1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Must Haves Sonderausstattung

S-Max Must Haves Sonderausstattung

Ford S-Max 2 (WA6)

Servus,
wir (2 kleinere Kinder) sind gerade auf der Suche nach unserer ersten richtigen Familienkutsche.
Wir haben uns die ganze Zeit mit nem 1er BMW gequält. 😁

Die Auswahl nach viel lesen und anschauen, hatte sich ziemlich auf S-Max, Galaxy und Seat Alhambra zusammengedampft.

Heute haben wir dann die erste Probefahrt mit nem 2015er Galaxy Trend (Link) und nem 2017er S-Max Titanium (Link) hinter uns gebracht.

Zur Vorgeschichte, ich bin einer, der Ford schon immer scheisse fand. Erfahrungen von Bekannten, Oldschool 90s Fiesta von der Ex-Freundin usw.. Mein Chef hat n älteren Galaxy (2009/2010 rum). Nach ein paar dummen Sprüchen, bin ich mal mit ihm gefahren und war erschrocken, wie gut die Verarbeitung und die Materialanmutung nach der längeren Zeit noch war. Im Vergleich zu den ganzen Tourans, war das ne andere Nummer. Und preislich sowieso!

Deshalb war ich ziemlich auf den Galaxy eingeschossen, wegen etwas mehr Größe etc. und wurden, wie so oft eines besseren belehrt 😁 Der S-Max war um Welten besser (für uns). Und das lag jetzt nicht an Titanium. Gut, der Galaxy war 2 Jahre älter, aber daran lags auch net. Irgendwie behäbiger. Und gar nicht mal soviel größer.

Was mir bei meinem Chef anscheinend dieses Gefühl von mehr Größe gegeben hat, waren wohl die Panorama Fenster. Krass was das vom Raumgefühl ausmacht.

Deshalb wüsste ich gerne mal von euch, was ihr so für unverzichtbar haltet.
Mich erschlägt die Sonderausstattungsliste noch ein wenig, da ich nicht in der Ford Welt unterwegs bin.

Im Moment bin ich bei meiner Must Have Liste bei:
- Radio mit Car Play Anbindung (Das war eher hell ausgelegt. Das dunkle im Galaxy fand ich zu unübersichtlich).
- Panoramafenster
- Elektrische Heckklappe (fand ich doch erschreckend gut, obwohl ich mir aus sowas normal nie was mach)

- Rückfahrkamera (nett, aber muss nicht)
- Tempomat, der Abstand hält (Begriff fällt mir gerade nicht ein)

- Die sportlicheren Sitze waren auch nicht schlecht

------

Sitzheizung und Klima z.B. setz ich mal als Standard voraus.

Grüße, Markus.

49 Antworten

Was hat eigentlich das Sony Radio mit der Lärmschutzverglasung zu tun?

Steht auch selten Sony Radio dabei...
Oder ich stell mich blöd beim lesen der Anzeigen an.

Also,hoffe ihr seht jetzt den Unterschied.
Sony ist halt die Bessere Ausstattung,wo du dir ja noch Die 12 Lautsprecher dazu bestellen kannst!

Screenshot_20190123-164345.png
Screenshot_20190123-164623.png

Nein gibt nur mit dem Sony,und bei den Vignale .

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:51:54 Uhr:

Also,hoffe ihr seht jetzt den Unterschied.
Sony ist halt die Bessere Ausstattung,wo du dir ja noch Die 12 Lautsprecher dazu bestellen kannst!

Gut, dass is nicht zu übersehen 😁

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 23. Januar 2019 um 17:04:50 Uhr:

Nein gibt nur mit dem Sony,und bei den Vignale .

Danke. Das wollte ich wissen.

Aber ob es Notwendig ist, wegen Zu laut?
Ich würde sagen nein weil die neuen Ecoblu Motoren nochmals leiser sind.

Ich hab das Soundsystem und die Lärmschutzverglasung. Das Auto ist sehr leise, wie es ohne ist weiss ich nicht. Die Totwinkelwarner funktionieren auch super.

Die Lärmschutzverglasung hilft nicht gegen einen lauten Motor, sondern gegen laute Windgeräusche, wenn man das Panoramadach hat, bringt eine aufwändige Verglasung an den Seiten nicht sehr viel, ich habe normale Verglasung und Panoramadach, und der ist nicht besonders laut aber auch nicht flüsterleise

Also mein mittelmässig ausgestatteter S-Max EcoBlue BiTurbo (Sony = Lärmschutzverglasung, 8 Gang Automatik = niedriges Drehzahlniveau, BiTubo = Aktive Geräuschkompensation, aber Panoramadach) ist schon deutlich leiser als mein letzter S-Max 2 mit 140 PS TDCi!

Aber ich denke das Geräuschniveau ist allgemein besser als beim Vorgänger.
Essentiell ist m.E. ein guter Wärmeschutz:
- Solar reflekt und ggfs. Folierung wegen der grossen Glasflächen.

Lichttechnisch ist für mich H4/H7 ein NoGo, also wenn das Budget es erlaubt (auch unter Berücksichtigung der möglicherweise erheblich höheren Reparaturkosten) rate ich zum
-adaptive LED Scheinwerfer

- Der aktuelle S-Max ist schon ein übles Eisenschwein (meiner hat 1950kg+ ) daher ist ne Motorisierung von mindestens 165 PS ( also der Benziner oder 140 kW Diesel) zu empfehlen.

Ich rate zum elektrisch einstellbarem Fahrersitz, wegen der besseren Anpassbarkeit. Das Sony Soundsystem ist sehr zu empfehlen, zudem das Premium Soundsystem, am besten im Business Paket IV.
Da ist dann wohl auch der Park Piepser mit drin.

Vielfahrer greifen natürlich zum Tempomat. ACC muss nicht, aber in Verbindung mit Automatik ist das schon genial.

Der Rest ist Geschmackssache oder spezielles Bedürfnis. Ich hatte regelmässig die 3 Sitzreihe, Sonnenschutzrollos und das Trennnetz mit drin. Belüftete Sitze gibts leider nur noch mit den Ledermassagesitzen, aber die sind mir zu eng und ich bin kein Lederfan.

Ja gut Sitzheizung ( ist in vielen Paketen) und Frontscheibenheizung fand ich in Wintertagen auch stets hilfreich. Aber ne Standheizung tuts zur Not auch.

Das mit dem Akustikglas stimmt so nicht. Ab Titanium sind (mittlerweile?) die vorderen Seitenscheiben bereits in Akustikverzlasung ausgeführt, auch wenn nur das normale Sync2/3 Ford Radio bestellt ist! Einfach mal die Dicke des Glases Vordertüren Hecktüren vergleichen. Wenn vorn dicker als hinten > Akustikglas, und das lohnt sich.
Der Vignal hat dazu HINTEN auch noch Akustikglas plus active noise cancelling bei Dieselmotoren.

Zitat:

- Der aktuelle S-Max ist schon ein übles Eisenschwein (meiner hat 1950kg+ ) daher ist ne Motorisierung von mindestens 165 PS ( also der Benziner oder 140 kW Diesel) zu empfehlen.

Hilfe !

Mein 7 Sitzer Galaxy wiegt mit Pano und Elektr. Sitz nur 1730kg

1714 Kg wiegt meiner mit elektr. Sitzen ohne Panorama

Zitat:

@Doomlord schrieb am 24. Januar 2019 um 12:35:47 Uhr:

Das mit dem Akustikglas stimmt so nicht. Ab Titanium sind (mittlerweile?) die vorderen Seitenscheiben bereits in Akustikverzlasung ausgeführt, auch wenn nur das normale Sync2/3 Ford Radio bestellt ist! Einfach mal die Dicke des Glases Vordertüren Hecktüren vergleichen. Wenn vorn dicker als hinten > Akustikglas, und das lohnt sich.
Der Vignal hat dazu HINTEN auch noch Akustikglas plus active noise cancelling bei Dieselmotoren.

Active Noise Cancelling ist mittlerweile Serie bei ST-Line und Titanium.

Deine Antwort