Rückrufaktion 0013500300 DDE Motorsteuergerät programmieren

BMW 3er F30

Guten Tag,

Da es hier meine erste Veröffentlichung in diesem Forum ist, möchte ich vorab mich entschuldigen, falls ich irgendwas falsch gemacht habe.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen Brief erhalten, wo drin steht das mein Fahrzeug eine Motorsteuergerät Programmierung benötigt, da sich in der Ansaugbrücke diverse zündfähige Ablagerungen aufhalten könnten, die zu einem Brand des Fahrzeugs führen

An sich habe ich kein Problem damit, allerdings habe ich mein Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren (F30 325d) und habe dementsprechend auch schon einige Codierungen sowie eine professionelle Leistungssteigerung + Getriebe Anpassung durchgeführt, welche nicht ganz günstig war. (1.099€)

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das Fahrzeug bei BMW Programmieren lasse, sind dann meine ganzen codierten Sachen weg? Was ist mit der Leistungssteigerung? Mir wurde mal von jemanden gesagt der bei bmw tätig ist, das sie das eigentlich nicht mehr dürfen, da ich ja schon eine andere Optimierung im Motorsteuergerät habe und somit mein Fahrzeug wegfällt.

Zumal ich noch diverse andere Sachen raus codiert habe, die mir dann direkt ein Fehler schmeißen würde, wenn ich das Fahrzeug programmieren lasse. (Denke ich) oder ist das nicht der Fall?

Vielen Dank im Voraus ! 🙂

32 Antworten

Ich habe eben das Update erhalten für meinen 225d von 2018.
Bisher habe ich keinen Unterschied zum Zustand vorher gemerkt.
Nervig ist aber, dass alle Grundeinstellungen überschrieben wurden, also Sitzposition, Klang, Funktionstasten usw...
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde ich prüfen in den nächsten Wochen.

Fahre seit 3 Tagen mit dem Update, aber kein Unterschied zu vorher auch verbrauch ist gleich. Ich meine im Endeffekt ändern die ja nix an parametern, die fügen nur ne Schutzfunktion ein.

Nach dem Update ist die AGR Verstellung blockiert und lässt sich nicht mehr erhöhen. Habe mit RG und TxxL32 probiert, keine Schanze.
Gibt es noch ein Tool wo es möglich wäre??

Deine Antwort