ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW E70, Airbag von Serien-Lenkrad an Sportlenkrad verwndbar?

BMW E70, Airbag von Serien-Lenkrad an Sportlenkrad verwndbar?

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:01

Hallo X5er-Gemeinde,

ich bin hier zwar schon seit 2009 registriert, aber über das Stadiums des stillen Mitlesers nicht hinaus gekommen. Ich kann hier auch nicht viel beitragen, da ich am X5 kaum schraube.

Zu meiner Person:

Wie mein Synonym schon anzeigt, bin ich ein fast im Süden Frankreichs lebender/arbeitender Deutscher und fahre als "Arbeitspferd" seit ein paar Jahren "Dicke" (E53 und E70).

Bei zuweilen gutem, südfranzösischem Wetter habe ich ab und an noch Spaß einen 85er M535 und einen 88er 635er Highline.

Mein aktuelles Arbeitspferd, der E70 ist mit einem Serienlenkrad "Teilenummer: 32 30 6 778 742" bestückt. Der Wagen hat Aktivlenkung und das große Lenkrad würde ich gerne gegen ein Sportlenkrad tauschen. Der Airbag beim Serien- und Sportlenkrad unterscheiden sich von der Abdeckung etwas und lassen sich nicht einfach tauschen. Ich sehe aber immer Annoncen mit reinen Airbag-Abdeckungen für das Sportlenkrad.

Bei BMW ist eine Abdeckung separat nicht in der Teileliste geführt. Das ist kein Wunder, denn sind ja Arbeiten am Airbag ein brisantes, explosives Thema. Die Gefahren wurden ja wohl schon öfter unterschätzt. Nun ist es aber bei Arbeiten am Airbag wie immer im Leben, wenn Leute "nicht wissen was sie tun". Mit dem nötigen Sachverstand und technischen/handwerlichen Fähigkeiten bin ich ausgestattet. Ich gehe aus dem Grund so ausführlich auf den Punkt eine, um möglichst die sich erhebenden Zeigefinger zu beruhigen.

 

Nun zu meiner Frage: Ist der Airbag bei Serien- und Sportlenkrad bis auf die Abdeckung identisch und hat hier jemand Kenntnis drüber, ob man die Abdeckung tauschen kann?

Viele Dank für sachdienliche Ratschläge und Grüsse aus dem frühlingshaften Lyon,

Erwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

 

Um auf den Umbau einzugehen, muss niemand den Zeigefinger heben, weil das JEDER hinbekommt. Du ziehst 3 Stecker ab und der Airbag ist ab! Zuvor musst du ihn natürlich entriegeln, aber das ist ebenso einfach. Eine Gefahr besteht da auch nicht. Du solltest allerdings die Zündung aus haben, ansosten hast du später ne Fehlermeldung. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, klemm halt die Batterie ab. Aber soweit ich weiß ist das dem Airbag völlig egal....:D

Batterie abklemmen LEBENSGEFAHR!!! Das hat nichts mit erhobenen Zeigefinger zu tun!

Ist irgendwo anders ein Kriechstrom drauf und du kommst mit der richtigen Stelle ran, macht's Bumm und zwar in der eigenen Hand!

Wenn man so eine Arbeit für die Öffentlichkeit beschreibt, dann mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen!

Eine Fehlermeldung mit angeklemmter Batterie bedeutet, dass auch noch Strom drauf ist!

Grüße Schmerre

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. März 2011 um 12:27

Hallo,

nein, der Airbag passt nicht. Da musst du dir ein komplettes Lenkrad besorgen. Sollte aber in der Bucht kein Problem darstellen. Kostenpunkt komplett zwischen 300 € und 450 € für ein Sportlenkrad incl. Airbag......ein M-Lenkrad sollte mit 50 € - 100 € mehr daherkommen.

Um auf den Umbau einzugehen, muss niemand den Zeigefinger heben, weil das JEDER hinbekommt. Du ziehst 3 Stecker ab und der Airbag ist ab! Zuvor musst du ihn natürlich entriegeln, aber das ist ebenso einfach. Eine Gefahr besteht da auch nicht. Du solltest allerdings die Zündung aus haben, ansosten hast du später ne Fehlermeldung. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, klemm halt die Batterie ab. Aber soweit ich weiß ist das dem Airbag völlig egal....:D

Ich hab mir ein Lenkrad und nen Airbag besorgt und die Lenkräder in 11 Minuten getauscht......sorry, dass ich so lange gebraucht habe.:)

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

 

Um auf den Umbau einzugehen, muss niemand den Zeigefinger heben, weil das JEDER hinbekommt. Du ziehst 3 Stecker ab und der Airbag ist ab! Zuvor musst du ihn natürlich entriegeln, aber das ist ebenso einfach. Eine Gefahr besteht da auch nicht. Du solltest allerdings die Zündung aus haben, ansosten hast du später ne Fehlermeldung. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, klemm halt die Batterie ab. Aber soweit ich weiß ist das dem Airbag völlig egal....:D

Batterie abklemmen LEBENSGEFAHR!!! Das hat nichts mit erhobenen Zeigefinger zu tun!

Ist irgendwo anders ein Kriechstrom drauf und du kommst mit der richtigen Stelle ran, macht's Bumm und zwar in der eigenen Hand!

Wenn man so eine Arbeit für die Öffentlichkeit beschreibt, dann mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen!

Eine Fehlermeldung mit angeklemmter Batterie bedeutet, dass auch noch Strom drauf ist!

Grüße Schmerre

am 9. März 2011 um 16:23

Hmmm......wie meinst du das jetzt? :confused:

Wenn ein Airbag unkontrolliert hochgeht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dabei verletzt wird. Aber ne Batterie abklemmen ist m.E. nicht soooo gefährlich........:D:D:D:D

Bislang habe ich aber noch nie davon gehört, dass ein Airbag beim Umbau hochging. Weder privat noch in einer Werkstatt....oder doch...... http://www.clipfish.de/video/3473938/airbag-test-in-russland/ :D:D:D

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

 

Um auf den Umbau einzugehen, muss niemand den Zeigefinger heben, weil das JEDER hinbekommt. Du ziehst 3 Stecker ab und der Airbag ist ab! Zuvor musst du ihn natürlich entriegeln, aber das ist ebenso einfach. Eine Gefahr besteht da auch nicht. Du solltest allerdings die Zündung aus haben, ansosten hast du später ne Fehlermeldung. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, klemm halt die Batterie ab. Aber soweit ich weiß ist das dem Airbag völlig egal....:D

Batterie abklemmen LEBENSGEFAHR!!! Das hat nichts mit erhobenen Zeigefinger zu tun!

Ist irgendwo anders ein Kriechstrom drauf und du kommst mit der richtigen Stelle ran, macht's Bumm und zwar in der eigenen Hand!

Wenn man so eine Arbeit für die Öffentlichkeit beschreibt, dann mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen!

Eine Fehlermeldung mit angeklemmter Batterie bedeutet, dass auch noch Strom drauf ist!

Grüße Schmerre

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:42

Hallo Held der Landstrasse und Schmerre,

danke für die Rückmeldung.

Jetzt wollte ich genau diese Diskussion vermeiden und habe es doch "geschafft".

Also ich klemme die Batterie immer ab, es schadet ja nicht ;-).

Aber das der Airbag nicht passen sollte, wenn man die geänderter Abdeckung nicht passen sollte, will ich noch nicht recht glauben. Ich gehe die Tage mal meinen Lieblingsmechaniker bei meinem bevorzugten :-)) befragen. Ich melde mich dann zurück.

Appropos Bucht: Lenkräder gibt es dort reichlich aber Airgabs habe ich noch keine gesehen. Ich muss wohl etwas mehr Geduld haben.

Salut,

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Lyoner2

Hallo Held der Landstrasse und Schmerre,

danke für die Rückmeldung.

Jetzt wollte ich genau diese Diskussion vermeiden und habe es doch "geschafft".

Also ich klemme die Batterie immer ab, es schadet ja nicht ;-).

Aber das der Airbag nicht passen sollte, wenn man die geänderter Abdeckung nicht passen sollte, will ich noch nicht recht glauben. Ich gehe die Tage mal meinen Lieblingsmechaniker bei meinem bevorzugten :-)) befragen. Ich melde mich dann zurück.

Appropos Bucht: Lenkräder gibt es dort reichlich aber Airgabs habe ich noch keine gesehen. Ich muss wohl etwas mehr Geduld haben.

Salut,

Erwin

Hallo!

Soweit ich weiß, darf bei EBAY keine Pyrotechnik versteigert/verkauft werden.

Angebote mit Airbags werden deshalb einfach von EBAY herausgenommen.

Daher eventuell der Mangel an Airbags.

Einfach den Verkäufer per E-Mail nach dem Airbag fragen.

Gruß

Hans-Jürgen

am 10. März 2011 um 22:10

Stimmt, es dürfen keine Airbags in der Bucht verkauft werden. Dennoch ist es problemlos einen dort zu finden.

Ich habe deine Frage wohl falsch verstanden. Es kann durchaus sein, dass der eigentliche Airbag identisch ist und nur die Abdeckung anders. Wäre in jedem

Fall günstiger, aber mir doch zu Hot. So gehts an die Innereien des Airbags und da würde ich die Finger weg lassen.

3 Stecker abziehen kann jeder gefahrlos, aber an so nem sicherheitsrelevanten Teil "rumschrauben" würde ich lassen.

Wenn es ne Werkstatt aber macht, nur zu.

und einen Airbag in einem Post bzw. DHL oder Hermes-Paket zu verschicken ist auch nicht erlaubt ;-)

Auch wenn ich selber zu den "Airbagschraubern" gehöre, muss ich im Namen von MT dieses Thema schließen, da für solche Arbeiten zwingend laut Gesetz vorgeschriebene Kenntnisse und Nachweise erforderlich sind. ;)

Ich bitte um euer Verständnis.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW E70, Airbag von Serien-Lenkrad an Sportlenkrad verwndbar?