S5 Chiptuning / Leistungssteigerung
Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.
Beste Antwort im Thema
Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄
546 Antworten
Kann jemand mir erklären warum das Sprechen über eine Box nicht Forenregelkonform ist ??
Danke für die hilfe
Habe JB4 in meinem RS5 Sportback verbaut. Bei Fragen melden, von mir aus auch per PN
Hey,
Ich denke aktuell auch über ein Chiptuning nach und mich aus diesem Grund hier angemeldet.
Habe bis jetzt immer alles Fahrzeuge über die Software machen lassen.
Nur möchte ich meine Garantie nicht so „offensichtlich“ verlieren.
Audi kann genau sehen wann an der Motorsteuerung gearbeitet wurde. Auch im Nachhinein beim Autoweiterverkauf.
So finde ich nach und nach gute Boxen immer interessanter da diese Rückstandslos zu entfernen sind.
Natürlich möchte ich aber keine Chinaprodukte in meinem Auto haben.
Die "guten Boxen" kann man auch nachträglich nachweisen. 😉
Ähnliche Themen
Das immer gleiche Problem....
Leistungssteigerung haben wollen aber ohne die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.
Egal ob Box oder SW, die Leistungssteigerung ist nur dann Stvzo konform wenn sie eingetragen ist. Und wenn das erfolgte ist es hinsichtlich Garantie transparent.
Die JB4 betreffend dürfte es fast unmöglich sein sie eintragen zu lassen.
Ob die Eintragung im KFZ Schein der Hauptgrund ist das der Audi Händler das mitbekommt bin ich mir nicht sicher . Aber durch die zusätzliche Box wird es halt eh sichtbar .
Viel wichtiger ist es das man eine Box mit Eintragung verwendet , eben weil alles Optisch sofort hervorsticht .
Aber jedem das seine .
Erst informieren dann meckern 😁
Tatsächlich gibt es Gutachten für ziemlich viele Auto Modelle (wie das funktioniert, bei einer immer veränderbaren Box) verstehe ich zwar nicht. Aber doch eine Eintragung ist bei erstaunlich vielen Modellen möglich.
Ich habe mich nun die letzen drei Tage wirklich sehr intensiv informiert.
Und überwiegend ist die JB4 (wenn Box) die tatsächlich beste Box, die man kaufen kann.
Schon alleine aus dem Aspekt heraus, dass man jederzeit auf Map 0 also Serie schalten kann.
(Was viele User machen, wenn sie z.B entspannt in Urlaub fahren oder nur zur Arbeit jeden Tag/Winter.
Zusätzlich kann man in Stufen, Map 2 bis Map 5, sich allmählich voran tasten, je nachdem, was getankt wurde oder was verbaut ist.
Map 6 ist dann komplett selbst konfigurierbar.
Hier kann man also entweder Testfahrten machen und alles Loggen oder aber auf dem Prüfstand abstimmen, so gut es mit einer Box eben geht.
-> natürlich! Und das möchte ich nicht abstreiten, halte auch ich ein ECU Tuning für die bessere Abstimmung.
(Werde ich mir mit Ablauf meiner Garantie auch gönnen 🙂 )
Aber und auch das ist so meiner Meinung nach...
ECU Tuning ist nicht gleich ECU Tuning.
Die wenigsten lassen genau auf ihr Auto abstimmen.
Sondern erhalten nur ein Standard, einmal erstelltes Map, auf die ECU gezogen.
Schnell auf dem Prüfstand Abgaswerte testen und was die Spitzenleistung macht, sowie schauen ob irgendwelche große Schnitzer drin sind... und das war es dann.
Ob das dann so viel besser ist, steht in den Sternen.
Und wovon ich auch überzeugt bin.
(Auch wenn es hier hieß, braucht man nicht) -> ohne Getriebe Abstimmung ist ein ECU Tuning auch nur eine halbe Sache...
Wenn ich die Box billig geschossen bekomme, werde ich sie mal einbauen für ein paar Testfahrten auf reinem Testgelände 😉
Schlechter als die ABT Box ist sie 100 Prozentig nicht 😉
Zitat:
@Fargrin schrieb am 13. Januar 2021 um 19:18:47 Uhr:
Erst informieren dann meckern 😁Tatsächlich gibt es Gutachten für ziemlich viele Auto Modelle (wie das funktioniert, bei einer immer veränderbaren Box) verstehe ich zwar nicht. Aber doch eine Eintragung ist bei erstaunlich vielen Modellen möglich.
Entschuldige bitte, falls du meine Antworten als Meckereien auffasst. Das war und ist nicht meine Absicht.
Wir sprechen hier eigentlich nicht über viele Marken/Modelle sondern nur von einem.
Hast du von Burger oder anderen Anbietern eine Info über ein Gutachten für den B9 S4/S5 oder 6ender VAG Motoren erhalten? Ich kannte bisher nur Gutachten für VAG 4ender oder eben andere Marken.
Ich glaube das MTM ein CAN Box System mit Gutachten für den S4 oder S5 anbietet.
Bei RS4 / 5 kann ich es bestätigen da ich die Montiert habe und dann habe Eintragen lassen .
Die von ABT hat auch ein Teilgutachten.
Die von JB4 für viele Modelle, aber nicht für unseres hier.
Ich denke das Interesse war zu gering vorhanden unter Audi Kunden und JB4 ist auch eher für BMW Box-Tubing bekannt.
Wie eben ABT ein Name für Audi Kunden ist.
Aber meine ursprüngliche Frage war eher,
Wieso kann eine JB4 überhaupt ein Gutachten bekommen?
MTM und ABT ist klar. Das ist eine Box, an der man als normal User nichts ändern kann...
Die hat ihre fixen Parameter die sie bei Wert x eben ändert und durch gibt.
JB4 hingegen kann je nach Lust und Laune zur Gänze umgestellt werden.
Was ich cool finde und gewiss Vorteile bringt.
Aber eigentlich gar nicht zugelassen werden kann.
Da fehlt für die deutsche Bürokratie die Einschränkung 😉
—————
Noch vor ein paar Jahren, hätte ich die JB4 Box gekauft und eine MTM oder ABT Box (Hülle) besorgt.
Die JB4 Platine dort eingesetzt und dem TÜV Mann vorgegaukelt es sei ein MTM oder ABT Tuning mit Teilgutachten und eintragen lassen 😉
Aber bin etwas ruhiger geworden 😛
Bei wem würdet ihr die JB4 bestellen?
Zitat:
@Twinni schrieb am 14. Januar 2021 um 19:30:31 Uhr:
Bei wem würdet ihr die JB4 bestellen?
Beim deutschen Vertrieb.
In den USA wird schwer.
Da kommen in etwa so viele Kosten oben drauf, dass sie wieder so viel, wie beim deutschen Vertrieb kostet 😠
Zitat:
@John-Do schrieb am 14. Januar 2021 um 10:31:56 Uhr:
Zitat:
@Fargrin schrieb am 13. Januar 2021 um 19:18:47 Uhr:
Erst informieren dann meckern 😁Tatsächlich gibt es Gutachten für ziemlich viele Auto Modelle (wie das funktioniert, bei einer immer veränderbaren Box) verstehe ich zwar nicht. Aber doch eine Eintragung ist bei erstaunlich vielen Modellen möglich.
Entschuldige bitte, falls du meine Antworten als Meckereien auffasst. Das war und ist nicht meine Absicht.
Wir sprechen hier eigentlich nicht über viele Marken/Modelle sondern nur von einem.
Hast du von Burger oder anderen Anbietern eine Info über ein Gutachten für den B9 S4/S5 oder 6ender VAG Motoren erhalten? Ich kannte bisher nur Gutachten für VAG 4ender oder eben andere Marken.
Das von mir war eher neckisch gemeint.
Ja nur für den 4 Zyl. vom VAG Konzern.
BMW für eigentlich jedes Modell..
Und für die großen 8 Töpfe von Mercedes.
Ich habe im deutschen und amerikanischen Vertrieb nachgefragt. Aber dort wurde mir gesagt, dass kein Teilgutachten in Planung sei...
Interesse ist vermutlich einfach zu gering.
Audi Fahrer sind ja eher die Kategorie Kunden, welche einfach Serie fahren und ihr schönes Auto genießen oder aber das offizielle vom offiziellen für zu viel Geld kaufen.
Bevor ich ABT oder MTM kaufen würde, würde es bei mir eine softwarebasiert Abstimmung und keine Box werden...
Eventuell wenn jeder im Bereich hier mal eine Anfrage startet wird das Geld in die Hand genommen und ein Teilgutachten beantragt 😉?
Das könnte aber sicher der Grund sein das es von der JB kein Gutachten gibt. Die Nachfrage bei Abt und MTM macht es sicher eher durch die Stückzahlen die Verkauft werden Profitabel ein Gutachten in Auftrag zu geben .
Sicher machen es Individuelle Programmierungen nach Deutschem Recht fast unmöglich dafür ein Gutachten zu erstellen.
Was aus meiner Sicht auch nur den Basteltrieb anspricht aber Overtuned ist, aber eben nur eine geringe Anzahl Kunden anspricht .
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:01:57 Uhr:
Da liegt aber sicher der Grund das es von der JB kein Gutachten gibt. Die Nachfrage bei Abt und MTM macht es sicher eher durch die Stückzahlen die Verkauft werden Profitabel ein Gutachten in Auftrag zu geben .
Sicher machen es Individuelle Programmierungen nach Deutschem Recht fast unmöglich dafür ein Gutachten zu erstellen.
Was aus meiner Sicht auch nur den Basteltrieb anspricht aber Overtuned ist.
Leider liest du nie richtig.
Ich habe es bereits 3x erklärt.
Die Box ist immer die selbe.
Man kann im von Map 0 bis Map 6 selbst wählen und Mp 6 kann vollständig selbst konfiguriert werden.
Diese Box... mit diesen Maps hat Teilgutachten (ist somit einfach einzutragen) für etliche Modelle.
Nur eben nicht für Nischenfahrzeuge wie RS und S 4/5
Fast unmöglich ist es also nicht. Anscheinend sogar kein Problem.
Nur hat man kein Geld für Gutachten solcher Nischen Fahrzeuge in die Hand genommen.
Die Aussage Bastelbetrieb... na ich weis nicht.
Zum einen denke ich, Audi Fahrer sind eben eher betagte nicht Auto versierte Kunden und wollen eventuell mehr power, aber kein Firlefanz drumherum.
Ja also da gebe ich dir recht.
Aber alles in allem was ich gelesen habe. Ist die Chance, dass die JB4 Box saubere Maps und Motor/Getriebe schonendere Möglichkeiten in sich hat als jede fix und fertig Box. Wie MTM oder ABT.
Dort werden nämlich fix immer die selben Werte vorgegaukelt.
Auch wenn man diese Mehrbelastung aktuell gar nicht braucht/möchte, bekommt der Motor sie dennoch ab 😉
Das ist einfach so meine Einschätzung und mein aktueller stand nach vielen Amerikanischen aber auch deutschen Foren, sowie die Erfahrung von zwei User hier aus dem Forum.