S3 vs. 3,2l V6
Hallo zusammen,
bei mir steht dieses Jahr noch ein Autowechsel an und es soll ein A3 werden (kein Sportback). Kein Neuwagen sondern jung gebraucht. Mir fiel auf, dass es extrem wenige 3,2l v6 quattro gibt. Im Konfigurator ist der Motor überhaupt nicht (mehr) wählbar. Ich bin durch meinen bmw zum 6cyl liebhaber geworden und bin jetzt etwas in der zwickmühle:
Es gibt ja den S3, der so ziemlich in der gleichen leistungsklasse spielt. Sieht darüber hinaus auch recht schick aus. Aber eben ein "aufgepumpter" 4cyl. Ich bin noch nie einen Turbomotor gefahren.
Ich will also jeden mal einladen, seine Meinung dazu kund zu tun ;-)
Also:
3,2l V6 oder 2,0l Vierzylinder Turbo?
Danke für Ideen :-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe seit dem 9.10 auch Zorans ( + Stefans) NWT 2.0 drauf und kann sagen, mein Auto fühlt sich richtig Kernig an.Hohes Drehmoment schon im Drehzahlkeller über das gesamte Drehzalband. Fährt sich echt Bombe mein A3 nun 😉
Kann es nur jedem empfehlen der ein 3.2 sein eigen nennt ! Man brauch ja nur mal im R32 oder im A3-Quattro Forum nach Zoran suchen.
Dort findet man genug Erfahrungsberichte.
90 Antworten
@ subotai0711
The first one
IGNORE
PUSH 😉
PS: Läuft grad RAMBO auf VOX 😁
Zitat:
Original geschrieben von subotai0711
Danke A-Sex für den Beitrag. Ich hab immer mehr den Eindruck, als würde der v6 besser zu mir passen als der s3. Muss allerdings gestehen, dass ich mich wirklich in die Karosse des S3 verguckt habe ;-) ...also das reine Blechkleid meine ich. Die Spiegel sind mittlerweile aber kein echtes Alu mehr, richtig? Erinnere mich, das mal gelesen zu haben weil die Wiederbeschaffung bei Beschädigung den meisten zu teuer war..
Die Spiegel sind aus lackiertem Kunststoff. Ist wegen der Fussgängersicherheit geändert worden. Und am besten machst Du Dir ein eigenes Bild, was die Motoren betrifft. Ich wollte auch erst einen VR6 haben, bis ich zum ersten mal den Turbo gefahren bin. 😉
Zitat:
Original geschrieben von A-Sex
[..]
Das Durchbeschleunigen von 0-200 km/h macht im 3.2 er akustisch wesentlich mehr Spaß als im S3, wobei dieser auch nur unerheblich schneller sein dürfte.[..][..]
S3 = supersportliche Fahrmaschine mit optischen Highlights und hochgezüchteten 2.0L Vierzylinder.
A3 3.2 = giftiger Understatement-Sportler mit besten Fahrleistungen sowie Alltags- und Langstrecken-Qualitäten.
[..]
Der erste Punkt ist Geschmacksache, aber wenn der Turbo loslegt vergess ich sofort jeden VR6! 😛
Zweitens, den 3.2er würde ich persönlich nicht als giftig bezeichnen - eher souverän. Der S3 ist quasi das Extasy zur Valium 3.2 - wenn man es mal polemisch ausdrücken möchte. 😁
ist doch ganz einfach:
S3: schnell, auffälliges Äußeres
3.2: geiler Sound, außen dezent
(vor allem ohne S-Line Exterieurpaket, ich mag das Understatement des 3.2)
Außerdem hat beim 3.2 viel mehr Auswahl beim Interieur.
Ähnliche Themen
wenn ich mir die ganze diskution hier so durchlese:
ausser nen super sound hat der 3,2l nix besonderes oder? 🙄
also wenn ich den turbo so richtig durchjage, dann hab ich garkeine zeit
um mir gedanken überm (hochgezüchteten 4-zylinder) sound zu machen.
ich bin so fasziniert von der beschleunigung + beschäftigt mitm schalten,
dass ich den motorsound beinahe nicht wahrnehme.
garkeine frage: ich bin einen TT 3,2l probegefahren. 6-zylinder hören sich
sehr, sehr fein an. ich persönlich aber würde diesen faktor nicht als
wichtig einstufen. mein s3 hört sich von unten heraus auch sehr gut an.
mittendrin ebenso...was danach kommt registrier ich garnicht mehr 😛
Hast du genau richtig erkannt - der V6 hat nen tollen Sound, ist aber die letzte Krücke, die überall gnadenlos stehen gelassen wird... 🙄
Leute, Leute - bei euch gibt es einfach zuviel Schwarz oder Weiß. Selbst wenn man den S für sich persönlich als 'besser' einstuft, muss das nicht heißen, dass der 3.2'er Schrott ist - aber das ist wohl gar nicht mal so leicht zu verstehen, wenn ich mir hier einige Posts durchlese...
P.S. es gibt auch Wagen, die den S3 wie ne Valium dastehen lassen 😉
Kopfschüttelne Grüße
Für mich kommt nichts andres als ein 6Pack oder 8Pack in Frage🙂
Je mehr Hubraum desto besser 😁
Und in der heutigen Zeit und Verkehr,,,,,wann kommts da zu nem Direktvergleich 😮
Ampelrennen,,,fast nie....und der Rest entscheidet immer die Situation:
Welche Fahrbahn fährt gerade wer?
In welchem Gang ist man gerade?
Welche Drehzahl hat man?
Verkehr vor einem?
Haben seit MOntag den 3.2l A3.
Jetzt weiss ich auch, wieso der Wagen ausser dem Sound nix besonderes hat: Ist ja nur der 3.2l! 😁
So ein leichtes Leistungsdefizit verspüre ich da auch jeden Morgen...! Geht mal gar nix voran bei dem Auto. EInfach schrecklich! Selbst die S3-Fahrer überholen einen spielend. Wie peinlich!
Wenigstens ist die LaunchControl toll...bringt aber so gesehen auch nix, weil ja eben nix voran geht!
Hmm...verdammt...doch das falsche Fzg.! Ich glaub, ich geb's wieder ab!
Grüsse
P.S.. Wer Ironie findet, darf sie behalten! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
Haben seit MOntag den 3.2l A3.
Jetzt weiss ich auch, wieso der Wagen ausser dem Sound nix besonderes hat: Ist ja nur der 3.2l! 😁
So ein leichtes Leistungsdefizit verspüre ich da auch jeden Morgen...! Geht mal gar nix voran bei dem Auto. EInfach schrecklich! Selbst die S3-Fahrer überholen einen spielend. Wie peinlich!
Wenigstens ist die LaunchControl toll...bringt aber so gesehen auch nix, weil ja eben nix voran geht!
Hmm...verdammt...doch das falsche Fzg.! Ich glaub, ich geb's wieder ab!
Grüsse
P.S.. Wer Ironie findet, darf sie behalten! 🙂
ich hab keine ironie gefunden - bitte fahrzeug abgeben 😛
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von MdN
So ging es mir auch. Dann bin ich einen gefahren und habe mir kurz darauf selber einen gekauft! Deswegen fahr ihn und überlege dann, ob der 6-Ender wirklich das Maß der Dinge ist. Bei mir hat sich der Maßstab durch die Testfahrt schlagartig geändert. 😉Zitat:
Original geschrieben von subotai0711
Ich bin noch nie einen Turbomotor gefahren.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Der GTIEd30 wird Dir subjektiv viel spritziger/kräftiger/durchzugsstärker vorkommen als der 3.2
Auf dem Papier herrscht auch quasi Gleichstand (bis auf wenige hundertstel wegen der besseren Traktion des 3.2ers).
Wenn Du Dich mit dem Golf anfreunden könntest, wäre der GTI Edition 30 mit DSG ein unschlagbares Gesamtpaket.
Gruß
Der S3 kommt einem subjektiv dank des Turbos deutlich kraftvoller vor als der Sauger.
Zudem ist er recht billig auf 300 PS zu tunen.
Elatizität ist Turbobedingt auch deutlich besser als im Sauger.
Soundmässig hat mich der 3.2 Liter absolut nicht vom Hocker gehauen.
Wobei angeblich der R32 noch einen deutlich besseren Sound haben soll als der A3.
Generell wird mir 6 Zylinder etwas überbewertet.
Bin jahrelang 6 Zylinde rgefahren,aber kann wirklich nicht behaupten,das mich die 6 Zylinder vom Hocker gehauen haben.
Die dazugehörigen PS damals ja, aber nicht die 6 Zylinder.
Wer richtig geil auf 6 Zylinder ist,sollte wohl auch eher zum 130i oder noch besser,zum 135i greifen (Das ist der Motor überhaupt).
Denn der BMW 6 Zylinder ist nunmal dem guten A3 6 Zylinder meilenweit überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Denn der BMW 6 Zylinder ist nunmal dem guten A3 6 Zylinder meilenweit überlegen.
Das Doofe daran ist, man hat um den Motor n häßlichen BMW *schauder* 😛
Ihr habt ja alle Recht mit dem S3 und dem 3,2l, jeder soll es für sich entscheiden was er für einen sich holt. Mir gefällt der Sound des 3,2 besser als der des S3. Nur ist die Frage einen 2,0l Turbo auf 300 oder mehr PS zu Tunen sinvoll??? Kann mir nicht vorstellen das es sehr Gesund für den Motor bzw den anderen Teilen wie Turbo der Kupplng ist. Der 3,2l ist mir persönlich auch etwas im untern Drehzahlbreich zu träge, aber dafür gibts ja auch was dagegen, wie Turbo oder eben Kompressor.
Ich finde nicht dass er untenraus träge ist. Schon gar nicht mit dem 8087er Werkstuning von Audi 🙂
also der 330bmw e 46 von meinem kumpel ist meinem audi sixpack nicht überlegen!im gegenteil unterlegen in allen lagen!
klar der 335 wär zurzeit auch mein favorit, absolut hammer das ding!
bin z4 mit 265ps gefahren , ich denk nicht das er meinem a3 viel nimmt wenn überhaupt, von 100 auf 200 haben wir selben zeiten gefahren!