S3 jetzt mit 330 PS

Audi A3 8P

Nachdem ich mich sehr intensiv mit dem Thema S3 Tuning beschäftigt habe, endschied ich mich für die 330 PS-Version von mtm.
Mtm weil mir der gute Ruf eines Tuners wichtiger ist als der Preis und 330 PS weil die Kombination Chiptuning mit Komplettauspuff inkl. Sportkat was Leistung und Haltbarkeit angeht recht vielversprechend ist.

Nun zum Ablauf und den ersten Eindrücken:

Wegen fehlender Teile der Auspuffanlage, wurde der ursprünglich vereinbarte Termin abgesagt. Nach einigen Wochen Wartezeit, war es dann endlich soweit.

Um 08:00 wurde ich freundlich empfangen, mit den Arbeiten wurde sofort begonnen.

Ein Ersatzfahrzeug wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie vereinbart, wurde anschließend noch eine Leistungsmessung durchgeführt. Die zwei vorhandenen Prüfstände waren schon beeindruckend. So einen großen Ventilator für die Frischluftzufuhr hat nicht jeder Tuner. Obwohl es draußen zum Zeitpunkt der Messung über 30 Grad warm war, wurden in der Halle 338,6 PS und 421 Nm gemessen.

Gegen 15:00 habe ich mein Fahrzeug dann entgegengenommen und mich über den dezenten Klang der Abgasanlage gewundert.
Der Klang hat sich, wie versprochen, nach einigen Km Autobahn deutlich verbessert. Beim Beschleunigen sehr kernig und bei gleichbleibender Geschwindigkeit eher zurückhaltend.

Nun aber endlich zum Fahrgefühl.....

Ich hatte ja schon vor dem Tuning den Eindruck einen besonders gut gehenden S3 erwischt zu haben, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren. Nach meinem Gefühl schiebt das Ding jetzt bei ca. 4000 Touren im sechsten Gang etwa so an wie vorher im vierten. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären warum ich auf den ersten Autobahnkilometern mehrmals in den fünften hoch schalten wollte obwohl ich schon im sechsten war. Der geht oben rum, selbst bei 30°C wirklich gut. Da ich noch die alte Auspuffanlage ( hat jemand Interesse ? ) im Auto hatte, habe ich noch keine Beschleunigungsversuche in den unteren Gängen gemacht. Da nehme ich mir am Wochenende die Zeit für.

Der Umbau ist mit deutlich über 5.000 EUR kein Schnäppchen, nach meinem ersten Eindruck jedoch sein Geld wert.

112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Immer schön bei der Wahrheit bleiben Neurocil.
Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Halbwahrheiten nutzen hier niemandem etwas.

Ich zittiere mal die mir überreichte NSA-Versicherungspolice:

"Der Versicherer übernimmt pro Fall Garantiekosten bis 2.580.00 ( EUR 6.450 bei Motorschaden ) alle Unkosten inbegriffen. Von diesem Betrag wird der Selbstbehalt von 10% mind. EUR 97.00 abgezogen.

mach mal bitte eine quellangabe .......... das mit den 6450 € kann ich nicht finden !!! geschweigen das mit 10000 €uro .

insofern liegt die wahrheit bis zum gegenbeweis auf meiner seite ;-)

Hier steht's zum Beispiel:

klick

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Hier steht's zum Beispiel:

klick

Hier findet man die NSA Garantiebedingungen für Tuning Fahrzeuge.

http://www.nsagarantie.ch/index.cfm?...

........vielleicht sollte ich meinen tunen ........dann hätte ich wieder garantie :-))))

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

mach mal bitte eine quellangabe .......... das mit den 6450 € kann ich nicht finden !!!

Meine Quellenangabe hast Du ja eben selbst zittiert!

Um Dir das nochmalige lesen zu ersparen: So steht es in meiner Versicherungspolice und die ist bindend.

Auszugsweise sind die Bedingungen auch auf der mtm Hompage nachzulesen.

Falls jemanden die gesamten Bedingungen haben möchte, kann ich Sie gerne zufaxen. Heute wird das allerdings nichts mehr, ich geh erst mal auf Tour...

Ähnliche Themen

Kinder!

Hier werden 13 Threads zur Leistungssteigerung des S3 eröffnet, jeder will wissen, wer was gemacht hat, wie es ist usw...

Jetzt hat endlich mal einer von uns die Eier und macht mal was richtiges und nicht nur nen 900€ Chip von der Stange - was kommt jetzt!? Es wird 2 Seiten über die blöde Versicherung diskutiert 🙁

Das ist Motor-Talk, das ist Deutschland!

Es gibt hier bei uns eh viel zu wenig Leute, die sich auch mal was trauen und nicht nur auf das bewährte setzen -- diese Minderheit hat meine absolute Sympathie, da ich auch eher so bin.

Anstatt sich mal über neue, interessante Infos zu freuen, wird hier gleich wieder alles im Keim erstickt --> das ist übrigens auf viele Themen hier im Board zu beziehen, aber that's life 😉 ist im Alltag nicht großartig anders.

Viele Grüße und über weitere Infos freue ich mich sehr

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Jetzt hat endlich mal einer von uns die Eier und macht mal was richtiges und nicht nur nen 900€ Chip von der Stange - was kommt jetzt!? Es wird 2 Seiten über die blöde Versicherung diskutiert 🙁

Schlicht und einfach : Eifersucht und dem anderen nix gönnen

Grüße
Domi🙂

Mich würde mal brenned interssieren wie lange der S330 jetzt von 100-200 braucht?

Aber bitte komplett im 5ten Gang gemessen zum besseren Vergleich.

glückwunsch zum tuning paket von mtm. freut mich das du es gewagt hast. haben sich die 5000€ gelohnt? ich bin ja uch ein großer fan von chiptuning etc, aber das geld finde ich ehrlich gesagt schon eine frechheit von mtm, zumal die die auspuffanlage bei bn-pipes fertiges lassen. ich habe gerade auf der webside von bn-pipes gelesen die wollen für deine abgasanlage 2747€ haben. mit 10 % von motor talk hättest du noch mehr gespart. aber jeden das seine ich wünsch dir viel spass damit

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Aber bitte komplett im 5ten Gang gemessen zum besseren Vergleich.

S3:

Schätze um die 14,5 Sekunden.

Serie ca. 16 Sekunden

TFSI ( mit Chip)zum Vergleich ca. 17 Sekunden
Serie 200 PS ca. 21 Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von sst

Mich würde mal brenned interssieren wie lange der S330 jetzt von 100-200 braucht?

Habe ich jetzt so noch nicht gemessen.

Aber ich bin gerade von einer ausgiebigen Schwarzwaldtour zurück. Hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte, glaube ich, die Werte eines Porsche Turbo zeitweise erreichen. Zwar nicht bei der Endgeschwindigkeit und auch nicht bei der Beschleunigung aber beim Verbrauch war ich sicher ganz nah dran 😁 Was aber auch daran liegen mag das man einfach gerne mal zwischendrin durchbeschleunigt. Um den vorher / nachher Verbrauch zu vergleichen, reichen die bisherigen Fahrten noch nicht aus.

Am Ende der Fahrt habe ich 3x auf einer Kraftfahrstraße von 80 auf 180 Beschleunigt. Ich habe, in beide Richtungen, zwischen 10,3 und 10,6 sec. gemessen. Zu Hause angekommen habe ich in der sportauto nachgesehen der dort getestete mtm S3 brauchte 11,6 sec. Der Serien S3 14,6 Sekunden. Einen kleinen Vorteil für mich sehe ich bei den leichteren 8x18" Ultrallegera-Felgen mit 225er Reifen ( Der Test mtm hatte 8,5x19 mit 235ern )
Ansonsten muß ich natürlich zugeben das ich meine Messungen nicht so genau durchführen konnte wie sportauto. Also wirklich vergleichbar sind die Werte nicht.

PS: Ich habe natürlich nicht im 5. Gang beschleunigt, sondern im 3. Gang begonnen und bis in den 5. hochgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

haben sich die 5000€ gelohnt... aber das geld finde ich ehrlich gesagt schon eine frechheit von mtm, zumal die die auspuffanlage bei bn-pipes fertiges lassen.

Da ich unbedingt auch einen anderen Auspuffsound wollte, habe ich mich für Stufe III von MTM entschieden. Nachdem ich mich lange mit dem Thema beschäftigt hatte, war mein Vertrauen was tatsächliche Leistung und Haltbarkeit angeht zu MTM am größten.

Ich habe bei den Preisen auch erst mal kräftig geschluckt. Aber eine wirklich günstige Anlage ist z.Z. anscheinend nicht zu bekommen. Zudem gibt es erst sehr wenige Anbieter.

Soweit ich weiß ist die Anlage von Top-Gear und wird teilweise ( z.B. MSD ) exklusiv für MTM gefertigt.

Es war mir auch wichtig alles mit TÜV-Gutachten aus einer Hand zu bekommen, damit im Schadensfall keiner sagen kann der andere ist Schuld.

Um Deine Frage ob es sich gelohnt hat auch noch zu beantworten: Ja es hat sich gelohnt! Aber frage mich das nicht in ein paar Wochen noch mal, ich gewöhne mich langsam an die Mehrleistung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Schlicht und einfach : Eifersucht und dem anderen nix gönnen

GrüßeDomi🙂

dir gönne ich anstand in rauhen mengen denn dann müßtest du nicht in so subtile polemik abtriften.

@ sippel

es sind nicht alle solch stolze extreovertierte pioniere und modifizierungsspezialisten wie du ...... manche user interessiert auch eine diskusion zu einer garantieversicherung
die auch thema in thread ist/war. letztendlich wurde die offene frage welche aufkam hierzu ja gelöst und das soweit ohne "dumme anmache"........ ist doch alles prima.
wirst hald langsam nervös so kurz vor ffm ;-)

@Rene-GT

Tolles Auto , MTM find ich auch klasse ... ein Soundvideo zu deinem Auto tät mich echt freuen .

Gruß Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

dir gönne ich anstand in rauhen mengen denn dann müßtest du nicht in so subtile polemik abtriften.

man siehe auch dein Avatar 😉

Auch gönne ich dir eine Shifttaste....

Domi

Neurocil und Domi,

laßt uns doch bitte beim Thema bleiben. Ihr könnt je noch über PN ein paar Nettigkeiten austauschen. 😁

Deine Antwort