ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Rückrufaktion Renault Laguna III

Rückrufaktion Renault Laguna III

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:55

Hallo an alle,

ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen bekommen, dass im Moment eine Rückrufaktion für den Laguna III 2.0 T ansteht??? Weiß jemand was davon?? Ich habe das Schreiben leider nicht selbst in Empfang nehmen können.

Danke bereits im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. Juli 2009 um 22:09

Hmmm, näheres ist natürlich nicht dabei?

Schon beim Freundlichen nachgefragt, was genau das soll?:confused:

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 7:13

Da ich sowieso am Montag zum freundlichen hinfahre, zwecks den quietschenden Bremsen, werd ich da gleich mal nachhorchen, was es ist. Danach werd ich hier nochmal antworten.

Für weitere Infos wäre ich ebenfalls dankbar. Bisher habe ich noch keinen Brief von meinem Händler bekommen.

Zufällig habe ich heute in anderer Angelegenheit mit ihm telefoniert und er erwähnte eine derartige Aktion mit keinem Wort, was mich allerdings nicht an der Aktion sondern eher daran zweifeln läßt, ob er auf dem Laufenden war.

Es muss ja nicht jedes Fzg betroffen sein, manchmal sind es nur ein Paar, und ob das Coupe davon betroffen ist?

am 28. Juli 2009 um 21:10

Hallo ana alle,

ist der Laguna III 2 dci dynamique auch dabei, denn ich habe gelesen nur laguna III T leider weiss ich nicht was damit gemeint ist.

Wenn ja, wieso erhalten wir keinen Schreiben von dem Niederlassungen.

Gruss

Weil dein Auto nicht dabei ist!

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Es muss ja nicht jedes Fzg betroffen sein, manchmal sind es nur ein Paar, und ob das Coupe davon betroffen ist?

Da hast Du natürlich Recht. Ich dachte, da vom 2.0 Turbo die Rede war, ginge es bei der Rückruf-Aktion um irgendetwas im Zusammenhang mit dem Motor und der ist ja im Coupe derselbe wie in Limo und Kombi. Aber scheint ja tatsächlich doch etwas anderes gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich noch immer nichts gehört und hoffe mal, das bleibt (begründet) auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Ami123

Da ich sowieso am Montag zum freundlichen hinfahre, zwecks den quietschenden Bremsen, werd ich da gleich mal nachhorchen, was es ist. Danach werd ich hier nochmal antworten.

Hallo,

jetzt ist schon Mittwoch. Weißt Du schon was?

Gruß

Klaus

am 29. Juli 2009 um 22:27

Hi Gemeinde,

vor 14 Tagen war ich planmäßig mit meinem Grandtour 2.0 T Initiale zur Wartung (1 Jahr) und die Dame im Autohaus sagte mir, dass sie gleich eine blaue OTS machen würden, die gerade hereingekommen wäre. Betraf die Neuprogrammierung der Motorelektronik. Steht auch auf der Rechnung 'drauf (gratis natürlich 8-)).

Gruß TRK68

Themenstarteram 6. August 2009 um 14:50

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Wie es schon TRK68 schrieb, betrifft es ein problem mit der Motorelektronik. Der freundliche spielt dann auch eine neue Software herauf und dann sollte es wieder funktionieren. Aber wegen was das notwendig war, weiß ich nicht genau. Es hat wohl was mit der Batterie zutun, dass wenn man Sie abklemmt, dann soll wohl scheinbar beim wiederanklemmen, der Blinker etwas verrückt spielen. Sowas in der Richtung.

@ TRK68: Ich werd dieses Prozedere erst morgen machen. Hast du da noch irgendwelche anderen Hintergründe erfahren können?? Und dann noch was, kannst du mir mal sagen, welchen Verbrauch deiner bei einer kombinierten Fahrt mit sich bringt? Ich schaffe es selbst bei sorgfältiger Fahrweise nicht mal unter 10 l. Ich find das schon relativ viel

am 9. August 2009 um 10:31

Hallo Ami123,

habe mich nicht weiter drum gekümmert, war für mich nach dem Update erledigt.

Also der Verbrauch ... na ja.

Jetzt im Urlaub auf der BAB + Landstraße in Mecklenburg-Vorpommern 9,5 bis 10 Liter (Allerdings Automatik). In der Stadt zur Arbeit und zurück und was man so täglich fährt (etwa 25 km pro Tag, alo keine extreme Kurzstrecke) 13,5 Liter. Wenn man ganz vorsichtig mehr rollt als fährt sind auch so um die 11 Liter machbar, aber einmal 3 Mähdrescher mit Kick-Down überholen und Du bist wieder bei 13,5.

Der Vorgänger (Laguna 2 Grandtour 1,8 mit Automatik) nahm bei selber Fahrweise 10,5 bis 11 Liter, dessen Vorgänger (Laguna 1 Grandtour 2,0 mit Automatik) genau 10 Liter, dessen Vorgänger (Laguna 1 Limousine 2,0 mit Automatik) 9,5 Liter.

Verglichen mit anderen Fahrzeugen (angenommen mit 11 Litern im reinen Stadtverkehr) macht das bei meinem vom Benzin her ca. 450 € Mehrverbrauch im Jahr aus. Das habe ich kalkulatorisch über die voraussichtliche Nutzungsdauer auf den Fahrzeugpreis 'draufgelegt und dann trotzdem den Laguna genommen ...

Perspektivisch müsste man sich natürlich den Laguna IV gut überlegen, wenn das so weitergeht ...

Gruß TRK68

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:54

Hey TRk68,

das spiegelt sich mit meinen Kenntnissen wieder. Ich mein sicherlich kann man sich nicht an die Händlervorgaben halten, aber ich denke ein bisschen realitätsnaher könnte Renault die Angaben schon machen. Ich bin zudem am überlegen, ob ich mir vielleicht einen Diesel hole. Das Problem bei mir ist, dass ich dadurch dass ich beruflich umziehen musste und dazwischen auch eine weite Strecke liegt, wäre mir da ein Diesel deutlich lieber. Sicherlich ist der 2.0T ein richtig gutes Autot aber der Verbrauch frisst einen irgendwann auf. Gerade wenn man viele Langstrecken fährt.

Ich danke dir jedoch erstmal für den Vergleich des Spritverbrauches.

am 9. August 2009 um 19:57

Hallo Ihr Leidgeplagten,

mein GT mit 204 PS (Grandtour) kommt nicht unter 9,5 Liter aus. Deswegen haben wir uns einen Diesel als Zweitwagen angeschafft, mit dem wir alle Kurzstrecken abspulen. Autobahnfahrten gehen nicht unter 13 Liter, wenn man die PS etwas auskostet. Mein Maximalverbrauch auf der A24 mit Vmax lag bei 18 Litern. Da bin ich schnell vom Gas wieder runter. Die Werksangaben kann man vergessen. Selbst bei langsamer Überlandfahrt sind es ca. 8,5 Liter.

Grüße, Marco

am 10. August 2009 um 5:46

Das war auch der Grund warum ich mir damals meinen 2,0 Dci Gt bestellt habe u. nicht den 2,0T mit Automatik!

Mein Händler hat mich gewarnt, also Stadt unter 13 l geht garnicht! Mein Diesel benötigt momentan 8l im Schnitt, ist Ok, mein Alfa begnügte sich grad mal mit 9,6 (auch Diesel)!

Sonst super Auto!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen