Mein S-Max Biturbo aus 2019 hatte anfangs auch das Lastruckeln. War typisch bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment. (Also z.B. in hohem Gang bergauf). Dazu kam im Schubtrieb beim Runterschalten ein regelrechtes Stocken. Zudem ließ sich selten der R Gang nicht einlegen.
Da war ein 8 wöchiges Drama der Reparatur, worauf ich nicht im Detail eingehen möchte.
Erfolglos würden u.a. Injektionen, Gelenkwellen und wohl auch das Wandlersteuergerät getauscht.
Letztlich war die Wanderüberbrückung Kupplung (WAK) die Ursache. Diese soll bei Konstantfahrt Schlupf und damit Wandlerverluste begrenzen
Seitdem läuft der Wagen so smooth wie man es von einem Wandler erwarten kann. Allerdings ist seitdem auch der Verbrauch noch weiter angestiegen. (Also unter 7,5l/100km komme ich nur bei Landstrassenschleichfahrt) Kann also sein, dass die WAK irgendwie deaktiviert ist.