Rückruf Aktion wegen Airbags?
Hallo, habe auf Facebook was gesehen das es aktuell (in Österreich) scheinbar eine Rückruf Aktion gibt wegen Airbags Fahrer und/oder Beifahrerseite. Diese Aktion gilt doch dann bestimmt bei uns auch?
Weiß jemand näheres?
Ob und welche Modelle oder bj davon betroffen sind??
In dem Post hieß es nur das die Besitzer Post bekommen haben und das es E70 X5 Modelle sind.
Bin grad im Ausland sonst fahr ich mal bei der BMW Niederlassung vorbei
116 Antworten
Bei mir ca. 2 1/2 Monate von Bestellung bis Terminvereinbarrung.
July - Okt
#################################################
by the way ... bei einigen Webseiten Programmierern frage ich mich ob die auch mal ausprobieren was fürn ####... da Online stellen.
Link aus dem Mail Forum ,man schreibt hier ausführlich im Anhang, geht dann auf > Antwort absenden < und es erscheint die Cookie Auswahl, dann wieder einloggen und > Geschriebener Text in Neverland...
"In den Kinderschuhen BASIC : Start : MotortalK.de, goto Prüfung schon Cookie Procedure/Einträge 1/0 , If cookie=1 goto Motortalk MOTORTALK USER =1/0 , IF 1 Goto : write Text etc. ELSE Motortalk user. "
Ja Ja, Syntax stimmt vorne und hinten nicht... ;-)
NOW : Besuche Seite und Schreibe Text (aus Link Motortalk) ==} CONFIG Cookie ==} Anmeldung USER ==} Text verschwunden, auch nix "Reiter vor und zurück". Merkste was ?
@ Admin ALLE HIER , wohl fast alle... schreiben hier in Ihrer Freizeit. Wenn ich hier noch Anfange POST doppelt zu schreiben ... habe keine lange Weile oder so.
Bitte löschen falsche Seite ...
Ähnliche Themen
Ich bin Anfang September zum BMW Händler gegangen und 3 Wochen später hatte ich schon einen Termin. Ist allerdings in Kronstadt, Rumänien gewesen. Scheint hier flotter zu gehen 😁
Hallo, habe alles im hellen Leder und Alcantara und bei 130Tkm noch im Top-Zustand. Was muss beim Wechsel der nur (2) Airbags (oder mehr?) ausgebaut werden? Kann dazu jemand eine sachlich richtige Antwort geben, da meine BMW-Werkstatt mit sachlichen Infos auch dazu nur rumeiert. Sorry, aber habe mir gerade bei der 3.Verkehrskontrolle durch die Pozilei das Auto kaputt machen lassen, was letztlich bei Gericht für mich positiv endete,... Sorry, Suche daher eine Werkstatt, welche das auch hinbekommt. Grüsse
@BMW-BeaR
Hallo,
Es muss das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ausgebaut werden,um an den Beifahrerairbag zu kommen, plus der Airbag im Lenkrad.
Das ganze dauert um die 6 Stunden.
Grüße
Peter
@Peter-France
Danke für Deine informative Antwort zu meiner Problematik. Ob es nun letztlich nur die beiden Amaturenbrett-Airbags sind oder aber die gleichsam bei mir verbauten A-Säule links & rechts Airbags mit betrifft, ist somit vermutlich letztlich wohl eben noch immer nicht geklärt/bekannt?
Mal sehen ob sich weitere Betroffene dazu melden? Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Werkstatt (Sachsen oder Bayern) benennen könnte welche das auch letztlich ohne neue Schäden am Fahrzeug geschaft hat, zu reparieren, durchzuführen...
Grüße & Danke!
@BMW-BeaR
Nach meinen Infos bezieht sich die Aktion nur auf Lenkrad und BF Airbag in der I-Tafel.
Zitat:
@BMW-BeaR schrieb am 5. November 2023 um 18:15:49 Uhr:
Ob es nun letztlich nur die beiden Amaturenbrett-Airbags sind oder aber die gleichsam bei mir verbauten A-Säule links & rechts Airbags mit betrifft, ist somit vermutlich letztlich wohl eben noch immer nicht geklärt/bekannt?
Der vom KBA iniitierte und überwachte Rückruf spezifiziert das Ganze eindeutig und zweifelsfrei:
Fahrer-Airbag und Beifahrer-Airbag.
Durchgeführt wird die Austauscherei nur bei BMW-Vertragswerkstätten. Dort arbeiten die Monteure im Akkord, soll heißen: je schneller sie fertig werden, um so eher erreichen sie ihr Soll an abzuarbeitenden Stunden. Wenn der Monteur zuvor an einem schlecht abzurechnenden Stundengrab zugange war,
wird er den Airbag-Tausch an einem alten E70 besonders schnell und schludrig ausführen oder zumindest die Zerlegerei des Innenraums an einen Lehrling abtreten. Aus der Sicht einer Vertragswerkstatt bzw. eines Vertragshändlers fahren wir uralte Karren, die dringend gegen ein Neufahrzeug oder ein junges BMW-Gebrauchtfahrzeug ausgetauscht gehören.
Da wird sich keiner um Deine Sonderwünsche für Deinen Uralt-E70 kümmern,
und Ja: ich finde das auch zum Kotzen.
@ audihorch
Wenn der Monteur zuvor an einem schlecht abzurechnenden Stundengrab zugange war,
wird er den Airbag-Tausch an einem alten E70 besonders schnell und schludrig ausführen oder zumindest die Zerlegerei des Innenraums an einen Lehrling abtreten. Aus der Sicht einer Vertragswerkstatt bzw. eines Vertragshändlers fahren wir uralte Karren, die dringend gegen ein Neufahrzeug oder ein junges BMW-Gebrauchtfahrzeug ausgetauscht gehören.
Da wird sich keiner um Deine Sonderwünsche für Deinen Uralt-E70 kümmern,
und Ja: ich finde das auch zum Kotzen.
Musste ich leider feststellen, Mittelkonsole zerkratzt, Kratzer in der Holzverkleidung, Teppichboden und Fahrersitz geschwärzt durch verölte Schuhe/dreckige Monteurkleidung ( Beige Innenausstattung!! )
Grüße
Peter
Zitat:
@Peter-France schrieb am 6. November 2023 um 06:10:00 Uhr:
Musste ich leider feststellen, Mittelkonsole zerkratzt, Kratzer in der Holzverkleidung, Teppichboden und Fahrersitz geschwärzt durch verölte Schuhe/dreckige Monteurkleidung ( Beige Innenausstattung!! )
@Peter-France
Oh super, da werden meine Vorahnungen für die Zukunft meines E70 mit ebenfalls beiger Innenausstattung und Holzverkleidung ja gleich bestätigt. Und dann kommen für den Monteur noch als "Erschwernis" der Bedien/Anzeigeschalter der Gasanlage, der in der Mittelkonsole verbaut ist, und die mangelhaft verklebte Blende des Handschuhfachs (Standardmangel bei vielen E70) hinzu. Anstelle der beigen Velourmatten werde ich dann schonmal die schwarzen Gummifußmatten in den Wagen legen und das helle Leder von seinem leichten Grauschleier befreien, damit der Monteur nicht behaupten kann, das es schon vorher dreckig war.
Hast Du die Mängel gerügt?
Hallo audihorch,
Es lagen Gummimatten im Frontbereich, die Drecksfüsler haben es aber geschafft, genau zwischen Tür und Sitz ihre verölten Latschen auf den Teppichboden abzudrücken:-((
Ich habe natürlich sofort bemängelt, darauf fragte die freundliche: Haben Sie Fotos gemacht, bevor Sie zum Austausch der Airbags kamen?
Meine Antwort: Machen Sie Witze?? Rückantwort: Nein!
Ist denen scheissegal!!
Grüße
Peter
Es darf Euch für Euer gepflegtes Murren gedankt sein,... lässt sich meinerseits wiederholt nachvollziehen,... mir graust es jetzt schon,... werde versuchen die gesamte Abwicklung von Beginn an zu dokumentieren,... schriftlich beauftragen und hier dann doch etwas ausführlicher berichten - insofern gewünscht (Beschwerden an BMW-München sind wo eh sinnlos - landen wohl bei Bosch in Leipzig,... oder habe ich die falschen Adressen?).
"... Richtig, wir sollten unsere alten Dreckskachen (Verbrauch Durchschnitt mit 22Zoll-Rädern sowieso nicht unter 16l/100km) endlich mal austauschen,..." - dabei sieht meiner jetzt eigentlich erst den 3.Winter überhaupt, bei jährlich etwa 10tkm Laufleistung,... davon höchstens 2tkm im Winter", 16Jahre alt! Der BMW-Werkstattmeister schaute dort mal richtig unter das Auto um bei 90tkm vor 2Jahren eine abnehmbare AHZV anzubauen und war schockiert mit den Worten; der ist ja wie Neu unten drunter,... ich habe lachen dürfen.
Die Stoßstangenabdeckung (Außenhaut) war trotzdem falsch angebaut,... schleifte danach an der hinteren unteren Klappe bei warmen Wetter,... Ihr wisst sicherlich warum,...!
Gebe meinen "Hans" in den Ableger der Melkus-Werkstatt (ehemalige Wartburg-Sportwagen-Schmiede der DDR in Dresden), aber nach Chemnitz. Mal sehen wie ich meinen Hans wieder abholen kann,... habe Angst um ihn. 1/2 Kiste Köstritzer Pilsner & 1/2 Kiste K-Schwarzbier sind meiner Meinung nach sowieso ein muss,... Flasche grünen Lauterbacher-Tropfen für den Magen gibst bei Erfolg sowieso obendrauf,... die Kerle in der Werkstatt sammeln immer für das nächste BBQ...
Werde mich wieder zurück melden, wenn Bestell-Fortschritte für den Pflicht-Werks-Service zu verzeichnen sind,...
Bis dahin, mit freundlichem Gruß BMW-BeaR