S-Max Must Haves Sonderausstattung
Servus,
wir (2 kleinere Kinder) sind gerade auf der Suche nach unserer ersten richtigen Familienkutsche.
Wir haben uns die ganze Zeit mit nem 1er BMW gequält. 😁
Die Auswahl nach viel lesen und anschauen, hatte sich ziemlich auf S-Max, Galaxy und Seat Alhambra zusammengedampft.
Heute haben wir dann die erste Probefahrt mit nem 2015er Galaxy Trend (Link) und nem 2017er S-Max Titanium (Link) hinter uns gebracht.
Zur Vorgeschichte, ich bin einer, der Ford schon immer scheisse fand. Erfahrungen von Bekannten, Oldschool 90s Fiesta von der Ex-Freundin usw.. Mein Chef hat n älteren Galaxy (2009/2010 rum). Nach ein paar dummen Sprüchen, bin ich mal mit ihm gefahren und war erschrocken, wie gut die Verarbeitung und die Materialanmutung nach der längeren Zeit noch war. Im Vergleich zu den ganzen Tourans, war das ne andere Nummer. Und preislich sowieso!
Deshalb war ich ziemlich auf den Galaxy eingeschossen, wegen etwas mehr Größe etc. und wurden, wie so oft eines besseren belehrt 😁 Der S-Max war um Welten besser (für uns). Und das lag jetzt nicht an Titanium. Gut, der Galaxy war 2 Jahre älter, aber daran lags auch net. Irgendwie behäbiger. Und gar nicht mal soviel größer.
Was mir bei meinem Chef anscheinend dieses Gefühl von mehr Größe gegeben hat, waren wohl die Panorama Fenster. Krass was das vom Raumgefühl ausmacht.
Deshalb wüsste ich gerne mal von euch, was ihr so für unverzichtbar haltet.
Mich erschlägt die Sonderausstattungsliste noch ein wenig, da ich nicht in der Ford Welt unterwegs bin.
Im Moment bin ich bei meiner Must Have Liste bei:
- Radio mit Car Play Anbindung (Das war eher hell ausgelegt. Das dunkle im Galaxy fand ich zu unübersichtlich).
- Panoramafenster
- Elektrische Heckklappe (fand ich doch erschreckend gut, obwohl ich mir aus sowas normal nie was mach)
- Rückfahrkamera (nett, aber muss nicht)
- Tempomat, der Abstand hält (Begriff fällt mir gerade nicht ein)
- Die sportlicheren Sitze waren auch nicht schlecht
------
Sitzheizung und Klima z.B. setz ich mal als Standard voraus.
Grüße, Markus.
49 Antworten
Ich hab sowas im Kofferraum,damit ist das öffnen doch kein Problem,mir ist halt so lieber!
Und jetzt genug von dem ,Themenstarter wird sich Bekannten.Ist halt hier leider so ,deswegen bin ich nicht mehr so oft da,gibt bessere Forums vor allem für den Smax.
Ja btt.
Hier nun meine Favoriten:
LED Scheinwerfer
Solar Reflect Scheibe
Pre Collision Assist mit Forward Alert, evtl mit ACC
Key free Paket (el.Heckklappe mit Sensor)
Sony Radio wegen der Lärmschutzverglasung
Beheizte Frontscheibe
Wenn sich 2 Fahrer häufig abwechseln, dann noch el Sitze mit Memory (da sind dann auch die Außenspiegel dabei)
.. und die Lenksäule
Ähnliche Themen
Die el. Lenksäule ist zu selten, als das man sie ernsthaft auf die „Must Have Liste“ setzen kann. Genauso sind die hinteren Airbags toll aber zu selten.
Sehe deine Wünsche als Auto der Vernunft,also für mich Gut.Meiner ist ähnlich Zusammengestellt.Überlege es dir Gut mit dem PD für die Vordere Sitzreihe,bringt nichts u es ist im Sommer doch um 5-6 Grad wärmer,wer jetzt was anderes Sagt ,der Lügt!
Falls keine Garage vorhanden: Ich würde die Standheizung nicht mehr hergeben wollen.
Zumal ich heute morgen bei -9 Grad Celsius gut 35km Landstraße und Autobahn (allerdings nur mit um die 60km/h) gebraucht habe, bis der Temperaturzeiger aus dem blauen Bereich heraus kam.
Panoramadach ist auf den ersten Blick eher selten. Das steht aber auch nicht an wichtigster Stelle.
Im Endeffekt wird man eh nicht das optimale Auto bekommen, wenn man gebraucht kauft. Das ist auch in Ordnung.
Ich muss mal die ACC probefahren, ob mir das wirklich so wichtig ist. Bzw. wie gut das System ist.
Find das bei dem Mercedes meines Vaters geil, aber da kocht ja auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Mich stresst, obwohl das hier nix zu suchen hat, eher noch die Diesel Nummer. Euro 6 d temp is bei nem gebrauchten S-Max ja eher mal raus.
---
Trotz alle dem, bin ich erstmal bedient und werd mich mal bissl in die Materie einarbeiten.
Dank Euch, für die Tipps!
Gruß, Markus.
P.S.: Ihr dürft natürlich gerne trotzdem weiter eure Favs drunterschreiben 😁
Zitat:
Überlege es dir Gut mit dem PD für die Vordere Sitzreihe,bringt nichts u es ist im Sommer doch um 5-6 Grad wärmer,wer jetzt was anderes Sagt ,der Lügt!
Habe schon viele Autos mit Dach und ohne....
Rollo zu und Klima an und ich merke keinen Unterschied
Die Galaxy und S-Max Zubehör Listen sind ja sehr ähnlich daher meine Liste was wir beim Galaxy dazunahmen.
Wir sind ( 2 Erw. und 3 kiddos in Alter 5, 3, und 7 monate).
Ausführung 2.0 / 240 PS Ecoblue / Titanium.
- Panoramadach / die Kiddos lieben es !! Und die Sonnen rollos bei den hinteren fenster sowie das tray mit dem getränkehalter.
- Zusätzlich Airbags hinten (glaube ich das safety packet bei neueren modellen)
- Fahrer sitz elektrisch verstellbar mit memory funktion, (super Sache wenn die Frau ein Hobbit ist und der Chef 180cm +) :-)
Super krimskrams ist bei den 2017/2018er Titanium Modellen ja schon dabei wie : SYNC3, Autoparkierhilfe, Cam nach hinten, BLISS, Spurhalte assistent, Eco Stop und Activie City Stop, Tempomat und abstands melder......nicht das adaptive, das ist seperat in einen packet (wer viel autobahn fährt wäre dies wohl sehr empfehlenswert).
Ich sage immer: Bei den heutigen Ford`s kriegt man viel Auto für relativ wenig Geld:-) ...Meine Meinung...
by the way: Vom Platz her finde ich den Galaxy dann doch ein Stück bequemer und handlicher.
Wir haben vom Kumpel bei der Ford Garage den S-Max und Galaxy probegefahren mit dem ganzen Kasumpel das eine Familie so dabei hat. Galaxy klar Nase vorn betreff handlichkeit.
Vorallem die höhe beim Galaxy während dem Be-Entladen der Familie sowie dem Kofferraum...ja, elektrisch ohne gestensteuerung haben wir auch und ist Dufte!
Ich kann hier nur auf den S-Max verweisen, den ich zur Zeit noch fahre. Da ist alles drin, was ich wünsche, aber auch nichts mehr.
Mein S-Max (02/2018):
Ford S-Max 2.0 TDCi Titanium
132 kW / 180 PS
+ Metallic-Lackierung Indic Blau
+ 230 V Steckdose
+ 4 LM-Räder 7,5Jx18 mit 235/50R18 Reifen, 5x2 Speichen-Design
+ Business-Paket I mit ACC
+ Dachreling, Aluminium-Look
+ Ford Key Free-Paket, Heckklappe sensorgesteuert
+ Kopfstützen vorn 4-fach verstellbar
+ Leder-Stoff-Polsterung in Wildleder-Optik, schwarz
+ Lederlenkrad beheizbar
+ Rückfahrkamera
+ Seitenairbags hinten
+ Seitenscheiben und Heckscheibe dunkel getönt
+ Sicherheitstrennnetz
+ Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen
+ Sportlich abgestimmtes Fahrwerk
+ Toter-Winkel-Assistent (BLIS inkl. Cross-Traffic-Alert)
Motor hat genug Dampf und ist laufruhig, nur bei deutlich unter 0 Grad nagelt er anfangs etwas.
Für verzichtbar halte ich die 18 Zöller und das Sportfahrwerk. Wenn du von einem 1er kommst, wirst du das Sportfahrwerk ggf. zu schätzen wissen.
Überflüssig sind wohl die verstellbaren Kopfstützen, ich habe die immer in hinterster Position und sie sind mir immer noch zu weit vorne.
Ansonsten bekommt diese Ausstattung erneut meine Kaufempfehlung!
Zitat:
@ac-ste schrieb am 20. Januar 2019 um 11:14:19 Uhr:
Jupp, 210Nm gilt es dann ohne Schlagschrauber und nur mit Bordmitteln zu öffnen. Viel Spaß
Nein, es sind sogar 220 Nm 🙂
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 21. Januar 2019 um 13:09:43 Uhr:
...Wenn du von einem 1er kommst, wirst du das Sportfahrwerk ggf. zu schätzen wissen.
Haha, ich frag mich immer, warum viele mit so ne Schiff wert legen, "sportlich" fahren zu können. 😁
Also nix gegen n gutes Fahrwerk, aber Schrankwand bleibt doch Schrankwand.
Nageln macht mir nix. Ich fahr privat noch n 190D von 1989. Da denken manche, der Motor is kaputt, wenn der sich morgens wachschüttelt. 😁
ac-ste hat es gut zusammengefasst :
LED Scheinwerfer
Solar Reflect Scheibe
Pre Collision Assist mit Forward Alert, evtl mit ACC
Key free Paket (el.Heckklappe mit Sensor)
Sony Radio wegen der Lärmschutzverglasung
Beheizte Frontscheibe
Es fehlt vielleicht noch ein beheizbares Lenkrad. Das wichtigste ist wohl das LED-Licht. Es funktioniert richtig gut.
Licht auf Automatik stellen und gut ist. Entgegen kommender Verkehr wird zielsicher ausgeblendet, Ich bin echt begeistert davon. Notbrems-Assi möchte ich auch nicht mehr missen.