1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rückruf 23S27 -> Notlauf -> Motortausch (23N06)

Rückruf 23S27 -> Notlauf -> Motortausch (23N06)

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo in die Runde,

vorab: die einzelnen Themen sind hier im Forum schon einmal platziert. Nachdem sie jedoch aufeinander aufbauen und die Tragweite erst in der Gesamtschau ersichtlich wird, halte ich die Idee, sie in einem eigenen Thread zu bündeln, für sinnvoll.

Hier die Story in der Zusammenfassung:

  • Mein S-Max 2,5 FHEV war von der Rückrufaktion 23S27 wegen drohenden Motorschäden mit möglicher Brandgefahr betroffen
  • Software-Update 06.2024 durchgeführt
  • Unter Volllast auf der Autobahn Motorkontrollleuchte und Notlauf 08.2024 (Fehlercode P1061)
  • Die Woche endlich das Pannenprotokoll wiedergefunden und beim Googeln auf die Kampagne 23N06 gestoßen
  • Auf meine Anfrage hin wurde mir heute vom Ford Kundenservice bestätigt, dass aufgrund der Fehlermeldung nach dem Softwareupdate und der bei meinem Auto hinterlegten Kampagne 23N06 ein Austausch des Rumpfmotors vorgenommen werden muss

Soweit also der Stand von heute. Alles weitere ist mit dem Ford Partner vor Ort zu klären. Der wird sich freuen.

Bei den Kugas wurden wohl schon einige Rumpfmotoren getauscht und auch beim S-Max gibt es hier im Forum schon mindestens einen neun Motorblock.

Schauen wir mal, wie und wann es mit dem FFH vor Ort weitergeht. Hoffentlich wird bei der großen Herz-OP kein Tupfer vergessen...

Ich werde berichten.

Hier noch die Verlinkungen auf die bisherigen Fundstellen - mit Sicherheit gibt es noch einige mehr.

Rückruf 23S27:
https://www.motor-talk.de/forum/23s27-t7478321.html?page=0

Fehler P1061 & Notlauf:
https://www.motor-talk.de/.../s-max-2-5-hybrid-t7390249.html?...

Motortausch, Serviceaktion 23N06:
https://www.motor-talk.de/forum/kampagne-23n06-t8061078.html?page=0
und
https://www.kuga-forum.de/.../

9 Antworten

Das lässt ein hohes Maß an Zuversicht aufkommen...

Beste Grüße, Uwe

Danke für die Infos! Hatte vergangenes Jahr mal nen Fehler „bitte Händler aufsuchen“, aber der ging wieder weg. Im Sommer bekam ich besagtes Update. Den genauen Fehlercode sieht nur die Werkstatt, korrekt?

Hier mal ein Zwischenstand - wenn man das so nennen kann:

Bisher wiegeln die lokalen FFH ab. Der Wagen liefe ja nun schon seit Monaten wieder problemlos und außerdem gibt es ja die 10-Jahres-Garantie von Ford auf den Motor.

Soweit ist das ja auch alles schön und gut, aber ich habe keine Lust bei der nächsten Fahrt mit Vollladung Angst/Bedenken habe zu müssen, dass mir der Wagen wieder aussteigt und im schlimmsten Falle abbrennt, was ja der Hintergrund für die Rückrufaktion 23S27 war...

Mein Eindruck war eher, dass da kein großer Elan besteht, den Rumpfmotor zu tauschen, ohne dass der Wagen brennend auf den Hof bewegt wird...

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Einhaltung/Durchführung von Serviceaktionen?
Muss ich meinen FFH vor Ort erst bei Ford selbst "anschwärzen" und auf Umsetzung drängen oder doch einfach abwarten was passiert, weil es doch ein erheblicher Eingriff am Auto ist?

Was würdet ihr tun?

Danke euch und einen schönen Restsonntag

Hallo in die Runde,

ich wollte mal ein kurzes Update geben, auch wenn es im Grunde nicht viel zu berichten gibt:

  • Der Motor ist noch nicht getauscht
  • Zwischenzeitlich hat sich zumindest ein großes Autohaus der Region meinem Problem angenommen und bei Ford eine Vorabanfrage zur Garantie- / Kostenübernahme gestellt
  • Vergangene Woche die Rückmeldung von Ford: da der Fehler nicht mit einem Ford-Diagnosegerät ausgelesen wurde (bei mir war es Deutschlands größter Pannendienst, der den Fehler löschen musste, damit die Kiste wieder fährt), sind die Eingangsvoraussetzungen trotz vorliegender Dokumentation vom gelben Engel für den Garantiefall nicht gegeben.
  • Aktuell habe ich eine erneute Anfrage beim Ford Kundenzentrum mit Referenz auf die vorherigen Anfragen (meine eigene + Ford-Händler) gestartet

Ich finde das Verhalten von Ford hier höchst irritierend, zumal es bei meiner ersten Anfrage die klare, aber leider nur telefonische Aussage gab, dass der Motor dringend getauscht werden sollte, da der Fehlercode nach dem Softwareupdate aus dem Rückruf gesetzt wurde.

So fährt man doch mit einem sehr gemischten Gefühl mit der Family und Gepäck beladenen -und ansonsten wirklich hervorragenden- Wagen...

Wie sind die bisherigen Erfahrungen bezüglich Garantiefällen?

Stellt sich Ford häufig quer?

...gestern kam der Anruf vom Kundenzentrum: man verstehe das Problem, könne aber nichts tun, sie können auch nur auf die Serviceanweisungen verweisen, auch eine Eskalation innerhalb des Kundenzentrums oder zur Geschäftsführung ist nicht vorgesehen.

Morgen schaffe ich hoffentlich den Anruf beim Anwalt - echt traurig, wie das läuft.

Ich werde berichten.

Das bedeutet bei einer Panne nur FORD Assist rufen und vor Ort keine Fehler löschen lassen.

Es gibt Neuigkeiten:

Nach einem letzten Versuch, die Sache noch ohne Rechtsbeistand durch einen direkten Brief an die Geschäftsführung von Ford Deutschland zu klären, kam Bewegung in die Sache. Der Fall wurde noch einmal aufgemacht und neu bewertet. Die Garantieabteilung erkennt das Pannenprotokoll nun als Nachweis für den Fehlercode an und hat den Austausch des Rumpfmotors genehmigt.

Gerade rief der Händler an, dass der Motor bestellt und schon auf dem Weg sei, so dass wir direkt einen Termin vereinbaren konnten. Ende Juni ist es dann soweit, dann fährt der Große zur Herz-OP ein.

Der Anfang war mehr als hakelig, aber jetzt läuft es so, wie ich mir den Vorgang gewünscht hätte. So bin auch ich wieder "bereit für morgen".

Im Juli kann ich dann hoffentlich berichten, dass man vom neuen Motor nichts merkt - und wenn doch, nur Gutes.

@TH_A Das freut mich. Scheinbar scheint etwas Nachdruck zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen