ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:13

Laut der Seite http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ gibt es einen Rückruf für diverse Golf Modelle.

Beste Antwort im Thema

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !

Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Naja gekauft habe ich es Privat. Und laut dem TP? von erwin müssen die bei genau diesem fehler code im namen der Rückrufaktion den Steuergerät austauschen, was ich an dem Tag nicht wusste und was mich 8 Euro gekostet hat, weil der möchtegern meister kein Bock hatte zu lesen.

Hallo zusammen,

 

ich häng mich hier einfach mal dran.

 

Mein Scirocco BJ2008 war Mitte 2017 auch bei der Rückrufaktion 45F2. Letzte Woche ist dann das bekannte Fehlerbild aufgetreten (ABS- und ESP-Symbol leuchten in gelb, Handbremssymbol blinkt rot + 3x piepen).

 

Sieht schwer nach einem defekten ABS-Steuergerät aus.

 

Noch jemand hier, der ebenfalls einen Defekt in jüngster Zeit hatte (ca. 27 Monate nach Rückruf)?

Irgendwelche Tipps?

Genau das ist das problem. Die rückrufaktion ist ja nur für ein Update da damit das Steuergerät öfter kontrolliert ob es ein defekt hat. Bei mir wurde jetzt die Aktion durchgeführt und der Meister sagte selber, das das Steuergerät eh defekt gehen wird. Und genau das ist während dessen passiert, sodass mir mein Steuergerät ausgetauscht wurde.

 

Aber ich glaube das muss innerhalb der ersten 24 Monate passieren damit das auf Kullanz gewechselt wird.

 

Frag trotzdem nochmal nach villeicht tauschen die es ja doch als Kullanz auß

24 Monate nach Update gabs Kulanz wenns ABS STG. hops ging. 24 Monate und 1 Tag -> Bist raus.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:52:39 Uhr:

24 Monate nach Update gabs Kulanz wenns ABS STG. hops ging. 24 Monate und 1 Tag -> Bist raus.

Ist das die Erfahrung, die du gemacht hast?

Jep hab ich... zweifach.

am 16. Oktober 2019 um 19:37

Übel.

Gibts keine Firma, die das fixen kann? Gibt doch auch sonst viele Steuergeräteangebote bzw. Firmen für Reparaturen.

Wobei man halt auch ehrlich sagen muss dass die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile alles andere als taufrisch sind.

Selbst der jüngste Golf 5 ist mittlerweile ein Teenager.

Klar Firmen wie ECU.de reparieren sowas für ca 300 Euro.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:22:36 Uhr:

Wobei man halt auch ehrlich sagen muss dass die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile alles andere als taufrisch sind.

Selbst der jüngste Golf 5 ist mittlerweile ein Teenager.

Das mag schon sein. Wenn ich aber von VW einen Brief bekomme, dass das ABS/ESP-Steuergerät thermomechanisch überlastet wird und zum Ausfall des Steuergeräts führen kann, dann ist's mir egal, wie alt mein KFZ ist.

Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass man für den vorhersehbaren Ausfall kundenseitig aufkommen soll.

Hey,

Ich Melde mich jetzt auch hier zu Wort...ich habe dasselbe Problem. Allerdings tauscht VW zwar das Steuergerät, aber das Ersatzteil kommt nicht an. Seit dem 17.09. steht mein Golf auseinandergebaut bei VW. Liefertermin Steuergerät:, erst 10.10., dann 16.10. jetzt 07.11.

Ich bin reichlich enttäuscht und sauer, da 7 Wochen ohne Auto nicht so einfach zu überbrücken sind. Und der Service und die Antworten die ich von VW erhalten habe waren echt armselig :mad:

Zitat:

@Polepocat schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:31:41 Uhr:

Hey,

Ich Melde mich jetzt auch hier zu Wort...ich habe dasselbe Problem. Allerdings tauscht VW zwar das Steuergerät, aber das Ersatzteil kommt nicht an. Seit dem 17.09. steht mein Golf auseinandergebaut bei VW. Liefertermin Steuergerät:, erst 10.10., dann 16.10. jetzt 07.11.

Ich bin reichlich enttäuscht und sauer, da 7 Wochen ohne Auto nicht so einfach zu überbrücken sind. Und der Service und die Antworten die ich von VW erhalten habe waren echt armselig :mad:

Puh, das ist heftig. War der Defekt innerhalb der 24 Monate nach der Rückrufaktion oder schon darüber?

Zitat:

@maxamaxam schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:09:09 Uhr:

 

Puh, das ist heftig. War der Defekt innerhalb der 24 Monate nach der Rückrufaktion oder schon darüber?

Es ist noch innerhalb der 24 Monate, außer das Ersatzteil kommt erst im Dezember...Mittlerweile ruft mich das Autohaus bereits nicht mehr zurück. :rolleyes:

Wann das Ersatzteil kommt ist absolut irrelevant für die Abrechnung gegenüber VW als Garantie. Dafür kannst du nichts. In der Zeit hättest dein ABS besser einschicken können zu ner Fachfirma wie ECU.de.. wärst schon längst wieder auf der Strasse.

Ja das denke ich mittlerweile auch. Sind jetzt 7 Wochen und natürlich ist das Steuergerät noch immer nicht da... Mittlerweile hätte es sich gelohnt das Fahrzeug abzumelden.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:58:51 Uhr:

Wann das Ersatzteil kommt ist absolut irrelevant für die Abrechnung gegenüber VW als Garantie. Dafür kannst du nichts. In der Zeit hättest dein ABS besser einschicken können zu ner Fachfirma wie ECU.de.. wärst schon längst wieder auf der Strasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät