ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Mein 1. Renault Laguna (Brauche eure Hilfe/Rat)

Mein 1. Renault Laguna (Brauche eure Hilfe/Rat)

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:36

Hallo Zusammen

Ich habe seit ca. 1 Woche einen Renault Laguna 2.0 dci Bose / 5/2011 Facelift / sehr gute Ausstattung wie Bose Soundsystem, Xenon, Navi, Volleder, Sitzheizung und elektrische Verstellung mit Memory.

Bis jetzt hatte ich nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, da ich ein neues Arbeitsauto suchte bin ich zufällig auf den Renault gestossen und auch gleich Spontan gekauft. Mein Laguna ist aus 1. Hand und hat erst 58'000km, Serviceheft mit allen Services (alle bei Renault) ist vorhanden somit sind die KM nachvollziehbar und ich habe es vor zwei Tagen Telefonisch in der Werkstatt die die Service's gemacht hat abklären lassen.

Preis war ausgeschrieben: 9'900 Sfr. (Ja Schweizer Franken, ich lebe in der Schweiz)

Bezahlt: 7'900 Sfr. (Ich habe im Eintausch für meinen Seat Leon 2.0 TDI mit 270'000km 2'000 Sfr. erhalten)

Das war die Vorgeschichte, jetzt habe ich ein Paar fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

1. RDKS --> Ich finde weder im Bordcomputer noch sonst irgendwo die Anzeige für das RDKS, auch beim Starten des Fahrzeugs erhalte ich keine Information betreff Luftdruck. Kann es sein das ich ein Fahrzeug habe das kein RDKS besitzt? (Das wäre Perfekt :))

2. Bordcomputer --> Ist es irgendwie möglich das mir der Bordcomputer mehrere Informationen gleichzeitig anzeigt? Bis jetzt ist es so das ich nur jeweils eine Information sehe wie z.B. KM Stand oder nur Durchschnittsgeschwindigkeit, ist es möglich das mann die Infos gleichzeitig sieht?

3. Navigation --> Auch hier die Frage kann man sich neben der Karte noch weitere Infos anzeigen lassen z.B. Radiosender? Bis jetzt ist es so das ich das unten im Bildschirm klein sehe.

4. Feststellbremse --> Ist es möglich diese zu deaktivieren das sich diese nicht nach jedem Abschalten des Fahrzeugs aktiviert? Ich verstehe den Sinn nicht das sich diese immer Aktiviert.

5. Komfortblinker --> Wen ich ein einmal Tippe blinkt es nur einmal :) Gibt es die Funktion Komfortblinken in diesem Modell? Leider habe ich im BC nichts gefunden um dies einzustellen.

6. Einstellungen Sound --> Wo finde ich die Einstellungen um den Bass usw. einzustellen? Habe leider nichts gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, und ich hoffe das Ihr mit weiterhelfen könnt.

Unten seht Ihr die Bilder von meinem Laguna

(PS: Ich suche noch Originale Renault Interlagos 18 Zoll Felgen für den Sommer, falls jemand etwas hat, bitte anbieten :))

Danke und schönes Wochenende.

Gruss

Img
Img
Img
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Brkica schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:36:33 Uhr:

[...]

1. RDKS --> Ich finde weder im Bordcomputer noch sonst irgendwo die Anzeige für das RDKS, auch beim Starten des Fahrzeugs erhalte ich keine Information betreff Luftdruck. Kann es sein das ich ein Fahrzeug habe das kein RDKS besitzt? (Das wäre Perfekt :))

Such mal im ganzen Renault-Bereich nach "rdks". Da war glaube im Clio-Bereich ein langer Thread dazu. Das dürfte im Grunde auch für den Laguna gelten, nur dass Änderungen evtl. zu etwas anderen Zeitpunkten eingeführt wurden. Bilde mir ein, dass Renault erst später RDKS eingeführt hat.

Bin ehrlich gesagt auch kein Fan von RDKS, aber leider gibt's zuviele Leute die nicht nach dem Reifendruck schauen. Wobei je nach System ein gleichmäßiger Verlust in allen kontrollierten Reifen garnicht erkannt wird :rolleyes:

Sprich: Checke anderweitig regelm. den Reifendruck möglichst bei kaltem Reifen. Wenn bei der Reifenabnutzung nicht ganz optimale Dinge passieren kann es u.a. daran liegen, dass du ca. 0,2bar mehr verwenden solltest als i.d.R. an der Fahrer-B-Säule steht (meine Erfahrung mit Megane III auf GJR).

Zitat:

2. Bordcomputer --> Ist es irgendwie möglich das mir der Bordcomputer mehrere Informationen gleichzeitig anzeigt? Bis jetzt ist es so das ich nur jeweils eine Information sehe wie z.B. KM Stand oder nur Durchschnittsgeschwindigkeit, ist es möglich das mann die Infos gleichzeitig sieht?

Hast du das Handbuch gelesen? Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Bilde mir ein, dass das nicht geht.

Zitat:

3. Navigation --> Auch hier die Frage kann man sich neben der Karte noch weitere Infos anzeigen lassen z.B. Radiosender? Bis jetzt ist es so das ich das unten im Bildschirm klein sehe.

Du hast nicht geschrieben welches Navi du hast (IIRC gab's auch beim Bose 2 Möglichkeiten?). Hier gilt auch der o.g. Link zu den Handbüchern.

Zitat:

4. Feststellbremse --> Ist es möglich diese zu deaktivieren das sich diese nicht nach jedem Abschalten des Fahrzeugs aktiviert? Ich verstehe den Sinn nicht das sich diese immer Aktiviert.

IIRC kann man das deaktivieren. Es ist insofern sinnvoll dass man nicht mehr so leicht vergisst die Handbremse anzuziehen und man ggf. einen Berganfahr-Assi hat. Wie es geht, sollte im Handbuch stehen, s.o.

Zitat:

5. Komfortblinker --> Wen ich ein einmal Tippe blinkt es nur einmal :) Gibt es die Funktion Komfortblinken in diesem Modell? Leider habe ich im BC nichts gefunden um dies einzustellen.

Wenn dazu nix im Handbuch steht (s.o.) geht das glaube ich nicht. Kam IIRC erst später.

Zitat:

6. Einstellungen Sound --> Wo finde ich die Einstellungen um den Bass usw. einzustellen? Habe leider nichts gefunden.

Kann es sein, dass du im Navi- und nicht im Radio-Menü warst? Kann da leider nur auf's Handbuch verweisen.

Zitat:

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, und ich hoffe das Ihr mit weiterhelfen könnt.

Unten seht Ihr die Bilder von meinem Laguna

(PS: Ich suche noch Originale Renault Interlagos 18 Zoll Felgen für den Sommer, falls jemand etwas hat, bitte anbieten :))

Bitte nicht! Derjenige möge dich bitte per PM anschreiben. Bzw. schau doch mal bei Biete Renault bzw. erstelle in Suche Renault einen entspr. Thread.

notting

wenn er RDKS hat wird es angezeigt wenn man mit den Wippen auf dem Blinkerhebel durchs Menue zwischen Tacho und Drehzahlmesser zappt.

Der Boardcomputer kann nicht mehr, keine versteckten Funktionen.

Die Feststellbremse kann möglicherweise jemand mit dem Clip umprogrammieren, einfach die Funktion abschalten geht nicht.

Meiner aus 2015 hat den Komfortblinker, mein 2009 hatte ihn nicht.

Navi wenn es ein R-Link ist kann entweder komplett die Karte anzeigen und unten klein den Sender oder links Sender und Rechts die Karte, mehr geht nicht.

Die Interlagos würde ich mir sparen, taugen nichts, meiner haben nach 2 jahren den Klarlack verloren.

Habe mir Alutec montiert, seit einigen Wochen mit 225/45R18 vorne und 245/40R18 hinten.

 

Img

Komfortblinker

So weit mir bekannt ist hat ein 2011er noch kein Komfortblinker, der war ab 2013 Serie.

Kann man aber mit einem kleinen Teil nachrüsten. Habe das auch noch hier und wollte es verbauen .... (Falls Interesse besteht - 30€ inkl. VK, sende mir eine PN)

Dein Laguna mit BOSE aus 2011 könnte ein 'Initiale' sein. ?

Der hat Serie:

• Navigationssystem Carminat 3 > Gibt es leider keine aktuellen Karten/Navi-DVD

• Reifendruckkontrollsystem > Sind in jedem Rad Sensoren verbaut.

Zitat:

Das dürfte im Grunde auch für den Laguna gelten, nur dass Änderungen evtl. zu etwas anderen Zeitpunkten eingeführt wurden. Bilde mir ein, dass Renault erst später RDKS eingeführt hat.

Definitiv nein. Clio & Captur wird es über die ABS-Sensoren/ Radumfang gemacht.

Aussage später ist auch falsch, denn mein EZ 04/2008 'Initiale' hat die schon.

Parkbremse

Zitat:

Ich verstehe den Sinn nicht das sich diese immer Aktiviert.

Wo ist das Problem dabei? Meine funktionieren problemlos, auch im Winter.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:39

Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe am WE die Bedienungsanleitung studiert und konnte einiges betreff Navi Radio usw. in Erfahrung bringen und ich konnte es lösen.

Betreff Komfortblinker muss ich mal schauen es ist jetzt nicht so das es mich nervt, nett wäre es aber schon.

Was RDKS angeht, habe ich wie schon beschrieben, weder beim starten des Fahrzeugs noch im Bordcomputer eine Info betreff des Reifendrucks, ich denke das wird bei meinem über die ABS Sensoren geregelt.

Einen Initiale habe ich nicht, sondern die BOSE Edition, kann es sein das diese Edition in der Schweiz verfügbar war und in Deutschland nicht?

Ich habe eine Anleitung im Handbuch gefunden wie man die Parkbremse deaktivieren kann jedoch hat es bei mir nicht geklappt, muss mal zu Renault damit die das lösen :)

Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus? Bei mir sind es jetzt laut BC 6.9L, geht da noch was oder bin ich schon am unteren Limit? Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?

Gruss

RDKS MUSS bei dir sichtbar sein, blättere mal die Seiten im Bordcomputer mal durch, bis eine Anzeige mit 4 Rädern und den dazugehörigen Druck zu sehen sind.

Die Tasten dafür sind stirnseitig am Hebel zu finden sein, wird auch detailiert im Handbuch beschrieben.

Du solltest Sensoren verbaut haben, die zudem mit einer farblichen Markierung versehen sind, weil diese positionsgebunden sind. Die Position ist bildlich an der B-Säule zu finden, wenn man die Fahrertür öffnet.

HTC

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:43

Hallo HTC

 

Ich habe die seiten im BC mehrfach durchgeblättert jedoch ist nichts von RDKS zu sehen. Ich werde ein Video machen und versuchen hier einzustellen. Aber wie gesagt von RDKS ist in meinem Renault nichts zu sehen.

 

Gruss

Hmmmm evtl ein Reimport Fahrzeug????....

Wobei ich dachte, daß 1. RDKS bei dem Bj Pflicht ist und 2. Lagunas alle mit Radsensoren ausgestattet waren.

Mach mal das Video evtl sprechen wir auch nur von verschiedenen Einstellungen...

HTC

die Pflicht für RDKS kam erst später, meiner aus 2009 hatte auch keins.

Oh ja, hast recht ist ein 2011, hab mich verlesen...

HTC

Wie schon geschrieben kommt man beim blättern im Bordcomputer-Menü automatisch zu den RDKS mit Piktogramm und auf der Tür ist ein Bild wo die Zuweisung draufsteht.

Bild: https://at.e-guide.renault.com/.../ud60764_4_2.jpg

Schau an den Ventilen dort sind farblich unterschiedliche O-Ringe unter der Kontermutter.

Beispielbild: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l480/pict/273874690182.jpg

edit:

BOSE-Edition gab es auch in Deutschland:

Laut Preisliste ab 1. Mai 2011

zusätzlich zu Dynamique

• Außenspiegel elektrisch anklappbar

• Beheizbare Vordersitze

• Bose®-Soundsystem mit digitalem Verstärker, digitaler Klangverarbeitung, 4 Neodym-

Breitband lautsprechern, 4 Hochtönern, einem Neodym-Mittel-Hochtöner im Armaturenbrett

und einem Neodym-Tieftöner in einem 10-Liter-Bassreflexgehäuse im Seitenteil

des Kofferraums

• Keycard Handsfree: Automatische Entriegelung von Türen und/oder Heckklappe bei

Annäherung, Starten per Knopfdruck ohne Eingabe der Karte ins Lesegerät möglich

Dynamique hat keine RDKS.

Konnte aber bei beiden für 290€ zusätzlich geordert werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:36

Hallo MegaLagu

 

Genau so wie von dir beschrieben ist mein Laguna ausgestattet, besten Dank dafür.

 

RDKS ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden habe überall nachgeschaut weder im BC noch in der Tür ist etwas vom RDKS zu sehen.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Mein 1. Renault Laguna (Brauche eure Hilfe/Rat)