ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P ruckelt nach Fehlerspeicher auslesen/löschen.

S3 8P ruckelt nach Fehlerspeicher auslesen/löschen.

Audi
Themenstarteram 7. April 2013 um 9:42

Hi Leute!

Ich habe mir vor 3 Tagen einen S3 gekauft. Montiert war eine 3Zolldownpipe und ein 100Zeller Rennkat. Außerdem leuchtete die Motorkontrollleuchte. Also ich vor Ort ausgelesen habe, sagte mir der FSP Fehler in der Lambdaregelung. Auf der Probefahrt liefer er ganz normal.

Nungut zuhause angekommen, habe ich den Fehler gelöscht und auf einmal begann er zu ruckeln. Allerdings nur im warmen Zustand (ab ca. 70°) und unter Vollgas.

Ich habe dann das originale Hosenrohr und den originalen Kat wieder verbaut. Quasi alles ist original. Die MKL leuchtet nicht mehr, aber ruckeln tut er immer noch. Fehler legt er keinen mehr ab. Ich habe die letzten Tage hier alles durchforstet, aber nichts trifft so richtig auf mein Problem zu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben...

lieben Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

Ich würde es mal versuchen mit Lernwerte vom MSG zurücksetzen.Evtl.reicht hier das löschen vom Ereignisspeicher nicht aus.

Sollte das auch nicht helfen dann musst Du nochmal auf Fehlersuche gehen.

am 7. April 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von INPSSchmiede

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben...

Ich würde das Auto zurückgeben. Ein S3 8P ist immer noch viel zu teuer, als solche Defekte für den vollen Kaufpreis mit zu kaufen.

Die MKL leuchtet wegen der Katüberwachung mit dem 100 Celler Kat... da ist nicht genug Filterwirkung gewährleistet. Kann man aber wegprogrammieren.

Und wegen dem Ruckeln bei Last gehe ich eher von Zündaussetzern aus....vermutlich eine defekte Zündspule. Das hatte ich bei meinem S3 auch jüngst und auch nur bei Last und wenn er Betriebswarm war...logisch denn kalt tritt man den ja auch nicht ;) .

Ein Grund den deswegen gleich zurückzugeben sehe ich hier nicht und dann wäre auch zu hinterfragen ob er den von Privat oder Gewerblich gekauft hat. Denn von Privat ist nichts mit Rückgabe.

Am besten nach so einer Ruckelattacke direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob da ein Fehler hinterlegt ist, bevor der Wagen sich durch unterbrechen der Zündung resetet.

Greetz

am 8. April 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

 

Ich würde das Auto zurückgeben. Ein S3 8P ist immer noch viel zu teuer, als solche Defekte für den vollen Kaufpreis mit zu kaufen.

Sehr sinnvolle Antwort, ohne das Du zum Kauf ein Hintergrundwissen hast!

Wenn Du keine Antwort auf seine geziehlt gestellte Frage weißt, dann halte Dich doch einfach zurück.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Die MKL leuchtet wegen der Katüberwachung mit dem 100 Celler Kat... da ist nicht genug Filterwirkung gewährleistet. Kann man aber wegprogrammieren.

Und wegen dem Ruckeln bei Last gehe ich eher von Zündaussetzern aus....vermutlich eine defekte Zündspule. Das hatte ich bei meinem S3 auch jüngst und auch nur bei Last und wenn er Betriebswarm war...logisch denn kalt tritt man den ja auch nicht ;) .

Ein Grund den deswegen gleich zurückzugeben sehe ich hier nicht und dann wäre auch zu hinterfragen ob er den von Privat oder Gewerblich gekauft hat. Denn von Privat ist nichts mit Rückgabe.

Am besten nach so einer Ruckelattacke direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob da ein Fehler hinterlegt ist, bevor der Wagen sich durch unterbrechen der Zündung resetet.

Greetz

Gekauft wurde von privat. Also praktisch gekauft wie gesehen. Ich habe ihn Probeweiße heute auch mal im kalten Zustand getreten. Tut richtig in der Seele weh, aber siehe da, kein ruckeln. Erst wieder wenn er annähernd warm wird. Damit kann man eine Zündspule ausschließen oder?

lieben Gruß

am 9. April 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Ich würde das Auto zurückgeben. Ein S3 8P ist immer noch viel zu teuer, als solche Defekte für den vollen Kaufpreis mit zu kaufen.

Sehr sinnvolle Antwort, ohne das Du zum Kauf ein Hintergrundwissen hast!

Wenn Du keine Antwort auf seine geziehlt gestellte Frage weißt, dann halte Dich doch einfach zurück.

Ein Diskussionsforum ist nicht dazu da, nur die Antworten zu bekommen, die man gerne hätte. Den Anspruch gibt es nicht. Wenn dir meine Postings nicht passen: einfach ignorieren. Wenn was illegales dabei ist: Moderatorklingel drücken.

Ich bleibe übrigens bei meiner Empfehlung: Karre zurückgeben. Wozu sollte man deutlich über 10.000 Euro für ein kaputtes Auto ausgeben, mit dem man dann gleich nach dem Kauf Ärger hat. Ich sehe den Grund nicht, warum man sich das antun sollte, wenn's doch jede Menge weitere Angebote von S3 8P gibt, die fehlerfrei laufen.

In Sachen Zündspulen würde ich übrigens mal prüfen, ob die Werkstattaktion 28E9 schon gemacht wurde. Dabei werden die Zündspulen ggf. ausgewechselt. Die Aktion steht z. B. auch beim BHZ an.

am 9. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

 

In Sachen Zündspulen würde ich übrigens mal prüfen, ob die Werkstattaktion 28E9 schon gemacht wurde. Dabei werden die Zündspulen ggf. ausgewechselt. Die Aktion steht z. B. auch beim BHZ an.

Na bitte, geht doch und war auch gar nicht so schwer....oder?;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:30

Also Leute habe heute noch nen Tipp mit Lambdasonde bekommen. Nunja selbst is der Man, Sonde VOR Kat abgesteckt, und siehe da, nur noch vereinzelt ruckeln. Ganz wenig und ganz leicht. Kein Vergleich zu vorher.

Könnte die Lambdasonde kaputt sein? Wenn ja, wie bekomme ich dann das restliche ruckeln noch weg?

 

lieben Gruß

Lambdasonde tauschen.

Also Menschen gibt es ...da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Da wird ein Turbo Motor kalt getreten damit man eine Fehlerdiagnostic betreiben kann :confused:...ja nee, iss klar.

Als nächstes kommt dann...ich hab Risse im Zylinderkopf und kann mir garnicht erklären wo die plötzlich herkommen gelle....

Zum Problem selbst...das kann im Grunde alles sein was mit der Verbrennung und somit der Bemessung des Kraftstoffs zu tun hat....

Drosselklappe, Einspitzdüse, Zündkerze, Zündspule, LMM, Lamdasonde

Und da jetzt einfach ein Bauteil abzuziehen bringt höflich gesprochen Garnichts, denn dann geht der Motor in den Notlauf und nimmt vorgegebene Sollwerte und nicht mehr die Tatsächlich gemessenen Werte für die Bemessung. Somit ist die Symtomatik zwar besser, aber das Problem damit nicht zwangsläufig eingegrenzt oder gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P ruckelt nach Fehlerspeicher auslesen/löschen.