ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion für 7-Gang DSG jetzt offiziell.

Rückrufaktion für 7-Gang DSG jetzt offiziell.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2014 um 8:42

Hallo,

bei der Aktion, dass Getriebeöl des 7-Gang DSG zu wechseln spricht VW jetzt nicht mehr von einer Serviceaktion, sondern von einer Rückrufaktion.

Ob man von dieser Aktion betroffen ist kann man auf der VW-Serviceseite abfragen.

Vw2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 8:42

Hallo,

bei der Aktion, dass Getriebeöl des 7-Gang DSG zu wechseln spricht VW jetzt nicht mehr von einer Serviceaktion, sondern von einer Rückrufaktion.

Ob man von dieser Aktion betroffen ist kann man auf der VW-Serviceseite abfragen.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ist eine Grundeinstellung Bestandteil dieser Aktion?

Ich meine jetzt eine "Echte", nicht diese pseudo-woodu Grundeinstellung mit dem durchgetretenen Gaspedal.

Sorry, davon bin ich einfach mal ausgegangen.....

Was ist denn die pseudo-woodu Grundeinstellung?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ist eine Grundeinstellung Bestandteil dieser Aktion?

Ich meine jetzt eine "Echte", nicht diese pseudo-woodu Grundeinstellung mit dem durchgetretenen Gaspedal.

Ja, die Grundeinstellung(Probefahrt inkl. Adaption beider Kupplungen in Verschiedenen Fahrsituationen) der Mechatronik ist Bestandteil der Aktion.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

[.....]

Was ist denn die pseudo-woodu Grundeinstellung?

Wurde hier mal eine Zeitlang propagiert. Zündung an, und das Gaspedal dann 10sek. durch treten bis zum Kick-Down-Schalter. Einige User haben danach auch von veränderten Schaltverhalten berichtet, der größere Teil hat aber absolut keine Veränderung bemerkt.

Wenn ich jedoch lese "Grundeinstellung" vermute ich, das dieses durchgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

[.....]

Was ist denn die pseudo-woodu Grundeinstellung?

Wurde hier mal eine Zeitlang propagiert. Zündung an, und das Gaspedal dann 10sek. durch treten bis zum Kick-Down-Schalter. Einige User haben danach auch von veränderten Schaltverhalten berichtet, der größere Teil hat aber absolut keine Veränderung bemerkt.

Wenn ich jedoch lese "Grundeinstellung" vermute ich, das dieses durchgeführt wird.

Das hoffe ich auch....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Wenn ich jedoch lese "Grundeinstellung" vermute ich, das dieses durchgeführt wird.

Verlinkte Anleitung, beschreibt die Durchführung der Grundeinstellung, eigentlich ganz genau.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von navec

durch diese blöden Ölwechsel wird wohl kaum jemand irgend eine Änderung spüren....

Losradklappern hat aufgehört. Vermutlich ist das neue Öl höherviskos und dämpft dadurch die Taumelbewegung.

Zumindest für meinen 1T gab es auch noch ein Softwareupdate.

...aber weder Rupfen noch Rucken werden dadurch behoben und das sind wohl die wichtigsten Mängel am DQ200 in Mitteleuropa.

Losradklappern ist eher ein Komfortproblem.

Wenn das neue mineralische Öl zähflüssiger ist, dann hat das Vorteile akustischer Art, aber auch Nachteile:

Wollen wir mal hoffen, dass die empfindliche mechatronic durch die dann langsameren Schaltvorgänge, mit zwangsläufig mehr Widerstand, vor allem im mitteleuropäischen Winter, nicht zusätzlich geschädigt wird...

Na vielleicht gibts dann je ein Sommer- und Winteröl.

So nach dem Motto: "Bitte Räder und Getriebeöl auf Sommer wechseln!":D

am 15. April 2014 um 21:13

Ja ich muss auch leider in die Werkstatt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dralosdir

Zitat:

Original geschrieben von bundesseppl

Also ich war am Dienstag wegen mehrerer in der letzten Zeit aufgetretenen Probleme in meiner Werkstatt. Bei einer Probefahrt wurden die Mängel dann auch bemerkt: Ruckeln während der ersten beiden Schaltvorgänge, Ruckeln auch beim anfahren im ersten Gang, metallische Geräusche beim Schalten. Die Probleme treten aber immer erst auf, wenn man mehrere Kilometer gefahren ist. Im kalten Zustand schalten alle Gänge normal. Da ich aber vor allem in der Stadt fahre, kann ich förmlich darauf warten, bis sie auftreten. KM zur Zeit 26 000 in vier Jahren.

Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bekommen, wo der Wagen fast drei Tage in der Wrkstatt bleiben muss. U. a. soll erst das Getriebeol gewechselt werden. Doppelkupplung geprüft und notfalls ersetzt werden.

Kulanzantrag wurde schon gestellt, was alles schnell per PC über VW geht.

Bim also gepannt, was herauskommt.

Ich habe genau die selben Probleme. Schon 2 mal beanstandet aber immer wieder: "Stand der Technik - Losteile rasseln"

Hatte man mir vor einer Probefahrt auch erst gesagt. Aber dann saß der Meister auf der Fahrt mit und revidierte seine Meinung.

Ich hatte den Wagen dann am Montag abgegeben. Morgen soll ich ihn wieder bekommen - mit einer neuen Kupplung. Die soll kostenlos sein. Aber Arbeitszeit zu 50% bezahlen. Es gibt da aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Arbeitsanweisung, was vor einem Kupplungswechsel alles durchgeführt werden muss. Dazu gehört dann auch ein Ölwechsel und ein Update. Hatte aber beides nichts gebracht. Ich vermute mal, dass man den Fehler an der Kuplung sehen kann. Aber ob sie da auskunftsfreudig sind, bezweifle ich.

Nun ja, den Wagen fahre ich sowieso noch höchstens ein Jahr. Da ist es mir dann auch egal, wenn die neue Kupplung nur 10 TKm halten sollte. Aber der Neue wird trotzdem ein DSG haben.

Zitat:

Original geschrieben von bundesseppl

Zitat:

Original geschrieben von dralosdir

 

Ich habe genau die selben Probleme. Schon 2 mal beanstandet aber immer wieder: "Stand der Technik - Losteile rasseln"

Hatte man mir vor einer Probefahrt auch erst gesagt. Aber dann saß der Meister auf der Fahrt mit und revidierte seine Meinung.

Ich hatte den Wagen dann am Montag abgegeben. Morgen soll ich ihn wieder bekommen - mit einer neuen Kupplung. Die soll kostenlos sein. Aber Arbeitszeit zu 50% bezahlen. Es gibt da aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Arbeitsanweisung, was vor einem Kupplungswechsel alles durchgeführt werden muss. Dazu gehört dann auch ein Ölwechsel und ein Update. Hatte aber beides nichts gebracht. Ich vermute mal, dass man den Fehler an der Kuplung sehen kann. Aber ob sie da auskunftsfreudig sind, bezweifle ich.

Nun ja, den Wagen fahre ich sowieso noch höchstens ein Jahr. Da ist es mir dann auch egal, wenn die neue Kupplung nur 10 TKm halten sollte. Aber der Neue wird trotzdem ein DSG haben.

Du gehörst auch zu den Leuten die immer wieder VW kaufen, bis sie mal richtig auf die Fresse fallen

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Du gehörst auch zu den Leuten die immer wieder VW kaufen, bis sie mal richtig auf die Fresse fallen

Auf die Fresse fallen kann man heutzutage auch mit jeder anderen Automarke.

Du hast ja selbst einen VW mit DSG. Welche Alternative würdest du wählen, wenn es ein Auto mit einer vergleichbar guten und wirtschaftlichen Automatik sein soll?

mb b200

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

mb b200

Ist da nicht auch ein DSG (wenn auch ein anderes) drin? Bei der 7G, gehen die Meinungen auch auseinander.

Themenstarteram 17. April 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

[.....] Du gehörst auch zu den Leuten die immer wieder VW kaufen, bis sie mal richtig auf die Fresse fallen

Vielleicht wird sein nächster ja ein Fahrzeug mit "nassen" 6-Gang-DSG, die sind eigentlich recht unauffällig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion für 7-Gang DSG jetzt offiziell.