ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 2015 - Sensorgesteuerte Heckklappe -> ?

S-Max 2015 - Sensorgesteuerte Heckklappe -> ?

Ford
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:31

Hallo,

habe dieses Thema hier noch nicht gefunden, frage mich daher, ob ich zu deppert bin...

An verschiedenen Stellen (so auch auf der Ford-Homepage) wird die sensorgesteuerte elektrische Heckklappe des S-Max beworben, die sich mit einer Fußbewegung öffnen ließe:

HECKKLAPPE AUTOMATISCH ÖFFNEN

Die sensorgesteuerte Heckklappe macht Ihnen das Leben leichter, wenn Sie keine Hand frei haben. Dank des schlüssellosen Key Free Systems lässt sich die Heckklappe schon durch eine Bewegung Ihres Fußes unter der hinteren Stoßstange öffnen. Hierzu müssen Sie den Schlüssel lediglich bei sich tragen (als Wunschausstattung erhältlich).

Jetzt habe ich einen S-Max mit elektrischer Heckklappe und auch das Key-Free-System, aber nirgendwo ist von dieser Funktion die Rede.

Kann mich jemand aufklären?

Beste Antwort im Thema

O.k . wenn es nicht geht den FFH aufsuchen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das muss soweit ich gehört habe extra bestellt werden.

am 8. Januar 2016 um 14:11

Ich habe es, weil ich ein Paket gewählt habe.

Design-Paket II (Adaptive LED-Scheinwerfer, KeyFree-System)

- Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) - Scheinwerfer, adaptiv mitlenkend, mit Abbiegelicht - LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht - LED-Tagfahrlicht - Ford Key Free System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln) - Heckklappe, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung)

O.k . wenn es nicht geht den FFH aufsuchen.

Sei froh, die Klappe schließt auch auf Fußbewegung und das nervt. So schön es ist wenn man die Hände voll hat so unangenehm ist es, wenn man vor dem Supermarkt seinen Einkauf in den Kofferraum räumt und bei der kleinsten Bewegung die Klappe schließt und einem in den Rücken knallt.

Meine Frau und meine Kinder trauen sich schon gar nicht mehr hinter das Auto wenn die Klappe auf ist.

Neuere S-Max Modelle haben eine verbesserte Software!

Einfach mit dem Fuß unter der Stoßstange rumwackeln reicht da nicht mehr! Erst wenn man nach der Fußbewegung einen Schritt nach hinten macht geht die Klappe automatisch zu. Das gleiche gilt übrigens auch für das Öffnen.

Ich vermute mal dass da inzwischen auch die hinteren Parksensoren abgefragt werden.

Viele Grüße

Peter

am 9. Januar 2016 um 18:34

Ich möchte hier eine Information parken. Ich hatte recht massive Probleme mir der Heckklappe. Habe bereits den zweiten Dämpfer ( mit Motor ) eingebaut. Gabe es auf Garantie. Außerdem hat sich die Heckklappe verzogen. Man mach die Heckklappe ja auch nicht auf, wenn das Fahrzeug nicht in wage steht. Das aber nur nebenbei.

Es gibt einen Servicehinweis für die Werkstätten. Und zwar sollen die Aufnahmepunkte für die Scharniere der Heckklappe verstärkt werden. Ob das jetzt nur für die automatische Heckklappe gültig ist, weis ich nicht.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen ein Software-Update auf das Heckklappen Steuermodul zu spielen wurde bei mir jetzt ein neues Steuermodul eingebaut und siehe da, die Klappe geht nicht mehr zu wenn man sich hinter dem Fahrzeug bewegt. Erst bei einer deutlichen Querbewegung mit dem Fuß unter der Stoßstange, also so wie es seien soll.

am 8. Juli 2016 um 16:19

Kann man die Funktion auch ausschalten. Mich nervt sie nämlich auch.

Zitat:

@lozzini schrieb am 9. Januar 2016 um 13:42:53 Uhr:

Sei froh, die Klappe schließt auch auf Fußbewegung und das nervt. So schön es ist wenn man die Hände voll hat so unangenehm ist es, wenn man vor dem Supermarkt seinen Einkauf in den Kofferraum räumt und bei der kleinsten Bewegung die Klappe schließt und einem in den Rücken knallt.

Meine Frau und meine Kinder trauen sich schon gar nicht mehr hinter das Auto wenn die Klappe auf ist.

Bei meinem neuen Galaxy hatte ich diesen Punkt mit einem Dutzend weiterer angemeckert, weil mir die Klappe beim Ein- und Auspacken auch schon verschiedentlich "in den Rücken gefallen" ist. Mein Händler hat zurückgemailt, dass man den Bewegungssensor einstellen könne, was wir bei einem Servicetermin machen wollen. Dann sollte das beim S-Max hoffentlich auch gehen.

Bei meinem Galaxy funktioniert es mit Fußwackeln überhaupt nicht. Trotz el. Hängerkupplung kicke ich exakt in der Mitte unter das Fahrzeug. Das klappt zu 95%

jemand nen bild vom sensor od platzierung?

Die gleichen Probleme habe ich auch. Angefangen vor ca 2 1/2 Monaten. Heckklappe sprang auf und ich musste sie festhalten, da sonst meine Tochter aus dem Kinderwagen geschmissen wurde. Heckklappe war stark verzogen (Lies sich nicht mehr schließen). Sie wurde gerichtet und es wurden Verstärkungen eingebaut.

Vor 1 Monat ging sie immer wieder selbstständig auf (Auch mal auf dem Parkplatz - zum Glück wurde nichts geklaut!) Neue Software aufgespielt.

Nun springt sie wieder selbstständig auf.

Sie geht auch, wie oben beschrieben beim be- und entladen und vorbeilaufen einfach auf und zu.

Ich verzweifle langsam!

Hat jemand auch erhöhten Ölverbrauch? (Musste in den letzten 8tkm 2 mal Öl nachfüllen á ca 0,6 Liter)

Motor 2.0 Tdci 110kw Powershift.

Danke und Gruß

Zitat:

@steptom schrieb am 11. Juli 2016 um 11:28:33 Uhr:

Bei meinem Galaxy funktioniert es mit Fußwackeln überhaupt nicht. Trotz el. Hängerkupplung kicke ich exakt in der Mitte unter das Fahrzeug. Das klappt zu 95%

Kein Wunder. :D

Zitat:

1. Mit dem Fuß im Erfassungsbereich des hinteren Stoßfängers eine einzelne Trittbewegung durchführen. Den Fuß nicht seitlich bewegen, da diese Bewegung von den Sensoren möglicherweise nicht erkannt wird.

Das Wackeln ist nicht vorgesehen. Im Übrigen kann man den Sensor auch einfach abschalten.

Moin!

Das mit dem "einfach abschalten" interessiert mich jetzt aber. Die Möglichkeit habe ich trotz intensiver Suche leider noch nicht entdeckt. Wie mache ich das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 2015 - Sensorgesteuerte Heckklappe -> ?