S3 vs. 3,2l V6

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

bei mir steht dieses Jahr noch ein Autowechsel an und es soll ein A3 werden (kein Sportback). Kein Neuwagen sondern jung gebraucht. Mir fiel auf, dass es extrem wenige 3,2l v6 quattro gibt. Im Konfigurator ist der Motor überhaupt nicht (mehr) wählbar. Ich bin durch meinen bmw zum 6cyl liebhaber geworden und bin jetzt etwas in der zwickmühle:

Es gibt ja den S3, der so ziemlich in der gleichen leistungsklasse spielt. Sieht darüber hinaus auch recht schick aus. Aber eben ein "aufgepumpter" 4cyl. Ich bin noch nie einen Turbomotor gefahren.

Ich will also jeden mal einladen, seine Meinung dazu kund zu tun ;-)

Also:

3,2l V6 oder 2,0l Vierzylinder Turbo?

Danke für Ideen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit dem 9.10 auch Zorans ( + Stefans) NWT 2.0 drauf und kann sagen, mein Auto fühlt sich richtig Kernig an.Hohes Drehmoment schon im Drehzahlkeller über das gesamte Drehzalband. Fährt sich echt Bombe mein A3 nun 😉

Kann es nur jedem empfehlen der ein 3.2 sein eigen nennt ! Man brauch ja nur mal im R32 oder im A3-Quattro Forum nach Zoran suchen.
Dort findet man genug Erfahrungsberichte.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Helf mir mal auf die Sprünge 2.0TFSI

GF (daswasnichtjugendfreiistwirdnichtupgeloadet)

Ging ums Thema OBD-Tuning.

@ 2.0TFSI

Kein Plan mehr, aber auch nett weiter tragisch 😉

@ TE

Den 3.2er kannste gegen den S3 abhacken ! Soviel dazu (Ausnahmen bestätigen die Regel)

GF

Zitat:

Original geschrieben von 2.0TFSI

DSG bin ich von meinem gewohnt, fehlte mir im S aber nicht wirklich!

Das ist auch ein Argument. Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit DSG, von daher kann ich es wohl auch nur schwer vermissen ;-)

Vielleicht sollte ich auch mal ins Audi Zentrum marschieren. Da ist die Chance wohl am größten, dass ich beide mal nacheinander oder zumindest zeitnah fahren kann. Sind beides ja nicht unbedingt Modelle, die sonderlich oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

Zitat:

Sind beides ja nicht unbedingt Modelle, die sonderlich oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind...

Den 3.2er sollte man schon einigermaßen gut gebraucht bekommen. Den S3 hingegen gibt es ja noch nicht lange. Da lohnt u.U. auch mal ein Blick zu Jütten & Koolen oder APL, bevor man einen Gebrauchten nimmt.

Danke für den Tipp, EU Import hatte ich gar nicht bedacht. Ich muss allerdings gestehen, APL wirkt etwas dubios auf mich...

Zitat:

Original geschrieben von subotai0711

Danke für den Tipp, EU Import hatte ich gar nicht bedacht. Ich muss allerdings gestehen, APL wirkt etwas dubios auf mich...

APL ist aber vergleichsweise renommiert, da kann man bedenkenlos verlitteln lassen.......EU Importe sind das aber im Unterschied zu J&K (teilweise) nicht! Somit bekommst Du dort auf einen dt. Neuwagen gut 15%, das ist schon nicht verkehrt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ andyrx

Nö kann ich nicht, weshalb auch ?

Haste ein Problem damit ?

Wer biste denn überhaupt ?

Haste die *Urlaubsvertretung* unfreiwilligerweise übernehmen müßen ???

GF (was'ndasfürnefigur?)

@User Ferkel13

Manche User scheinen einen freundlichen Hinweis nicht zu verstehen und bitten um eine gelbe Karte---> siehe PN...denn so geht es nicht.

Einem User mit Off Topic und Spam den Thread kaputt machen...und dann noch hier das Unschuldslamm spielen.

bis der Markenmoderator sich das genauer angesehen hat wird der Thread vorläufig geschlossen...

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***

@Ferkel13
Du solltest Deine Ausdrucksweise mal überdenken, PN hast ja schon als Debnkanstoß erhalten.

Hab das Thema mal wieder geöffnet, werde es aber beobachten.

Ich kann mal wieder nur sagen: Wenn dein Freundlicher freundlich ist und dir gleich einen Probewagen gibt und dir auch um die 10% gibt, kauf bei dem. So hast du immer einen Ansprechpartner der sich um dich kümmert. Dieses Wissen ist durch nichts zu ersetzen. Und wenn du dann deinen nächsten Audi dort kaufst, hast du schon eine persönliche Bindung zum Händler, was doch auch von Vorteil ist.

Ja so denke ich eigentlich auch. Alleine schon, weil ich selbst aus der Ecke komme und den "Freundlichen" daher gut verstehen kann ;-)

Hallo Subotai

Um auf Deine anfängliche Frage zurückzukommen:
Ich lege Dir auf jeden Fall den 3.2 ans Herz.
Wenn Du 6-Zylinder-Fan bist, sollte der S3 erst gar nicht in Erwägung kommen, denn der hat besonders im Innenraum einfach nur den typischen Klang eines hochgezüchteten 4-Zylinders. Verwöhnte 6-Pack Ohren werden sich wohl nur schwer dran gewöhnen können, meine jedenfalls nicht. :-)
Der 3.2er hingegen hat einen richtig kernigen Sound, und läßt sich auch nahezu geräuschlos fahren, je nach Lust und Laune. Die Kraftentfaltung ist sehr brachial und dennoch gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich.
Der Wagen liegt dabei souverän und ruhig auf der Strasse wie das sprichtwörtliche Brett. Das S3 Fahrwerk ist mir persönlich etwas zu hart, macht den Wagen sehr nervös und bockig. Auf Langstrecken und im Alltagsbetrieb wäre mir das etwas zu heftig.
Das Durchbeschleunigen von 0-200 km/h macht im 3.2 er akustisch wesentlich mehr Spaß als im S3, wobei dieser auch nur unerheblich schneller sein dürfte.
DSG wäre für mich jetzt kein Grund, den 3.2 zu nehmen, denn ich bin Purist, und will ein Kupplungspedal haben.
Mich hat das DSG bei mehreren Probefahrten nicht vom Hocker gehauen, auch wenn es nahezu perfekt arbeitet, ist es halt doch so ne Art Automatik, und sowas will ich nach 2 Jahren A6 Avant nun gar nicht mehr.
Da der 3.2 er nicht gerade ein Verbrauchswunder ist, wäre das wohl ein Punkt, welchen man ihm ankreiden könnte.
Aber im Vergleich zu anderen vergleichbaren Marken in dieser PS-Klasse nimmt sich der 3.2 auch nur einen Liter mehr, und das sollte einem der Quattro-Spaß schon wert sein.

Fazit:

S3 = supersportliche Fahrmaschine mit optischen Highlights und hochgezüchteten 2.0L Vierzylinder.
A3 3.2 = giftiger Understatement-Sportler mit besten Fahrleistungen sowie Alltags- und Langstrecken-Qualitäten.

Ich hoffe mir ist der Beitrag halbwegs gut von der Hand gegangen :-)

Gruß A-Sex

Ach Ferkel,
einmal nen Anpfiff und gleich die bunte Signatur und den Avatar gelöscht!? 🙄

Mama hat gesagt, wer austeilt muss auch einstecken können 😉

@ A-Sex

EINLADUNG zu einer *gemütlichen* Ausfahrt im nicht hochgezüchtigten 2.0 T-FSI DSG (Schlaftabletten nicht vergessen 😉 )

@ sippel

Standardantwort 4.

Lass mich doch 😉

PS: Nicht nur den/die/das Avatar 😉 Jetzt können *andere* mal zeigen wo der Audi dem Video holt 😁

Danke A-Sex für den Beitrag. Ich hab immer mehr den Eindruck, als würde der v6 besser zu mir passen als der s3. Muss allerdings gestehen, dass ich mich wirklich in die Karosse des S3 verguckt habe ;-) ...also das reine Blechkleid meine ich. Die Spiegel sind mittlerweile aber kein echtes Alu mehr, richtig? Erinnere mich, das mal gelesen zu haben weil die Wiederbeschaffung bei Beschädigung den meisten zu teuer war..

Deine Antwort