ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anhängerkupplung beim Mopf W-205 nachrüsten

Anhängerkupplung beim Mopf W-205 nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:28

Hallo

Ich möchte an meinem Mopf C-180 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Gerne hätte ich eine Westfalia, kann aber auch evtl. eine andere sein.

Eine Mercedes Werkstatt sagte mir das beim Mopf keine Elektroleitung für die Ak Werksseitig mehr verlegt sei. Der Elektrosatz käme allein schon ca. 330,00€ plus 450,00€ für die Westfaliakupplung.

Weiterhin würden ca. 900,00€ Arbeitslohn anfallen, da ein aufwendiges verlegen der Elektrik erforderlich sei.

Dies alles ohne Lüfter.

Hat schon mal einer beim Mopf eine Kupplung nachgerüstet, oder hat Kenntnisse davon, und kann dieses so Bestätigen oder auch nicht.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vorrüstungen gibt es bei MB nie bzw. wird erst jetzt bei den brandneuen Modellen Stück für Stück angeboten und eingeführt.

Die genannten Kosten erscheinen plausibel.

am 28. Februar 2020 um 16:13

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Februar 2020 um 22:11:19 Uhr:

Vorrüstungen gibt es bei MB nie bzw. wird erst jetzt bei den brandneuen Modellen Stück für Stück angeboten und eingeführt.

Die genannten Kosten erscheinen plausibel.

Kann ich nicht bestätigen. Habe bei meinem Vormopf selbst nachgerüstet. Fahrzeugspezifischer E-Satz von Jäger konnte ohne Probleme ans Steuergerät im Kofferraum in einen dafür vorgesehenen Steckplatz eingesteckt werden. Hat glaub ich gut 100€ gekostet.

Angebaut habe ich sie selbst, ist kein Hexenwerk

 

Grüße

Wenn er bei MB die Teile anfragt, dann sind die Preise für den MB Elektrosatz, Westfalia Mechanik und Arbeitslohn plausibel. Das es den Jäger E-Satz billiger gibt, versteht sich von selbst.

schon weitere infos hier ? möchte meinen auch gerne nachrüsten.

wo bzw wie erfahre ich ob eine Vorbereitung vorhanden ist ?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:25

Hallo

Ich habe mir eine Abnehmbare Westfalia in meiner Mercedes Werkstatt einbauen lassen.

Ich habe kommplett 900,00 € dafür bezahlt.

Ich hatte für den selben Auftrag aber auch von einer anderen Mercedes Werkstatt ein Angebot von 1600,00 € vorliegen.

Weiter hatte ich auch 2 Angebote von Freien Werkstätten, die aber auch beide um die 900,00 € haben wollten.

Eine Vorbereitung ist wohl nie vorhanden.

 

 

 

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 1. Juli 2020 um 02:22:05 Uhr:

schon weitere infos hier ? möchte meinen auch gerne nachrüsten.

wo bzw wie erfahre ich ob eine Vorbereitung vorhanden ist ?

Habe jetzt hier ein Angebot für eine abnehmbare Kupplung komplett für 808€ mit sogar einem Fahrradträger als Bonus...

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:03

Hallo

Wenn das ein guter Fahrradträger ist mit ca 60 kg Zuladung, also E-Byke geeignet. Dann ist das wohl das Beste Angebot der letzten 10 Jahre.

So ein Fahrradträger kostet allein schon 450,00-550,00 € Neu. Wenn er zusammenklapbar und abklappbar ist.

Wenn das also alles seine Richtigkeit hat, dann sofort zugreifen. Ich würde so ein Angebot aber gut überprüfen.

 

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:46:54 Uhr:

Habe jetzt hier ein Angebot für eine abnehmbare Kupplung komplett für 808€ mit sogar einem Fahrradträger als Bonus...

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 15:03:43 Uhr:

Hallo

Wenn das ein guter Fahrradträger ist mit ca 60 kg Zuladung, also E-Byke geeignet. Dann ist das wohl das Beste Angebot der letzten 10 Jahre.

So ein Fahrradträger kostet allein schon 450,00-550,00 € Neu. Wenn er zusammenklapbar und abklappbar ist.

Wenn das also alles seine Richtigkeit hat, dann sofort zugreifen. Ich würde so ein Angebot aber gut überprüfen.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 15:03:43 Uhr:

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:46:54 Uhr:

Habe jetzt hier ein Angebot für eine abnehmbare Kupplung komplett für 808€ mit sogar einem Fahrradträger als Bonus...

es wird nur geworben mit einem Fahrradträger ich denke das dort kein besonders Guter bei sein wird sondern nur das Standart dingen... Mehr steht auch nicht drin.

Hauptsächlich geht es mir ja um eine abnehmbare oder schwenkbare anhängerkupplung und nicht um den Fahrradträger... den könnte ich noch verkaufen und würde eventuell so weniger geld für die Kupplung bezahlen...

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 15:03:43 Uhr:

Hallo

Wenn das ein guter Fahrradträger ist mit ca 60 kg Zuladung, also E-Byke geeignet. Dann ist das wohl das Beste Angebot der letzten 10 Jahre.

So ein Fahrradträger kostet allein schon 450,00-550,00 € Neu. Wenn er zusammenklapbar und abklappbar ist.

Wenn das also alles seine Richtigkeit hat, dann sofort zugreifen. Ich würde so ein Angebot aber gut überprüfen.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 15:03:43 Uhr:

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 1. Juli 2020 um 13:46:54 Uhr:

Habe jetzt hier ein Angebot für eine abnehmbare Kupplung komplett für 808€ mit sogar einem Fahrradträger als Bonus...

Habe gerade folgende infos bekommen:

Es ist ein 13 poliger Anschluss ohne Dauerstrom (Wohnwagen soll eh nicht gezogen werden)

Es ist eine Westfalia Kupplung

und der Fahrradträger ist EAL Crow Basic kann bis zu 50 kg tragen.

805€ soll das ganze kosten.

Is das Angebot so okay ?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:53

Hallo

805,00 € komplett ist aber schon mit Einbau ? Oder ?

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 15:53:26 Uhr:

Hallo

805,00 € komplett ist aber schon mit Einbau ? Oder ?

ja klar das Fahrzeug stelle ich hin und kriege einen mit Kupplung wieder in der zeit krieg eich wohl Kaltgetränke etc die auch im preis mit inbegriffen sind.

außerdem kriege ich noch den Radträger.

das ganze dann für 805€.

Auf Kupplung.de

ATU usw bin ich auch bei ca 800€ gewesen hier bekomme ich aber den radträger dabei.

ATU bietet z.b für 799€ an

Hallo,

weiß jemand ob es zwingend erforderlich ist die AHK zu codieren? Ich besitze nur einen kleinen Anhänger (Grünabfälle usw.). Da wäre mir die ESP und Parktronic (-abschaltung) egal.

Ich habe auch gesehen, dass es Elektrosätze von Trail-Tec gibt https://www.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-147999-12855-1.html?... in deren Beschreibung steht, dass man keine Codierung braucht. Will halt keine Fehler im Tacho wenn ich die Leitungen Blinker ect. anzapfe.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Habe mir auch eine abnehmbare AHK montiert, auf ebay von der Firma Teinhof um Euro 350,-

Verarbeitung oberer Durchschnitt, Einrastsystem und Kabelbaum perfekt.

Montage recht einfach, in der Betriebsanleitung wird aber darauf hingewiesen das nach der Montage codiert gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anhängerkupplung beim Mopf W-205 nachrüsten