ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Rückrufaktion Renault Laguna III

Rückrufaktion Renault Laguna III

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:55

Hallo an alle,

ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen bekommen, dass im Moment eine Rückrufaktion für den Laguna III 2.0 T ansteht??? Weiß jemand was davon?? Ich habe das Schreiben leider nicht selbst in Empfang nehmen können.

Danke bereits im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Und hier noch ein Vergleichswert: Mein 2.0 T (Handschaltung) hat auf den letzten ca. 7.000 Km im Durchschnitt 11,3 L verbraucht. Dabei habe ich aber zu keinem Zeitpunkt auf eine Spritsparende Fahrweise geachtet, d.h. Tagfahrlicht ist immer an, Klimaanlage läuft immer und bei den sehr häufigen Autobahnfahrten immer was der Verkehr hergibt, sprich wenn frei ist, fahre ich die knapp 240 km/h aus auch über längere Strecken. Dafür und angesichts des Gewichts sowie der Motorisierung erscheint mir der Verbrauch durchaus im Rahmen - sicher kein Spritsparwunder, aber auch nicht außerhalb dessen, was man bei diesen Parametern erwarten darf.

Dass im Labor ohne Luftwiderstand, ohne Klima, Licht, Radio oder sonstigen Stromverbrauchern mit stets optimierten Schaltvorgängen, wenigen (oder optimierten) Beschleunigungen ganz andere Verbrauchswerte rauskommen ist klar, aber ich empfinde den Aufschlag von rund 3 Litern unter "Real Life Bedingungen" eigentlich als typisch.

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Eike-nbb

Und hier noch ein Vergleichswert: Mein 2.0 T (Handschaltung) hat auf den letzten ca. 7.000 Km im Durchschnitt 11,3 L verbraucht. Dabei habe ich aber zu keinem Zeitpunkt auf eine Spritsparende Fahrweise geachtet, d.h. Tagfahrlicht ist immer an, Klimaanlage läuft immer und bei den sehr häufigen Autobahnfahrten immer was der Verkehr hergibt, sprich wenn frei ist, fahre ich die knapp 240 km/h aus auch über längere Strecken. Dafür und angesichts des Gewichts sowie der Motorisierung erscheint mir der Verbrauch durchaus im Rahmen - sicher kein Spritsparwunder, aber auch nicht außerhalb dessen, was man bei diesen Parametern erwarten darf.

Dass im Labor ohne Luftwiderstand, ohne Klima, Licht, Radio oder sonstigen Stromverbrauchern mit stets optimierten Schaltvorgängen, wenigen (oder optimierten) Beschleunigungen ganz andere Verbrauchswerte rauskommen ist klar, aber ich empfinde den Aufschlag von rund 3 Litern unter "Real Life Bedingungen" eigentlich als typisch.

Ja gut du kannst aber keinen Handschalter mit nen Automatik vergleichen. Also bei mir ist es wirklich so, dass wenn ich wirklich bewusst spritsparend fahre, also sprich ohne Klimaanlage, und nur bei etwa 115 Km/h auf der BAB dann bin ich etwa bei 7,5 l. Sicherlich geht das aber in anbetracht dessen, dass ich kein Auto habe, was nur 70 PS hat sondern 170 PS dann will man diese doch mal ausfahren, und dann bin selten unter einen kombinierten Wert von 11-13 l. So und wenn Renault angibt, dass ein kombinerter Verbrauch von etwa 8 l realistisch ist, dann weiß ich auch nicht. Sicher muss man da schon noch etwa 2 l raufrechnen aber selbst dann bin ich erst bei 10 l. Das finde ich eben ein bisschen schade aber naja gut nun hab ich ihn und freu mich zwar auch aber eben wie gesagt der Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Ami123

 

Ja gut du kannst aber keinen Handschalter mit nen Automatik vergleichen. Also bei mir ist es wirklich so, dass wenn ich wirklich bewusst spritsparend fahre, also sprich ohne Klimaanlage, und nur bei etwa 115 Km/h auf der BAB dann bin ich etwa bei 7,5 l. Sicherlich geht das aber in anbetracht dessen, dass ich kein Auto habe, was nur 70 PS hat sondern 170 PS dann will man diese doch mal ausfahren, und dann bin selten unter einen kombinierten Wert von 11-13 l. So und wenn Renault angibt, dass ein kombinerter Verbrauch von etwa 8 l realistisch ist, dann weiß ich auch nicht. Sicher muss man da schon noch etwa 2 l raufrechnen aber selbst dann bin ich erst bei 10 l. Das finde ich eben ein bisschen schade aber naja gut nun hab ich ihn und freu mich zwar auch aber eben wie gesagt der Spritverbrauch

Du hast völlig Recht, Handschaltung und Automatik ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar. Ich wollte nur einen Wert mit einer zugegebenermaßen anderen Konfiguration beisteuern, die ja vielleicht auch für den einen oder anderen von Interesse sein mag.

Davon abgesehen, bin ich ja auch völlig bei Dir, dass wir keine Spritsparwunder fahren (egal in welcher Schalt-Konfiguration). Aber ich denke alles was bis zu rund 3 Litern vom angegebenen Hersteller-Drittel-Mix-Verbrauch nach oben abweicht, dürfte im Rahmen dessen liegen, was dem Unterschied zwischen Labor-Bedingungen und "Real-Life-Bedingungen" geschuldet ist.

Du schreibst ja selbst, dass Du Deinen Wagen auch mal ausfahren möchtest - dafür hast Du Dir die Extra-Pferdchen ja bei Deiner Fahrzeugwahl schließlich auch gegönnt. Das geht mir genauso und zusätzlich liebe ich noch zügige Beschleunigungs-/hochtourige Überholvorgänge usw. Und bei den Tests für die Herstellerangaben wird solchen Gelüsten eben nicht nachgegeben, sondern es werden völlig unrealistische Umwelt-/Fahrbedingungen zu Grunde gelegt, um die Angaben künstlich niedrig zu halten. Das ist so ähnlich wie bei den Angaben zur Akku-Laufzeit bei den Handy-Herstellern. Es ist zwar nicht sehr verbraucherfreundlich, dass die Hersteller von Autos und Handy so arbeiten, aber so lange das so ist, werte ich deren Aussagen immer nur als sehr groben Anhaltspunkt mit einer entsprechenden Toleranz (leider beim Spritverbrauch immer nur nach oben und bei Akkulaufzeiten immer nur nach unten).

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:29

Ja wie du schon sagst, Spritsparwunder haben wir nicht, aber dennoch macht es Spaß. Ich meine bei mir fällt es nicht so auf, da ich in der Nähe von Luxemburg wohne und daher immermal eher dorthin tanken fahre. Aber dennoch, wenn ich mal in der Heimat bin, dann kann ich ja logischerweise nicht in Luxemburg tanken. Aber eins was mich mal interessieren würde, gerade weil du das Coupé hast worum ich dich sehr beneide, warum hattest du dir nicht den GT als Diesel geholt? Ich hatte mal das Coupé mit dem V6dci gefahren und das ist schon nochmal was ganz anderes. Der Händler meinte auch, da es sein Dienstwagen war, das der Verbrauch auch bei Vmax bei etwa 10l wäre. Also das fand ich schon sehr beachtlich für die große Maschine. Aber auch der kleine GT als Diesel wär sicherlich auch eine gute Alternative gewesen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ami123

Aber auch der kleine GT als Diesel wär sicherlich auch eine gute Alternative gewesen oder?

Ich denke mittlerweile schon, dass der GT dCi 180 FAP eine gute Alternative darstellen kann, muss aber gestehen, dass ich bei der Konfiguration gar nicht auf die Idee gekommen bin, mir auch die Diesel-Palette näher anzuschauen. Ich fahre gerne mal ein bisschen sportlicher und habe bislang (Asche über mein Haupt) immer nur die Gleichung Coupe + sportlich = gleich Benziner/Turbo auf dem Schirm gehabt.

Mittlerweile habe ich mir im Zuge der Beschäftigung mit meinem neuen Lieblingsspielzeug natürlich auch ein wenig die Diesel-Motoren angesehen und denke, dass die durchaus eine (auch sportlich zu fahrende) Alternative sind. Gerade der große V6 dCi 235 FAP soll ja ein sehr gutes Triebwerk sein, würde aber für mich persönlich aus dem gleichen Grund nicht in Betracht kommen, aus dem ich den GT 3.5 V6 gestrichen habe: er wird nur mit Automatik ausgeliefert und ich bevorzuge einfach Handschaltung. Beim großen Benziner kommt noch dazu, dass die Automatik verhindert, dass der Motor seine volle Leistungsfähigkeit ausspielen kann (von 0 auf 100 nimmt er dem 2.0 T so gut wie nichts ab, verliert aber zwischen 80 und 120 dramatisch gegen den kleinen Turbo). Wie das beim großen Diesel gegenüber dem kleinen Diesel aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich die Wahl des 2.0 T nicht bereut habe. Der Funfactor ist bei dieser Motorisierung in Verbindung mit der Allrad-Lenkung extrem hoch. Wie gesagt, kann ich mir aber heute vorstellen, dass das beim kleinen GT Diesel auch so ist. Wer mit dem Gedanken spielt, den Diesel zu wählen, sollte allerdings bedenken, dass die höheren Anschaffungskosten von 1.000 € erst einmal wieder reingefahren werden müssen. Ob dies angesichts der aktuellen (und wohl auch mittelfristig zukünftigen) Diesel-Preispolitik der Mineralöl-Konzerne so schnell gelingt (ich habe eine Nutzungsdauer von 3 Jahren/60.000 Km geplant), ist keineswegs sicher.

Zusammenfassung: Heute würde ich wohl mit den beiden kleinen GTs eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Damals habe ich eine zweite Probefahrt gar nicht in Betracht gezogen.

am 16. August 2009 um 8:52

Doppelposting. Bitte löschen!

am 16. August 2009 um 9:09

Wir sind vor einem halben Jahr mit dem Geschäftswagen meines Kumpels (Passat Variant 2.0TFSI 200PS) nach Spanien in den Urlaub gefahren. Die von VW geben für das Modell nen Durchschnitsverbrauch von 8,0SP an. Doch in der Praxis warens dann auf den 1600KM 11,7SP. Wir sind in Deutschland so im Verkehr mitgeschwommen und dann ab Frankreich nicht mehr schneller als 130KM/h gefahren. Was verbraucht den der Laguna bei solcher Fahrweise? Denke der würde nicht so viel brauchen.

am 16. August 2009 um 10:05

Wenn meine Ex-Verlobte mit dem Laguna hinter unserem WoMo herzuckelt, auf der Autobahn so 120km/h, braucht der obige 2L/T Automatic im Schnitt nach Bordcomputer so etwa 8,5L.

T

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:00

Ich denke, man kann da keine pauschalen Angaben machen. Es kommt zum einen immer auf die Straßenverhältnisse, Beladung, und einige andere Sachen drauf an. Also bspw. wenn man die A2 von Berlin aus gesehen in Richtung Hannover fährt, bei etwa 130 sind es wahrscheinlich um die 8-9 l. Das geht wirklich. Allerdings wenn man dann bei 170-200 km/h den Wagen rollen lässt, dann ist man bei deutlich mehr dabei klar. Aber sagt mal eine andere Frage, die mich brennend interessiert, habt ihr es schon mal geschafft, euren Laguna voll auszufahren? Bei mir ist das sehr merkwürdig. Bis etwa 210 kommt meiner richtig flott aber danach dauert es und dann bei 220-225 Km/h ist dann komischerweise ruckartig schluss. Wie ist das bei euch??

am 16. August 2009 um 16:15

Meiner geht locker bis 235, ich hatte ihn auch schon auf 245. Aber Spaß macht jedenfalls mir das nicht.

T

Themenstarteram 17. August 2009 um 3:07

Von welchen Laguna reden wir hier? Das Coupé mit dem 2.0 GT oder die Limousine? Selbst wenn es die Limousine ist, dann meine ich nur den 2.0T mit 170 PS nicht den GT....

am 17. August 2009 um 4:22

Laguna Grand Tour Dynamique 170PS

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:13

Hm das finde ich sehr erstaunlich. Also ich hab die Limousine mit 170 PS und schaff da nur so um die 225Km/h. Hast du die 240 mit der "Tiptronic" geschafft oder mit der normalen Automatik? Also ich hab es bisher nur mit der Automatik gemacht und wie gesagt meiner schafft da nur 225km/h höchstens. Da muss die Strecke aber auch schon sehr lang und leer sein, damit er mal dahin kommt. Also ich hör mir gern mal an, wie du das schaffst, auch weil die Vmax bei 220 liegt^^

am 17. August 2009 um 17:42

Tachchen!

Also erstmal hat der GrandTour eine angegeben Vmax von ich glaube 215, aber die Kombis laufen alle besser als die Limousine, weil die aerodynamische Form besser ist. Ich fahre nur auf flotten Landstraßen mal ab und zu mit TipTronic sonst immer reine Automatic.

Aber vielleicht habe ich ein besonders gut gehendes Motorexemplar erwischt...

Ich habe lwtztwna das cOupé gefahren mit 238PS. Gnadenlos gut. Vmax Tacho 260kmh! Bärig, gerade mit der Allradlenkung, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin absolut kein Coupé-Fan. Die sollen endlich den GrandTour mit dem 3,5l bringen!!

Schönen Abend wünscht aus dem Rheinland

Tomimmot

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:26

Hallo Tomimmot,

ah ok, ja gut aber ansich ist ja der Kombi auch um einiges schwerer als die Limousine. Also sicherlich glaub ich dir, wenn du mir das mit der Vmaxso sagst. Aber ich will nicht sagen, dass es mich ärgert, dass meiner "nur" 225-230 km/H rennt, aber dennoch bin ich da doch etwas neidisch auf deinen.

Das Coupé mit dem großen 3.5l Benziner hab ich auch schon gefahren, und der Wagen geht doch gut ab. Also wenn ich da das nötige Kleingeld hätte, dann wär das meine erste Wahl. Aber hier ging es nicht in erster Linie um den Motor, sondern vielmehr um Verbrauch und Vmax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen