ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Ich habe eine Frage an Euch,

gibt es für den S205 Kombi eine nicht originale nachrüstbare schwenkbare Anhängerkupplung? Starr und abnehmbar habe ich gefunden, aber schwenkbar nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine solche Verbaut, und kann diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß Trumpfhammer

Beste Antwort im Thema

Man kann die Nachbau-Kupplung schon codieren lassen, hab ich auch schon bei 2 205er machen lassen.

In die Suche "AHK codieren" eingeben und das 5te Ergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...-werden-nach-ahk-einbau-t5724557.html

Erste Seite ganz unten gibt's einen Link mit Anleitung für den Mercedes Händler was er zu tun hat.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ja, bei meinem S205 wurde das automatische Abschalten der Parktronic und die (unnütze) Funktion bei der Rückfahrkamera reinprogrammiert.

Dazu hat die kleine Mercedes Werkstatt hier in Österreich eine Mail zu Mercedes Deutschland gesendet. Haben geschrieben, dass ich eine Nachbau AHK eingebaut habe.

Ein paar Stunden später sind die neuen Daten da gewesen und wurden ins Auto geladen.

So hat man es mir zumindest erklärt.

Falls man es nicht codiert bekommt, dann piepst bei rückwärts fahren.

Alles andere funktioniert ja oder?

Also bei Mercedes wurde mir erklärt das normalerweise die Anhängerkupplung in mehreren Steuergeräten codiert werden muss, wie zum Beispiel Kombiinstroment, ESP, ABS, TOTWINKELASSISTENT, PDC, AUTOMATISCHE HECKKLAPPE, NIVEAUREGELUNG, RÜCKFAHRKAMERA usw. Damit das Auto erkennt das jetzt ein Anhänger dran ist und unter Last fährt. Mercedes muss die Daten nach Stuttgart schicken, dort werden sie geprüft und wenn alles OK ist gibt es eine Freigabe. Dieses wird dann digital hinterlegt. Das machen die nur wenn Original Teile verbaut wurden.

Habe jetzt im Januar ein Termin über Rammeder.de in einer Service Werkstatt in Oldenburg bekommen. Mal sehen ob es klappt.

Zitat:

@MarkoDraeger schrieb am 15. Dez. 2018 um 09:58:22 Uhr:

Habe jetzt im Januar ein Termin über Rammeder.de in einer Service Werkstatt in Oldenburg bekommen. Mal sehen ob es klappt.

Ja, berichte bitte mal.

Werde mich aber vorab auch noch mal bei meiner freien Werkstatt schlau machen. Will da nämlich auch im Januar hin.

Mein Projekt OEM Anhängevorrichtung Code550 startet mit heute nun auch.

Heute kam Paket 1. Steuergerät und 2 Halter kommen laut Versender noch mit Paket 2.

Einbautermin bei einer freien (befreundeten und zuverlässigen) Werkstatt erfolgt nächsten Mittwoch 23.01. AMG Line Diffusor wird beibehalten und "nur" ausgeschnitten.

Screenshot-20190114-212550
Dsc-1432
Dsc-1435
am 15. Januar 2019 um 17:30

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:53:39 Uhr:

Zitat:

@MarkoDraeger schrieb am 15. Dez. 2018 um 09:58:22 Uhr:

Habe jetzt im Januar ein Termin über Rammeder.de in einer Service Werkstatt in Oldenburg bekommen. Mal sehen ob es klappt.

Ja, berichte bitte mal.

Werde mich aber vorab auch noch mal bei meiner freien Werkstatt schlau machen. Will da nämlich auch im Januar hin.

am 15. Januar 2019 um 17:37

So, war mit meiner Anhängerkupplung von G. D. W. bei Rameder.de in Oldenburg. Fahrzeug angeschlossen 30 min später wieder auf dem Weg nach Hause. Totwinkelassistent, Rückfahrwarner und Kombiinstrument wurden Codiert. Funktioniert einwandfrei. Kosten 89,00€. Habe jetzt für Anhängerkupplung 318,95€, 600 Watt Kühlerlüfter 439.00€ Einbau und Codieren 439,00€ bezahlt.

Glückwunsch! Wie ich auf deinen Bildern sehe, ist deine el. Dose auch im Kugelkopf integriert. Find ich super. Is bei meim auch so.

Wirklich eine komfortable Lösung. Das sie schwenkbar is! In meinem alten Audi, war es noch ein einsteckbarer Kugelkopf, und eine extra el. Dose.

Mit dem Knopf im Kofferaum sehr bequem und sauber handhaben.

Gute Fahrt, Grüße MMEB

Hallo zusammen,

ich habe meine AHK bei Mercedes nachrücten lassen. Ich hatte es im Kauf(Gebrauchter S205er) mit verhandelt. Es wurde auch noch ein Lüfter vom Kühler getauscht. Nur zur Info.

Schwenk sie komplett elektrisch, oder klappt diese nur herunter und man muss nochmal Handanlegen?

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 15. Januar 2019 um 18:21:41 Uhr:

Mein Projekt OEM Anhängevorrichtung Code550 startet mit heute nun auch.

Heute kam Paket 1. Steuergerät und 2 Halter kommen laut Versender noch mit Paket 2.

Einbautermin bei einer freien (befreundeten und zuverlässigen) Werkstatt erfolgt nächsten Mittwoch 23.01. AMG Line Diffusor wird beibehalten und "nur" ausgeschnitten.

Nach etwas hick-hack mit dem Versender kam dann gestern noch das Steuergerät und weitete Teile. Einbau nun am Donnerstag.

Hat jemand ein Maß wieviel der Finnen Diffussor ausgeschnitten werden muss?

A
B

Wo hast du das Set eingekauft?

eBay Car Parts Otten 798,--

so und nun ein rießiges Dankeschön an den Tippgeber aus dem Großraum Ulm. What'n toller Service.

Nachdem durch ihn anhand Teilnummer geprüft wurde, welcher Lüfter verbaut ist. Nämlich nur der 400Watt, konnte mir mit der Teilnummer und dem entsprechendem eBay-Link nach UK gleich ein passender 600Watt Lüfter gefunden werden. Mit 3 eMails nach UK, war klar 15 Pfund versandt und entsprechender Preisverhandlung bekam ich den Zuschlag für 200 Pfund (227Euro) plus rund 20 Euro Versand. Bezahlung PayPal. Lieferzeit 3-4 Werktage :)

so langsam gefällt mir das Projekt :) :) :)

Dankeschön

Ein großes Danke an ByteBaiter für den tollen Auskunftssupport rund um die AHK. Toller Kontakt.

Ein großes Danke an meine Boschdienst Werkstatt für den unkomplizierten und günstigen Einbau.

Zuerst Positiv. Bin glücklich die Originale Erstausrüster Version gewählt / montiert zu haben.

Negativ. Ich war der Meinung, dass diese SA vollelektrisch in die jeweiligen Endlagen fährt und nicht nur die Entriegelung elektronisch ist. Da der Rest dem des s204 gleicht.

Next

a) Umbau des 400 in 600 Watt Lüfter

b) zu ByteBaiter zur Codierung

Im Ende die OEM mit minimalen Mehrkosten als die Zubehörer :)

Dsc-1512
Dsc-1514
Dsc-1513
+2

Zitat:

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 15. Januar 2019 um 18:21:41 Uhr:

Mein Projekt OEM Anhängevorrichtung Code550 startet mit heute nun auch.

 

Heute kam Paket 1. Steuergerät und 2 Halter kommen laut Versender noch mit Paket 2.

 

Einbautermin bei einer freien (befreundeten und zuverlässigen) Werkstatt erfolgt nächsten Mittwoch 23.01. AMG Line Diffusor wird beibehalten und "nur" ausgeschnitten.

Nach etwas hick-hack mit dem Versender kam dann gestern noch das Steuergerät und weitete Teile. Einbau nun am Donnerstag.

 

Hat jemand ein Maß wieviel der Finnen Diffussor ausgeschnitten werden muss?

hallo Hagi ,

kannst du die A-Sachnummern mal angeben damit man sich die Teile auch bestellen kann.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Kombi schwenkbare Anhängerkupplung