Rückruf Aktion wegen Airbags?

BMW X5 E70

Hallo, habe auf Facebook was gesehen das es aktuell (in Österreich) scheinbar eine Rückruf Aktion gibt wegen Airbags Fahrer und/oder Beifahrerseite. Diese Aktion gilt doch dann bestimmt bei uns auch?

Weiß jemand näheres?
Ob und welche Modelle oder bj davon betroffen sind??

In dem Post hieß es nur das die Besitzer Post bekommen haben und das es E70 X5 Modelle sind.

Bin grad im Ausland sonst fahr ich mal bei der BMW Niederlassung vorbei

116 Antworten

Bei meinen werden sie morgen getauscht, hoffe ich schaffe es noch zum freundlichen aktuell spinnt meine Drosselklappe am V8.

Habs auch hinter mir. Sieht alles aus wie davor. Gedauert hat es ungefähr einen halben Tag. 2h finde ich eher skeptisch, da für den Beifahrerairbag der ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Ein Leihwagen für 24h ist für jeden Kunden inklusive - Ihr müsst es nur ansprechen.

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 28. Juni 2023 um 20:10:28 Uhr:

Sieht das denn jetzt anders aus ? Nach der Umstellung des schwarzen Rings in durchsichtig ?

Hab ehrlich gesagt auf keinen Ring geachtet. Das Emblem war bei mir schon leicht ,,abgeblichen“. Jetzt neu.

Bei mir wurden die Airbags heute getauscht, hab ein Leihwagen bekommen.
Bei der Abholung ist mir aufgefallen das vorne in der Mittellüftung ein Schieber gebrochen war. Hab es gleich reklamiert und sie werden mir ein komplett neues Teil bestellen und einbauen.
Würde jeden raten vorher Bilder zu machen weil im Falle einer Beschädigung kann man es gut reklamieren.
Gefühlt haben sie den ganzen Wagen zerlegt, alles im Auto war verstellt vorne und hinten.

Ähnliche Themen

Nachdem ich mich schon Anfang Juni bei BMW gemeldet habe und bisher nichts passierte, heute eine Mail geschrieben.

Hier die Antwort von BMW München:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihre Situation sehr gut nachvollziehen.

Bei Technischen Aktionen sind wir als Automobilhersteller rechtlich verpflichtet, alle betroffenen Fahrzeughalter unverzüglich zu informieren. Aufgrund der Kurzfristigkeit einer solchen Technischen Aktion und der aktuell angespannten Liefersituation, kann sich die Bereitstellung der erforderlichen Ersatzteile verzögern.

Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Ersatzteile für Ihr Fahrzeug zu beschaffen. Es tut uns leid, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine anderslautende Auskunft geben können. Ihr BMW Partner wird sich mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen, sobald das erforderliche Ersatzteil zur Verfügung steht.

Also warten....... und hoffen das kein Unfall passiert wo der Airbag auslöst!

Schönen Nachmittag aus dem heißen Süden......

muenchen-connect

@münchen-connect:
Geht mir genauso. Hier in Frankreich wissen sie auch nicht,wann die Ersatzteile/Airbags verfügbar sein werden.
Grüße
Peter

Ich war am 16.06 bei der Niederlassung, es hieß die Teile sind voraussichtlich in 6-8 Wochen da

Meine Teile waren innerhalb von 2 1/2 Wochen da.
12.6 angemeldet zur Aktion.
28.6 Teile da und Termin zum tauchen gemacht.
Montag soll es passieren.

OK kannst ja mal berichten ob nur die Airbags getauscht werden oder sonst was

Der dicke ist wieder da.
Alles schick und schön.
Gab einen 2er als Leihwagen.
Es wurden Fahrer und Beifahrer Airbag getauscht.
Und ausgesaugt war er auch.

Laut meinem Schreiben vom KBA, E70/E71/E72 . Fahrer und Beifahrer Airbag austauschen.Wollte beim örtlichen einen Termin machen, die Dame sagte die sind wohl bei 100.000 + im Rückstand ,das kann dauern, Sie melden sich.

Unten steht im Schreiben dann frei Übersetzt : " es könnten beim Bersten Metalteile durch den Fahrgastraum fliegen und tödliche Verletzungen hervorrufen" . Na dann laßt euch mal Tied...

Ich hatte auch Post bekommen von BMW mit Brief vom KBA.
Habs schon machen lassen. Fahrer- und Beifahrerairbag mit "Patronen" die denen das Gas ist.
Diese könnten expoldieren und umherfliiegende Teile könnten Personen töten... hiess es.

Heute wurden beide Airbags getauscht, wurde alles perfekt gemacht, keine Kratzer, nicht einmal Fingerabdrücke auf dem Armaturenbrett. Die automatische Verstellung des Lenkradposition funktioniert auch wieder (war vorher schon seit Jahren nicht mehr aktiv). Bekam ein Mini Cooper Cabrio als Ersatzwagen, hat Spaß gemacht!
Schönen Abend!

Guten Tag. Hab eine Frage. Nach dem Rückruf der Airbags. Keine Kommunikation mit der Notstromsirene. Kann es sein das es bei der Aktion ein stecker nicht richtig zusamengesteckt worden ist? Danke im voraus.

Bei mir kam das Schreiben Ende Mai. Laut BMW wäre ich bald an der Reihe, das sagt er aber schon seit drei Monaten. Warten hier viele auch noch?

Deine Antwort