ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Unterhalt etc

Audi S3 Unterhalt etc

Audi S3 8P
Themenstarteram 31. März 2013 um 0:38

Hey Leute,

 

Ich habe vor mir einen Audi S3 zu kaufen bzw zu finanzieren ( ab bj 2008, bis 25.000 €)

Meine frage ist, wieviel kostet das Auto im Unterhalt(monatlich)

Ich verdiene 1.500€ monatlich, wohne noch daheim, ich hatte bis her kein eigenes Auto, das soll

ya für Versicherungen auch eine Rolle spielen, kenne mich da nicht so aus um ehrlich zu sein..

Das Auto wird dann auf mich zugelassen...

Wäre dankbar, wenn ich hilfreiche Antworten bekommen würde.

Beste Antwort im Thema

Fahr die Autos solange du Jung und ungebunden bist!

Alle die dir hier was vorrechnen, würden selber gerne S3 fahren.

Man lebt nur einmal!!

Wenn du es dir leisten kannst und du mit den Konsequenzen einer Finanzierung im Klaren bist, dann kauf dir deinen Traumwagen ;)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

 

also Steuern belaufen sich pro Jahr um die 200€.

Bei der Versicherung gibst da leider große Unterschiede.

Welche Versicherung willst du abschließen?

Voll- oder Teilkasko?

Wieveil Prozent hast du?

Am bessten mal zu einer Versicherung in deiner Nähe gehen

und fragen.

Fragen kostet nichts.

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:53

Alles klar, danke:)

Das mit den Prozenten weiss ich leider nicht...

Was ist denn so normalerweiße der fall, wie viel hat man denn eigentlich?

Das kommt darauf an, wie lange du schon

unfallfrei fährst.

Habe leider auch keine Ahnung wie hoch man als

"Neuling" einsteigt.

Aber das kann dir der Versicherungmann sagen.

Wenn du 3 Jahre einen B Schein hast, bist du eig immer bei 125% bzw SF0,5. hast du den fleppen noch keine 3 jahre bist du SF0 mit 250%. Da dürfest du VK bei 3000€ und mehr im Jahr liegen.

am 31. März 2013 um 17:45

Da du vorher kein eigenes Auto hattest fängst du wohl mit SF0 an.

Wenn du nicht 25 Jahre alt bist wird es nochmal teurer beim Thema Versicherung.

So wie ich das bisher beurteilen kann wird dir da nicht viel übrig bleiben von deinem Gehalt...

am 1. April 2013 um 18:27

Scheißegal, ich hatte schon Kunden die haben bei ihrem Kumpel auf dem Sofa gewohnt um Miete zu sparen und sind einen RS5 gefahren.

am 2. April 2013 um 10:47

Schon krass. In der Schweiz wäre man (selbst unter Berücksichtigung der höheren Lebenshaltungskosten) mit so einem Einkommen unter dem Existenzminimum und in Deutschland will man sich damit nen S3 finanzieren.... :rolleyes:

am 2. April 2013 um 11:33

Dafür gibt es in der Schweiz schon genug Studenten die einen RS3 fahren. Mit Deutschland kann man das nicht vergleichen.

Ich wohne direkt im Grenzgebiet...ich wundere mich über nichts mehr. :D

Mädels unter 25 die Panamera GTS fahren, gefühlt jede fünfte 18 Jährige bekommt einen Mini John Cooper Works vor die Tür. Im nächsten Leben werde ich Schweizer. :D

das ist die tolle neue deutsche Finanzierungsmentalität. Als ich letztens im Media einen neuen Fernseher kaufen wollte, musste ich ernsthaft Fachpersonal fragen wieviel das Ding denn bar kostet weil überall nur noch Ratenpreise stehen.

Beste ist natürlich noch von Mama gefüttert werden, aber S3 fahren. Verrückte Prioritäten.

Hab den S3 mal für mich durchgerechnet mit SF4. Liege da mit VK500 bei 945€/Jahr. Ausgehend von nur 1.000km/Monat liege ich monatlich bei knapp 240€. Da ist noch keine Finanzierung drin, da sind keine Wartungen drin sondern rein Steuern, Versicherung und Sprit. Wenn du dann noch ne Finanzierung draufhaust bist du, ohne die genauen Konditionen zu kennen, gut und gerne 1/3 deines Gehalts los um einen S3 zu fahren. Dann hast du aber immer noch nichts gegessen, angespart für Wartung usw.

am 2. April 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Wenn du dann noch ne Finanzierung draufhaust bist du, ohne die genauen Konditionen zu kennen, gut und gerne 1/3 deines Gehalts los um einen S3 zu fahren.

Was bei jungen Leuten aktuell aber gut und gerne hingenommen wird. Im Gegenteil, ich behaupte viele gehen bis 50% für die Karre.

ob das richtig oder "gut" ist, sei mal dahingestellt. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich 50% meines Gelds, oder gar mehr, nur in mein Auto stecke. Da darf aber natürlich jeder seine Prios selber setzen. Lustig für mich wirds dann nur, wenn ich sehe das Leute im S3 ihren Pennyeinkauf oder ein iPad auf Latte kaufen :D Da kann durchaus mal ein Stritz in die Hose gehen.

Autos im Kaliber eines S3s sind in der Regel doch Jugendsünden die man, wenn es an die Familienplanung geht, wieder wegtut. Einen Octavia RS, Focus ST usw. im Idealfall sogar als Kombi, könnte man ja noch durchgelassen. Aber wenn es sogar ein 3türer S3 wird, wird das spätestens beim nächsten Platzregen schrecklich nervig sein den Kleinen da hinten rauszupoppeln.

Zitat:

Original geschrieben von McDux

................, wird das spätestens beim nächsten Platzregen schrecklich nervig sein den Kleinen da hinten rauszupoppeln.

Ist nur eine Frage der Übung. :D

Ich hatte immer ien 2/3-Türer und es ging auch.

Mein Tipp, lass es bleiben.

Mit 1500€ Netto ist so ein Auto schon hart an der Grenze. Muss ja schon immer lachen, wenn ich die 20-Jährigen A3 Fahrer sehe, die an der Ampel posen. Die 19-Zöller glänzen, an der Ampel wird Gummi gelassen...

Aber die Prioritäten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich halt geändert. Ohne iPhone und min. 18-Zöller am Auto biste halt nicht mehr anerkannt, die jungen Dinger stehen ja auch drauf. Da wird die Freizeit auf dem Beifahrersitz verbracht, das iPhone mit der Playlist bedient und sie sind stolz wie Oscar, was se für einen tollen Hecht neben sich sitzen haben.

Mit 1500€ würde ich erstmal nachdenken, ob du für deinen weiteren Lebensweg abgesichert bist:

1. Hast du sämtliche, notwendige Versicherungen abgeschlossen? Dabei geht es nicht um die KfZ-Versicherung sondern um Dinge wie Lebensversicherungen, Unfallversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Rechtsschutzversicherung etc. ?

2. Hast du einen Bausparvertrag oder sonstige Verträge, um dir später mal ein Haus oder eine Wohnung kaufen zu können? Willst du mal heiraten und Kinder bekommen? Für sowas eigenen sich Sparverträge

Was bringt es dir, wenn du einen S3 fährst, der dir nicht gehört? Du willst ne Protzkarre anschaffen, bewegst ihn aber mit Eurowinter Winterreifen weil du keine Kohle für 235er Michelin's etc hast?

Sehe ich oft genug. Letztens erst nen S4 gesehen, dicke Puschen, Boxhandschuh am Spiegel aber die letzten Chinaböllerreifen weil die Kohle fehlt....bei sowas wird mir schlecht.

Überlege, dass ein Satz Reifen für so einen Wagen mal gut und gerne 1000€ überschreiten...vorausgesetzt, du willst einen ordentlichen Reifen haben, der dich im Bedarfsfall als letztes auf der Straße hält.

Bei dem Einkommen würde ich nichtmal an Audi denken...und dann 25000€ als Vollfinanzierung...spar dir 10-15000€ an, dann denk erneut über so einen Autokauf nach...auch die Finanzierung ist nicht immer so einfach wie du denkst...oder meinst du monatlich 300€ geht klar, dann kann ich mir das leisten? Du musst ne Anzahlung von bestimmt 5000€ leisten...ansonsten werden dich die Zinsen fressen...und eine Abschlussrate ist meistens auch noch zu zahlen...die fällt meistens auch nochmal ins Gewicht.

Beispiel:

25.000€ Anschaffungspreis

Anzahlung: ca. 4500€

monatliche Rate: 200€

Laufzeit: 5 Jahre

Resttilgung nach 5 Jahren: ~ 10.000€

zu den monatlichen Raten kommen noch Steuern, Versicherungen, Sprit, Reperaturen.

Ich denke du bist mit gut 400-500€ monatlichen Fixkosten dabei und hast 0€ an die Seite gelegt. Das musst du dir über 5 Jahre antuhen. Zu den monatlich knapp 500€ musst du nochmal 200€ drauflegen, damit du am Ende das Geld für die Resttilgung bar hast, damit du nicht noch weitere Jahre finanzieren musst über einen Anschlusskredit....du kannst dich natürlich acuh für 10 Jahre an das Auto binden und fleißig Kredite bedienen...

Dabei würde mich aber am meisten wurmen, dass ich mit 30 noch bei Muddi unterm Dach wohne und bekocht werde ;), denn dann zieht der S3 nciht mehr und Chicka sucht sich nen "echten Kerl"

Fahr die Autos solange du Jung und ungebunden bist!

Alle die dir hier was vorrechnen, würden selber gerne S3 fahren.

Man lebt nur einmal!!

Wenn du es dir leisten kannst und du mit den Konsequenzen einer Finanzierung im Klaren bist, dann kauf dir deinen Traumwagen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Unterhalt etc