ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. 23S27

23S27

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 5:15

Heute in der App gesehen ein Rückruf zum Software Update Motorsteuerung. Weiß jemand etwas genaueres?

35 Antworten

Das ist eine gute Frage.

Es ist anscheinend wegen der Brandgefahr bei dem 2,5 Motor, was genau dahinter steckt

steht dann eventuell im Brief, wenn der irgendwann mal kommt.

Nicht schon wieder.. Nimmt das denn kein Ende?

Hallo zusammen,

 

ich kannte bisher auch nur die "vielsagende" Nachricht aus der App. Der angekündigte Brief ist bisher nicht da.

 

Heute habe ich aber einen FFH am Ohr gehabt (Angebot Nachrüstung AHK), der mich auch auf den Rückruf hingewiesen hat.

Viel konnte er mir dazu nicht sagen, nur dass wohl die Gefahr eines Motorschadens oder dem vollständigen Ausbrennen des Fahrzeugs besteht, noch nicht übergebene Autos beim Händler zurückgehalten werden müssen und Vorsicht insbesondere auf der Autobahn geboten ist. Sobald etwas komisch klingt, riecht oder anfühlt stehen bleiben und raus aus dem Auto...

 

Bloß gut, dass die Sommerferien und damit ein paar Tausend km, davon viel BAB, vor der Tür stehen...

 

Gibt es schon weitere Informationen zum angekündigten Update?

 

Wie geht ihr so damit um?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:05

Wenn es wirklich so extrem ist müsste aber von Seiten Ford anders kommuniziert werden. Oder sehe ich das falsch? Wir wollen demnächst auch 2500 km damit zurücklegen

Ich würde mir da keinen Kopf machen… wenn es wirklich so schlimm wäre, dann würde das KBA schon längst was zusenden… selbst wenn der Motor anfangen würde zu brennen, hat man immer noch genug Zeit zu bremsen und auszusteigen. Ist ja kein Akku der sofort anfängt zu qualmen :D

Heute kam der Brief von Ford, das Update wird für das 3. Quartal erwartet. Prinzipiell geht es darum das der Wagen jederzeit in Flammen aufgehen kann, und man sofort stehen bleiben und das Auto verlassen soll sobald es komische Geräusche und Gerüche gibt in Verbindung mit dem goldenen Schraubschlüssel gibt. Wenn man das beachtet darf man wie gewohnt weiter fahren. Also sehr beruhigend klingt das nicht, andererseits hat hier noch keiner etwas in der Richtung geschrieben. Es geht übrigens um Kuga, Smax und Galaxy. Alle Hybrid sind betroffen.

Ja, habe heute auch Post bekommen. Mal sehen, wann das Update dann tatsächlich fertig ist ...

Hab ich auch heute bekommen…

Schön finde ich auch, dass nichts an der Ursache gemacht wird.

Das Update soll nur dir Reaktion des Fahrzeugs auf diesen speziellen Motorschaden verändern.

 

Wer weiß, vllt blinkt dann in den Displays überall auf, dass man schnell aussteigen soll xD

 

Ist die Frage, was dann im Falle des Schadens nach der Garantie ist, bleibt man dann auf seinen Kosten zum Teil sitzen, weil die Gewährleistung nur zum Teil einsteht, oder wird es komplett übernommen.

 

Da bin ich ja froh, dass wir immerhin die 5 Jahre Garantie dazu gebucht haben.

Grüße

Ich ärgere mich wirklich schwarz, dass ich nicht mehr den Diesel, sondern diesen Elektro-Schrott bekommen habe.

Habe heute auch Post bekommen. Was bringt ein Software-Update, wenn das Auto totzdem brennt???

Ich habe noch nichts. Seht ihr für eure Fahrzeuge auf der Ford-Rückrufseite irgendwelche Eintragungen?

https://www.ford.de/hilfe/rückrufe/

Wieso Elektroschrott, das Problem ist laut Ford der Motor.

Und wie viele Jahre waren die Benutzer die Prüfer fur die Verbrenner bis der wirklich auch gehalten hat?

Kaum gibt es was neues was man nicht kennt ist es erstmal Mist, Schrott.

Bin froh das es doch noch Menschen gibt die bereit sind sich für neues zu Interessieren und helfen dieses Nach Vorne zu bringen.

Zitat:

@Epistropheus schrieb am 5. September 2023 um 21:51:33 Uhr:

Ich ärgere mich wirklich schwarz, dass ich nicht mehr den Diesel, sondern diesen Elektro-Schrott bekommen habe.

Habe heute auch Post bekommen. Was bringt ein Software-Update, wenn das Auto totzdem brennt???

@Epistropheus - danke für diesen qualifizierten Beitrag.

Grundsätzlich finde ich die Information, die aus diesem Schreiben hervorgeht, allerdings auch etwas seltsam. Der Motorblock bzw. die Ölwanne kann weiterhin mit der Folge eines kapitalen Motorschadens reißen, aber die Software geht anders mit diesem Ereignis um? Ja moin...

Ich hatte Ford so verstanden das die neue Software verhindert das der kritische Punkt erreicht wird. Also das es eben nicht brennt und der Wagen gleich in den Notlauf oder Ähnliches geht sobald bestimmte Parameter erreicht sind. Das heißt der Fehler tritt ein wird erkannt und im besten Fall passiert nichts.

Deine Antwort