Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09
Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.
Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.
17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM
Beste Antwort im Thema
Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.
Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!
949 Antworten
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 21. Juli 2018 um 10:01:51 Uhr:
Mit nem 2011er bist du aber genauso wie ich raus. Die sind nicht dabei!
Bin ich mir noch nicht sicher.
Denn,
Zitat:
Betroffen sind dem KBA zufolge die Baureihen Focus, C-Max, Transit Connect, Kuga und Mondeo mit den Baujahren 2014 bis 2018. Nach Medienberichten besteht der Fehler auch bei S-Max und Galaxy, beziehungsweise bei Autos mit 1,0-, 1,5-, oder 1,6-Liter Ecoboost-Benzinmotoren und 6-Gang-Schaltgetriebe.
lässt noch nicht erkennen, dass es sich dann ausschließlich nur um Fahrzeuge von 2014-2018 handelt.
Aber wie immer heißt es, abwarten.
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 21. Juli 2018 um 10:01:51 Uhr:
Mit nem 2011er bist du aber genauso wie ich raus. Die sind nicht dabei!
Woher weißt du das?
Steht ja oben, man man.
Schönes Wochenende
Irgendwo stand anfangs auch was von 2012 bis 2016...dann wieder 2014 bis 2018.Glaube das wieder son ein Chaos wie beim letzen Rückruf.
Wenn jeder einfach mal abwarten würde bis er Post hat oder es in etis steht wäre es sicher entspannter, als hier zu spekulieren.
Ähnliche Themen
Also bei meinem 2012er steht im etis und beim kba nichts drin..... schade , hätter gerne eine neue kupplung mitgenommen 🙂
18S07
Focus, C-Max und Transit Connect:
1. August 2012 bis 30. Juni 2016
Galaxy und S-Max (1,6-l Ecoboost-Motor):
1. August 2009 bis 31. Dezember 2014
Galaxy und S-Max (1,5-l Ecoboost-Motor):
1. August 2013 bis 30. Juni 2016
Mondeo und Kuga:
1. August 2013 bis 30. Juni 2016
Zitat:
@QuattroX4 schrieb am 21. Juli 2018 um 18:11:35 Uhr:
Beim KBA steht nur ab 2014 bis 2018
Wie man auch lesen kann: „Möglicher Bruch der Kupplungsdruckplatte während des Fahrbetriebs kann zum Brand und zum Öffnen der Motorhaibe führen.“
Was immer die Motorhaibe auch ist.
Die betreffenden Fahrzeughalter werden angeschrieben.
Zur Rückrufaktion 17S09 wurde auch nicht das genaue Datum aller betreffenden Fahrzeuge beim KBA angegeben.
Also Abwarten und Tee oder sonstwas trinken.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 22. Juli 2018 um 04:21:09 Uhr:
Zitat:
@QuattroX4 schrieb am 21. Juli 2018 um 18:11:35 Uhr:
Beim KBA steht nur ab 2014 bis 2018Wie man auch lesen kann: „Möglicher Bruch der Kupplungsdruckplatte während des Fahrbetriebs kann zum Brand und zum Öffnen der Motorhaibe führen.“
Was immer die Motorhaibe auch ist.
Die betreffenden Fahrzeughalter werden angeschrieben.
Zur Rückrufaktion 17S09 wurde auch nicht das genaue Datum aller betreffenden Fahrzeuge beim KBA angegeben.
Also Abwarten und Tee oder sonstwas trinken.
Einfach nur ein schreib Fehler,
Motorhaube!
Das mit der Motorhaube ist natürlich Quatsch. Entscheidend ist was im Brief von Ford drinsteht,und in Ford ETIS.
Moin,
heute wurde bei meinem Ford Focus Eco Boost (1,5 150PS) der Umbau für den Kuhlmittelsensor durchgeführt.
Hat alles soweit geklappt, nur eine Sache ist mir aufgefallen.
In meinem BC kleines Display ist die Gangwechselanzeige verschwunden. Ich habe schon alle Einstellungen kontrolliert aber nichts gefunden. ist das bei Euch auch so, bzw. ist dieser Punkt in der neuen Software nicht mehr vorhanden ?
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@tw137125 schrieb am 23. Juli 2018 um 22:31:09 Uhr:
Moin,
heute wurde bei meinem Ford Focus Eco Boost (1,5 150PS) Baujahr 2011 der Umbau für den Kuhlmittelsensor durchgeführt.
Hat alles soweit geklappt, nur eine Sache ist mir aufgefallen.
In meinem BC kleines Display ist die Gangwechselanzeige verschwunden. Ich habe schon alle Einstellungen kontrolliert aber nichts gefunden. ist das bei Euch auch so, bzw. ist dieser Punkt in der neuen Software nicht mehr vorhanden ?Ach und Start / Stop geht auch nicht mehr, denke aber das hängt daran, dass das Steuergerät bzw. der Sensor erst neu angelernt werden muss. Wahrscheinlich braucht es ein paar Kilometer.
Viele Grüße
Thomas
1.5 Ecoboost,nee, du hast mit Baujahr 2011 den 1.6 EB. ;-)
Wird mit dem Update zusammenhängen. Wenn du es unbedingt brauchst kann natürlich die Ford Werkstatt nachsehen,in IDS CCC Zentrale Fahrzeugkonfiguration ,oder in ETIS online Fahrzeugkonfiguration, ob man des wieder mit dem Diagnosegerät aktivieren kann.
Für Start Stop sollte man schauen ob Batterie genügend geladen ist,und ob alle Stecker dran sind,nicht das zum Beispiel der BMS Stecker am Batterieminuspol vergessen wurde. Sollte sich auslesen lassen ob man echten Fehlercode hat,oder ob es nur an der Batterie oder so liegt.
Oder Parameter nicht im Bereich,wie Klima an usw.
Hallo,
Bei mir geht nach den beiden Rückrufen der Warnton für Licht vergessen (Lichtschalter an, Zündung aus, Tür auf) nicht mehr, ist dies bei Euch auch so?
C-MAX 1,6 150 PS Ecoboost