ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:13

Laut der Seite http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ gibt es einen Rückruf für diverse Golf Modelle.

Beste Antwort im Thema

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !

Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Nachfolgenummer eines Steuergerätes 1K0907379AD.

Laut Onlineteile.com ist als Ersatztyp die Nummer 1K0907375AN vorgesehen.

Kann das jemand nach dem Scan mit VCDS so bestätigen mit der neuen Teilenummer?

Gruß Christian

Hallo Zusammen

bei mir blinkt auch seit letzter Woche die Fehlermeldung auf.

ich bin dann, nach lesen hier im Forum, auch in die VW Werkstatt.

Dort wurde der Fehler ausgelesen und Resetet.

ich bekam die Aussage, wenn es wieder kommt soll ich wieder kommen und dann wird das ABS Gerät getauscht.

Nächsten Tag kam der Fehler auch wieder und danach bin ich wieder in die Werkstatt und hab einen Termin bekommen zum Austausch des Teil´s.

Es läuft auf Gewährleistung, weil ich ja das ABS/ESP Update Ende 2017 gemacht hatte in der Werkstatt.

Preisausage laut Werkstatt waren 2000€ ???...

ich bekomme es nächsten Montag gewechselt.

Meinst du Ende 2018?

24 Monate, da passt doch Ende 2017 auch.

Bin davon ausgegangen, dass die Gewährleistung nur bis 6 Monate nach dem Update greift.

Zitat:

@YellowMadness schrieb am 27. März 2019 um 20:52:24 Uhr:

Bin davon ausgegangen, dass die Gewährleistung nur bis 6 Monate nach dem Update greift.

Das war tatsächlich zu Anfang so. Erst mit der von mir geposteten TPI wurde das Anfang des Jahres bei VW! geändert. Was Audi Seat und Skoda da machen weiss ich nicht.

Mein Steuergerät ist noch "still".

Warten wir mal ab.

Dank nochmal an Golf 3 Bastler!!

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. März 2019 um 20:54:35 Uhr:

Zitat:

@YellowMadness schrieb am 27. März 2019 um 20:52:24 Uhr:

Bin davon ausgegangen, dass die Gewährleistung nur bis 6 Monate nach dem Update greift.

Das war tatsächlich zu Anfang so. Erst mit der von mir geposteten TPI wurde das Anfang des Jahres bei VW! geändert. Was Audi Seat und Skoda da machen weiss ich nicht.

gilt das auch rückwirkend? oder nur für neue patienten? werd mich zu audi mal informieren.

gruß

So, mein Steuergerät wurde heute kostenlos getauscht. Update war 09/2017. Es war zwar Überzeugungsarbeit nötig, mit der richtigen TPI-Nummer gab es dann aber keine Gegenwehr mehr.

Da hatte ich diesmal endlich auch mal Glück! Einen Beleg habe ich darüber auch nicht bekommen, bin gespannt ob VW die "Leistung" vielleicht noch schriftlich bestätigt, so wie das zum Beispiel Krankenkassen immer machen?! Wenn nicht, soll es mir aber auch egal sein...

Vielen Dank nochmal!

Gruß Noway66

am 18. April 2019 um 9:24

Hallo zusammen,

habe mittlerweile das selbe Problem.

ABS, ESP Schleuderschutz leuchten dauerhaft und das Handbremsesignal blinkt bei meinem VW Golf 5.

Das Baujahr ist 04/2008

Ist es möglich das mein Golf ebenfalls in die Rückrufaktion reinfällt?

Vielen Dank

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. August 2017 um 00:49:17 Uhr:

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 12. August 2017 um 19:44:09 Uhr:

 

Hi Carsten , ist meiner wohl auch dabei , von 3/2008 BUB ??

Nö deiner nicht... erst ab Mai 2008.. dein.:R ist ja von März 2008. Meiner war von August und damit fällig.

Hilft das?

Aber um Fehlerauslesen und bei VW nachfragen wirst ja nicht rumkommen...!

am 18. April 2019 um 10:27

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 18. April 2019 um 12:16:00 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. August 2017 um 00:49:17 Uhr:

 

Nö deiner nicht... erst ab Mai 2008.. dein.:R ist ja von März 2008. Meiner war von August und damit fällig.

Hilft das?

Aber um Fehlerauslesen und bei VW nachfragen wirst ja nicht rumkommen...!

Danke. Hab jemanden privat von VW gefragt und er meinte das der Monat nicht relevant sei. Keine Ahnung wie vertrauenswürdig diese Aussage jetzt sein soll.

Naja, lies mal in ruhe diesen kompletten Thread durch, fahre zu einem VW User und lasse den Fehlerspeicher auslesen und poste ihr den GENAUEN Fehlereintrag und die Daten zum Steuergerät...

Hier im Thread steht mittlerweile im Grunde alles das relevant ist und wie man vorgehen kann / sollte.

Mit den VCDS Daten kann bestimmt nnochmal konkreter zu deinem Fall Stellung bezogen werden.

Welches Fahrzeug ist es genau, welche SW ist auf dem Steuergerät (entsprechendes Update bereits ausgeführt...falls ja wann...)? Steht ja alles hier drin.

?ch habe ganeu das gleiche problem mit einem neu(gebraucht) gekauften Golf Plus vom 04/2008 baujahr. Laut vw und kba ein Rückruffall. Bei mir leuchten abs, esp und auch handbremsseil leuchte. ?ch war vor kurzem zu einem Termin wo mit kein Updatr und auch kein Tausch des Steuergeräts vorgenommen wurde.

 

Der Typ meinte "?ch komm nicht in das Steuergerät. ?hr steuergerät hat einen Elektrischen fehler und ist defekt. Wir könnten ihn Austauschen was sie aber selber bezahlen müssen." ?st das nicht sinn und zweck eines Rückrufes? ?ch kann das Auto jetzt nicht anmelden, weil die Rückruf maßnahme nicht gemacht wurde.

Dann solltest du den Verkäufer auf die Gewährleistung hinweisen, der Fehler ist vorhanden und somit hat er zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät