ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückrufaktion 0013500300 DDE Motorsteuergerät programmieren

Rückrufaktion 0013500300 DDE Motorsteuergerät programmieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2022 um 18:43

Guten Tag,

Da es hier meine erste Veröffentlichung in diesem Forum ist, möchte ich vorab mich entschuldigen, falls ich irgendwas falsch gemacht habe.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Brief erhalten, wo drin steht das mein Fahrzeug eine Motorsteuergerät Programmierung benötigt, da sich in der Ansaugbrücke diverse zündfähige Ablagerungen aufhalten könnten, die zu einem Brand des Fahrzeugs führen

An sich habe ich kein Problem damit, allerdings habe ich mein Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren (F30 325d) und habe dementsprechend auch schon einige Codierungen sowie eine professionelle Leistungssteigerung + Getriebe Anpassung durchgeführt, welche nicht ganz günstig war. (1.099€)

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das Fahrzeug bei BMW Programmieren lasse, sind dann meine ganzen codierten Sachen weg? Was ist mit der Leistungssteigerung? Mir wurde mal von jemanden gesagt der bei bmw tätig ist, das sie das eigentlich nicht mehr dürfen, da ich ja schon eine andere Optimierung im Motorsteuergerät habe und somit mein Fahrzeug wegfällt.

Zumal ich noch diverse andere Sachen raus codiert habe, die mir dann direkt ein Fehler schmeißen würde, wenn ich das Fahrzeug programmieren lasse. (Denke ich) oder ist das nicht der Fall?

 

Vielen Dank im Voraus ! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, Dein Leistungssteigerung und diverse andere sachen sind dann wieder werksmässig. fehler wirst du keine bekommen. ausser du hast das agr verschlossen. bmw wird das tuning sehen, aber wohl das update trotzdem durchführen. kommst du auch nicht drumherum, da bei einen brand du verantwortlich bist wenn bmw das nicht durchführen sollte.

Ja es ist alles weg, Fehlermeldungen sollte es keine geben.

Ich habe ein ähnliches Problem und sitze das aus, bis der 3. Brief vom KBA kommt und sie mit Stillegung drohen.

Das dauert mind. 2 Jahre und wenn er in der Zeit abbrennt, zahlt das meine Versicherung !

BMW schützt sich damit nur vor negativer Presse, wenn die Kisten abbrennen. Wir als Kunden bekommen dann die Fehlermeldung und müssen dann zur Reinigung in die Werkstatt und für den Fehler von BMW bezahlen.

Bei mir wurde direkt bei der Auftragsannahme gefragt ob etwas an der Software verändert wurde. (Konnte ich mit NEIN beantworten)

Ich würde die Rückrufaktion durchführen lassen und nachher wieder zum Tuner des Vertrauens gehen.

@Holzkatze75 kannst du so machen, aber sei dir Gewiss, es passiert immer dann wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst -_-

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:38

Ja, ansich hätte ich kein Problem damit die Software Programmierung durchführen zu lassen, allerdings wurde an meinem Fahrzeuge die Anhänger Kupplung entnommen und raus programmiert, der Dpf entnommen und raus programmiert sowie das AGR-Ventil und eine Leistungssteigerung draufgespielt.

Ich hab das ja alles nicht selbst gemacht, sondern der Vorbesitzer.

Ein Problem damit, das es diese Maßnahme gibt habe ich ja nicht, aber wer kommt für die Kosten auf die dann entstehen werden? Es wird bestimmt ein Fehler bei der Programmierung geben sowie Fehlermeldungen wegen fehlender Anhänger Kupplung und dpf.

Wie lange dauert denn bis der 3. Brief kommt zur Aufforderung? Ich würde dann auch einfach warten, weil ich es nicht einsehe, für etwas zu bezahlen wofür ich nichts kann. Außerdem wird es wahrscheinlich auch keine billige Reparatur an meinem Fahrzeug nach der Programmierung.

Zitat:

@DarkCheesy schrieb am 19. September 2022 um 20:53:53 Uhr:

Bei mir wurde direkt bei der Auftragsannahme gefragt ob etwas an der Software verändert wurde. (Konnte ich mit NEIN beantworten)

Ich würde die Rückrufaktion durchführen lassen und nachher wieder zum Tuner des Vertrauens gehen.

@Holzkatze75 kannst du so machen, aber sei dir Gewiss, es passiert immer dann wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst -_-

Spielt keine Rolle, ob gefragt wird, Software ist weg nach Update !

Und ersetzen tun die den "Schaden" nicht ! Die Software nach dem Update erneut aufspielen lassen funktioniert zwar, kostet jedoch noch einmal den selben Betrag.

Was soll denn passieren ? Soll er doch abbrennen, hab ich ein paar Tage frei und kann nicht zur Arbeit... ;-)

Zitat:

@ChampagneF30 schrieb am 20. September 2022 um 18:38:51 Uhr:

Ja, ansich hätte ich kein Problem damit die Software Programmierung durchführen zu lassen, allerdings wurde an meinem Fahrzeuge die Anhänger Kupplung entnommen und raus programmiert, der Dpf entnommen und raus programmiert sowie das AGR-Ventil und eine Leistungssteigerung draufgespielt.

Ich hab das ja alles nicht selbst gemacht, sondern der Vorbesitzer.

Ein Problem damit, das es diese Maßnahme gibt habe ich ja nicht, aber wer kommt für die Kosten auf die dann entstehen werden? Es wird bestimmt ein Fehler bei der Programmierung geben sowie Fehlermeldungen wegen fehlender Anhänger Kupplung und dpf.

Wie lange dauert denn bis der 3. Brief kommt zur Aufforderung? Ich würde dann auch einfach warten, weil ich es nicht einsehe, für etwas zu bezahlen wofür ich nichts kann. Außerdem wird es wahrscheinlich auch keine billige Reparatur an meinem Fahrzeug nach der Programmierung.

Bei einem Bekannten waren es ca. 2,5 Jahre mit dem Softwareupdate von VW.

Er wollte das nicht, wegen den AGR Problemen die dann viele hatten.

Kurz nach dem Update hat er den Wagen dann verkauft und so werde ich das dann auch machen.

Und vielleicht kommt ja gar kein 2. und 3. Brief...

Themenstarteram 20. September 2022 um 19:47

Alles klar, ich werde dann mal warten bis ein erneuter Brief kommt.

Habe das ganze schon meinem Anwalt weitergeleitet, der meinte man könnte dort was machen, da der Fehler keine eigenverschuld ist.

Mir geht es nur darum, das mein Fahrzeug nach der Programmierung Fehler reinwerfen wird und die Programmierung wegen fehlender Anhängerkupplung gar nicht erst los legen kann und mir somit dann diverse Steuergeräte evtl. Abschiessen.

Ach was... mit 'nem Softwareupdate will man den Problemen der undichten AGR Kühler begegnen? Die sind nämlich schuld, dass die Autos abbrennen. Heiße Abgase feiern mit Gykolgasen aus der Kühlflüssigkeit 'ne feurige Party in der Ansaugbrücke.

 

Will man über die Software die AGR deaktivieren - das wäre ja cool :cool:

Hallo!

 

Die Kosten, die nach dem Aufspielen der neuen Software entstehen hast Du zu tragen. Durch die Leistungssteigerung, des Wegfalls der AGR und des DPF hat Dein Fahrzeug ohnehin die Betrieberlaubnis verloren und eine BMW Werkstatt wird nicht dafür sorgen oder zahlen, dass dieser Zustand nach dem Update wieder hergestellt wird. Willst Du also alles so wie vor dem Update, darfst Du wieder zum Tuner. Wobei 1.099€ schon eine sehr stolze Summe für die Arbeit ist.

 

CU Oliver

Themenstarteram 23. September 2022 um 9:05

Danke für die Antwort, das meine Betriebserlaubnis erloschen ist, ist mir bewusst, mir geht es eher darum, was passiert wenn ein Steuergerät abschiesst weil bei mir sehr viele Codierungen durchgeführt wurden.

Könntest du dich Privat noch mal bei mir melden Milk101? Ich bin relativ neu hier und weiß nicht wie man ne PN schreibt :) ich suche nämlich einen Codierer in der Nähe von Herford

War am 23. in der Werkstatt wegen Ölwechsel und bremsflüssigkeit. Einen Tag vorher den Brief bekommen von BMW bzw. KBA und das Update gleich am 23. mit aufspielen lassen. Keine Änderungen, Verbrauch und Leistung das selbe wie vorher. Also soweit ich das beurteilen kann, braucht man sich kleinen Kopf machen.

Dito. Bisher alles gleich (Verbrauch, Durchzug..), bin seit der Aufspielung der neuen BMW Rückrufaktions-Software ca. 1000 km gefahren muss ich allerdings anmerken.

 

Meine Codierungen (Start Stopp etc.) waren auf Werkseinstellung gesetzt. Bis auf die Start-Stopp ist meiner Ansicht nach eh alles Spielerei

Dann gratuliere ich euch, zu eurer neuen Software. BMW will hier sicher nur unser Bestes...;-))

Hallo!

 

BMW will hier in der Tat Schadensvermeidung betreiben. Denn dafür sind schon zu viele AGR geplatzt und die Autos abgefackelt.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückrufaktion 0013500300 DDE Motorsteuergerät programmieren