Rückspiegel vibriert/unscharf

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

bei meinen 180d wird der Rückspiegel bei einer Motordrehzahl zw. 2000 und 2200 U/min so in Schwingung versetzt, dass das Bild total unscharf wird. Da ich oft mit Tempomat 130 fahre und dort genau diese Motordrehzahl anliegt ist das ziemlich nervig.

Wer kennt das noch?

Beste Antwort im Thema

Da fehlt ein Dämpfungsteil zwischen Spiegel und Scheibe. Ist bekannt - in Werkstatt sagen - wird eingebaut und Thema erledigt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

vielleicht ist sie Verschraubung nicht ganz festgeschraubt

Hier hatte schon einmal jemand von einem unscharfen Spiegel berichtet, einfach mal suchen.

Kann ein nicht richtig ausgewuchteter Hinterreifen sein.

Zitat:

@Xrayf schrieb am 4. August 2019 um 19:22:47 Uhr:

Hier hatte schon einmal jemand von einem unscharfen Spiegel berichtet, einfach mal suchen.

Du meinst vermutlich diesen Thread: https://www.motor-talk.de/forum/fahrerspiegel-unklar-t6586359.html

Ist aber ein anderer Sachverhalt. Dort ist der Spiegel grundsätzlich unscharf. Bei mir nur bei einer bestimmten Motordrehzahl/Frequenz. Der Spiegelrahmen beginnt zu vibrieren und das Bild wird unscharf. Hält man den Rahmen mit der Hand fest ist die Unschärfe weg.

Ähnliche Themen

Dann sind das Vibrationen. Hast du den Spiegel mal komplett verwackelt und neu eingestellt?

Zitat:

@1235813 schrieb am 4. August 2019 um 19:32:12 Uhr:

Kann ein nicht richtig ausgewuchteter Hinterreifen sein.

Habe erst vor zwei Tagen neue Reifen aufziehen lassen mit Auswuchten. Keine Veränderung.

Zitat:

@1235813 schrieb am 4. August 2019 um 19:35:44 Uhr:

Dann sind das Vibrationen. Hast du den Spiegel mal komplett verwackelt und neu eingestellt?

Ja habe den Spiegel schon in alle Richtungen gedreht. Leider keine Verbesserung. Die Vibrationen kommen über die Halterung (vom Dach?)

Oder der Scheibe. Wenn es aber Drehzahlabhäning ist, dann kommen die Vibrationen nicht von den Reifen. Vielleicht eine Dichtung nicht richtig oder eine Schraube die nicht ganz angezogen ist.

Da fehlt ein Dämpfungsteil zwischen Spiegel und Scheibe. Ist bekannt - in Werkstatt sagen - wird eingebaut und Thema erledigt.

wow - was für ein forum - klasse

Eigene Erfahrungen 😁

Forum ist Mega - kann ich nur bestätigen!!! Einfach mal an alle ein großes DANKESCHÖN 🙂

Bei mir wurde jetzt der komplette Rückspiegel getauscht - keine Verbesserung. Von einem Dämpfungsteil wusste dort niemand etwas.

@Vocalhousedj : Hast du noch eine Auftragsbestätigung wo Details zur Maßnahme vermerkt sind?

Ich werde mal schauen. Habe das durch einem Bekannten sein Fahrzeug miterlebt. In der Werkstatt wurde das im System nachgeschaut und da stand die Maßnahme drin. Das weis ich zu 100% - werde morgen mal anrufen und evtl. Bekomme ich Screenshot. Geb mein bestes für dich 😉

Das ist bei meinem auch manchmal leicht. Ebenso in dem Ersatz A Klasse, B Klasse und C Klasse. Mercedes halt....

Deine Antwort