ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rückspiegel LED-Licht

Rückspiegel LED-Licht

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:00

Das dritte Licht, das nachts angehen soll, funktioniert bei meinem Ende Februar 2021 produzierten W177 und bei dem im August 2020 produzierten H247 nicht.

Beide mit Ambient-Light-Paket.

Wird es durch eine Produktionsänderung verursacht?

Kann man das irgendwie aktivieren?

Mit freundlichen Grüße

Led
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das dritte Licht noch gar nicht registriert. :rolleyes:

Also beim Einsteigen (Tür öffnen) leuchtet es und erlischt nach einiger Zeit - so wie die anderen beiden. Ob und wann es bei der Fahrt leuchtet, muss ich beobachten.

Das war theoretisch schon im Änderungsjahr 20/1:

Zitat:

Entfall der Umfeldbeleuchtung des Spiegel-Pakets an den Außenspiegeln (BR177,W247,H247,C/X 118)

https://mbpassion.de/2020/06/aenderungsjahr-20-1-fuer-die-kompaktmodelle-zum-8-juni-2020-bestellbar/

Ich war froh, dass das bei meinem, gebaut im Herbst 2020, noch enthalten war. I.d.R. werden Restlagerbestände noch verbaut, bevor der Entfall umgesetzt wird.

Wundert mich, dass da bei einem 2021er Modell überhaupt noch im Spiegel eine "Vorrüstung" zu sehen ist.

Wenn es "noch nie" funktioniert hat, könnten aber schon im Spiegelinneren die Komponenten fehlen.

"Coming-/Leaving Home" muss natürlich aktiviert sein - also das Tagfahrlicht geht nachts beim Aufschließen an und leuchtet nach dem Abstellen einige Zeit.

Zitat:

@joe-han schrieb am 16. Januar 2022 um 12:35:09 Uhr:

Das war theoretisch schon im Änderungsjahr 20/1:

Zitat:

@joe-han schrieb am 16. Januar 2022 um 12:35:09 Uhr:

Zitat:

Entfall der Umfeldbeleuchtung des Spiegel-Pakets an den Außenspiegeln (BR177,W247,H247,C/X 118)

https://mbpassion.de/2020/06/aenderungsjahr-20-1-fuer-die-kompaktmodelle-zum-8-juni-2020-bestellbar/

Ich war froh, dass das bei meinem, gebaut im Herbst 2020, noch enthalten war. I.d.R. werden Restlagerbestände noch verbaut, bevor der Entfall umgesetzt wird.

Wundert mich, dass da bei einem 2021er Modell überhaupt noch im Spiegel eine "Vorrüstung" zu sehen ist.

Wenn es "noch nie" funktioniert hat, könnten aber schon im Spiegelinneren die Komponenten fehlen.

Coming-/Leaving Home muss natürlich aktiviert sein - also das Tagfahrlicht geht nachts beim Aufschließen an und leuchtet nach dem Abstellen einige Zeit.

Er meint aber das Nachtlicht am Innenspiegel. Bitte mal checken ob der Haupt-Lichtschalter auf Automatik steht.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:31

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 16. Januar 2022 um 10:57:41 Uhr:

Also beim Einsteigen (Tür öffnen) leuchtet es und erlischt nach einiger Zeit - so wie die anderen beiden. Ob und wann es bei der Fahrt leuchtet, muss ich beobachten.

Das dritte Licht sollte nachts aufleuchten, um den Trackpad-Bereich zu beleuchten.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:38

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:41:17 Uhr:

Bitte mal checken ob der Haupt-Lichtschalter auf Automatik steht.

Ja, der Haupt-Lichtschalter ist bei beiden Fahrzeugen auf Automatik gestellt.

Zitat:

@superuser44 schrieb am 16. Januar 2022 um 20:31:21 Uhr:

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 16. Januar 2022 um 10:57:41 Uhr:

Also beim Einsteigen (Tür öffnen) leuchtet es und erlischt nach einiger Zeit - so wie die anderen beiden. Ob und wann es bei der Fahrt leuchtet, muss ich beobachten.

Das dritte Licht sollte nachts aufleuchten, um den Trackpad-Bereich zu beleuchten.

Danke. Werde ich mal beobachten.

@superuser44

Sei froh, dass bei dir nur die Beleuchtung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :mad:

https://mbpassion.de/.../

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 10:00

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 17. Januar 2022 um 10:34:08 Uhr:

@superuser44

Sei froh, dass bei dir nur die Beleuchtung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :mad:

https://mbpassion.de/.../

Warum also nicht das Loch stopfen und die transparente Linse der LED belassen?

Ist das, was ich nicht verstehe, ist die LED vorhanden, aber nicht aktiviert oder leer?

Ich möchte den Spiegel nicht öffnen :D

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 17. Januar 2022 um 10:34:08 Uhr:

@superuser44

Sei froh, dass bei dir nur die Beleuchtung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :mad:

https://mbpassion.de/.../

Betrifft mich zum Glück auch nicht, aber finde ich super kacke! Ich selbst nutze das Touchpad nämlich sehr oft! Ein Grund die MoPf nicht zu kaufen :p

Ich habe mich auch schon einige Male gefragt warum man so viele Möglichkeiten zur Steuerung des MBUX Systems benötigt, aber ich finde von allen verfügbaren ist der Entfall des Touchpads wegen nähe zur Hand beim Fahren, die mit Abstand schlechteste Vorgehensweise. Ich persönlich nutze zum Beispiel nie die direkte Touchoption auf dem Bildschirm weil ich die Fingerabdrücke darauf fürchterlich finde und ich habe sogar noch die Schutzfolie von der Auslieferung drauf (wieder mal ein Monk Beweis ;-)). Wenn ich ewig überlege ist der einzige Nachteil, aber auch wieder mein persönliches Problem, die Tatsache, dass mein iphone Kabel was gerne mal über dem Touchpad liegt dazuführt, dass MBUX ungewollt etwas macht, wenn ich mal wieder am Handy rumfummel. Aber ich bin gerade noch total fassungslos was alleine in den letzten 12 Monaten an Ausstattungen herausgeflogen ist.

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 17. Januar 2022 um 11:15:12 Uhr:

Ich persönlich nutze zum Beispiel nie die direkte Touchoption auf dem Bildschirm weil ich die Fingerabdrücke darauf fürchterlic..

Mache ich genauso. Noch besser wäre,wenn Mercedes den Dreh-/Drücksteller als Alternative zum Touchscreen behalten hätte - dann müßten halt die Menüs anders strukturiert sein (mindestens ein anderer Hersteller hat's nämlich so gemacht).

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:59

Zitat:

@Onkel_Ernst [url=https://www.motor-talk.de/.../rueckspiegel-led-licht-t7223105.html?...]

Danke. Werde ich mal beobachten.

Könntest du prüfen, ob die LED leuchtet?

Vielen Dank

@superuser44 :

Ich hab's mir gerade mal genauer angeschaut...

Die 3. Lampe leuchtet beim Einsteigen wie die anderen beiden, aber ca. 30 sek. länger. Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet sie wieder. Durch das Ambientelicht sowie die Armaturenbeleuchtung ist mir dies nie aufgefallen. Nach dem Verriegeln leuchtet die Lampe ebenfalls, da noch ca. 15 sek..

Wie gesagt... Wäre mir wohl nie aufgefallen. In der Handyablage leuchtet es wesentlich auffälliger.

@wer_pa

Löschen wäre auch nicht schlecht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen