ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Ich habe eine Frage an Euch,

gibt es für den S205 Kombi eine nicht originale nachrüstbare schwenkbare Anhängerkupplung? Starr und abnehmbar habe ich gefunden, aber schwenkbar nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine solche Verbaut, und kann diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß Trumpfhammer

Beste Antwort im Thema

Man kann die Nachbau-Kupplung schon codieren lassen, hab ich auch schon bei 2 205er machen lassen.

In die Suche "AHK codieren" eingeben und das 5te Ergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-nach-ahk-einbau-t5724557.html

Erste Seite ganz unten gibt's einen Link mit Anleitung für den Mercedes Händler was er zu tun hat.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

[

Next

a) Umbau des 400 in 600 Watt Lüfter

b) zu ByteBaiter zur Codierung

Im Ende die OEM mit minimalen Mehrkosten als die Zubehörer :)

Hast du mir die Sachnummern der Teile.

würde auch gern meinen S205 mit Airmatic umbauen

Vielen Dank

Das sind die beiden 600Watt Lüfter Nummer

A999061100

A999061800

sonst hab ich keine Nummern, da die AHK im Set gekauft wurde

Zitat:

Das sind die beiden 600Watt Lüfter Nummer

A999061100

A999061800

sonst hab ich keine Nummern, da die AHK im Set gekauft wurde

auf den Teilen steht immer eine Nummer drauf. ich kann es nur nicht auf den Bildern erkennen.

danke

 

Lüfter tausche ich nicht da kein Wohnwagen gezogen wird

Verstärkung Links A205 610 01 25

Verstärkung rechts A205 610 02 25

Schalter Entriegelung A213 905 04 05

Die abnehmbare AHK habe ich auch selbst verbaut und es funktioniert auch ohne Codierung alles. Ich habe nur einen kleinen Lastenanhänger ( 400 kg) und es gibt auch ohne größeren Lüfter keine Probleme.

Habe bei mir eine abnhembare AHK von Rameder www.kupplung.de verbaut. Preis knapp 900€ inklusive Montage und kodierung. Das einzige was man noch braucht ist ein neuer diffusor und eine neue querstrebe für die kabel. Hab sehr gute erfahrungen damit gemacht. Ziehe damit einen großen anhänger mit auflaufbremse und zwinlingsachse.

kann mir jemand die Sach Nummer von der Steuergerät Halterung nennen

vielen Dank

Wie sieht es mit dem Kabel zum AHK Entriegerlungsknopf aus ist das schon drin oder muss auch eins gelegt werden

wenn ja welche Sachnummer hat das

danke

ich habe nun an alle fehlenden Teile über wis EPC herausgefunden und bestellt und eingebaut ist ein etwas Aufwand aber funktioniert.

falls jemand Hilfe braucht einfach melden

am 17. Juni 2020 um 19:10

Hallo zusammen, nun habe ich gelesen das viele von euch das Projekt AHK erfolgreich abgeschlossen haben. Ich will auch :)

Ich möchte die AHK eigentlich nur für den Fahrradträger. Soll eine abnehmbare oder schwenkbare sein. Auf jeden Fall soll sie weg :)

Was wird empfohlen? Auf was muss man achten? Selber machen möglich?

Fahre eine C Klasse S205 4Matic

Danke

Zitat:

@DimaEberz schrieb am 17. Juni 2020 um 21:10:54 Uhr:

Hallo zusammen, nun habe ich gelesen das viele von euch das Projekt AHK erfolgreich abgeschlossen haben. Ich will auch :)

Ich möchte die AHK eigentlich nur für den Fahrradträger. Soll eine abnehmbare oder schwenkbare sein. Auf jeden Fall soll sie weg :)

Was wird empfohlen? Auf was muss man achten? Selber machen möglich?

Fahre eine C Klasse S205 4Matic

Danke

schließe mich mal dem an was du schreibst :)

da kommt jetzt erstmal die Frage willst du Original oder Nachrüstlösung

Antwort hast du ein Auto mit vollen Paketen würde ich nur Original empfehlen hast du eine Basis C-Klasse dann reicht auch die Nachrüst

am 1. Juli 2020 um 6:09

Die Idee war hier tatsächlich eine Nachrüstlösung zu forcieren. Die AHK würde dann auch codiert werden.

Ich würde das eher an der Verwendung festmachen und nicht ob ein Fahrzeug "volle Hütte" hat.

Wenn man die Kupplung 3 Mal die Woche braucht ( und ohne Anhänger clean unterwegs sein will) dann ne Schwenkbare.

Wenn man nur alle paar Wochen den Haken mal braucht würde ich immer nur die abnehmbare Variante nachrüsten.

Gruß Peter

am 1. Juli 2020 um 8:49

Zitat:

@Oltti schrieb am 1. Juli 2020 um 10:30:08 Uhr:

Ich würde das eher an der Verwendung festmachen und nicht ob ein Fahrzeug "volle Hütte" hat.

Wenn man die Kupplung 3 Mal die Woche braucht ( und ohne Anhänger clean unterwegs sein will) dann ne Schwenkbare.

Wenn man nur alle paar Wochen den Haken mal braucht würde ich immer nur die abnehmbare Variante nachrüsten.

Gruß Peter

Sehe ich auch so. Ich persönlich benötige die nur für einen Fahrradträger. Und ja es kann sein das ich sie 3x die Woche brauche, aber kann auch sein das es dann wochenlang nicht zur Verwendung kommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung