da keine Mehrleistung spürbar.
Vielleicht messbar… aber für das Geld dann nicht „krass“ genug.
Bleibe also Serie 😉
Beim nächsten mal dann den RS direkt kaufen.
Zitat:
Vielleicht vergleichen mit seinen?
Oder ob sich’s lohnt für ihn?
Ist doch eine legitime Frage?Ich hatte die Box drin. Leider nix spezielles gemessen.
War jedoch unzufrieden und habe sie zurück gegeben.
Abwicklung lief ziemlich gut.
Für mich hat sich die doch sehr teure Box einfach nicht gelohnt.
Ich habe aktiv keine wirkliche Verbesserung gespürt.
Nur, dass er im 1.Gang aggressiver war.Was mich dann aber störte um in die Garage zu fahren 😁
Auf der AB war da keine Mehrleistung spürbar.
Vielleicht messbar… aber für das Geld dann nicht „krass“ genug.Bleibe also Serie 😉
Beim nächsten mal dann den RS direkt kaufen.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. So wie du es schilderst, deckt sich das mit weiteren Aussagen von Bekannten von mir und bestätigt meine Vermutungen.
Leistung für so viel Geld sollte auch spürbar sein.
Ich gehe dann auch lieber den Weg des Serienzustandes und hoffe, dass der Geldbeutel irgendwann mal einen RS zu lässt ;-)
Warum sollte die Mehrleistung der ABT Box nicht spürbar sein? Nur weil man keine extremen Peaks wahrnimmt sagt das nichts aus.
Subjektiv nimmt das jeder anders wahr. Da solltest nicht zu viel drauf geben. Lieber Selbst davon überzeugen.
Gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten außer mit Boxen
Ich sagte ja nicht, dass man es nicht spürt.
Mir war es, in den Bereichen, in denen ich es abrufen wollte und konnte, schlicht nicht aussagekräftig genug.
Bin teilweise Passagen lang mit Box und ohne Box (an und ab klemmen ist keine große Kunst).
Aber der erwartete Kick zum bereits ordentlichen Serien Kick hat mir gefehlt.
Zur nächsten APR Aktion kommt kühler und Tubing. Mal sehen
Zitat:
@Fargrin schrieb am 9. Mai 2021 um 10:52:04 Uhr:
Mir war es, in den Bereichen, in denen ich es abrufen wollte und konnte, schlicht nicht aussagekräftig genug.Bin teilweise Passagen lang mit Box und ohne Box (an und ab klemmen ist keine große Kunst).
Im Moment läuft ja eine 15% Aktion bei APR. Haben die noch andere Aktionen auf die man warten sollte?
Zitat:
@Fargrin schrieb am 9. Mai 2021 um 10:52:04 Uhr:
Mir war es, in den Bereichen, in denen ich es abrufen wollte und konnte, schlicht nicht aussagekräftig genug.Bin teilweise Passagen lang mit Box und ohne Box (an und ab klemmen ist keine große Kunst).
Dann solltest du es auch so entsprechend darstellen.
Die Formulierung mit ‚Ich habe aktiv keine wirkliche Verbesserung gespürt‘ suggerierte zusammen mit deinen anderen Ausführungen als würde die Box nichts bewirken.
Dennoch, ich würde jedem ehr raten, anstelle der ABT Box lieber auf die APR Stage 1+ oder 2 (Software mit LLK und HJS Downpipe) von APR zu setzen, wenn die mit Gutachten verfügbar wird.