Rückfahrlicht verstärken Tipp
Servus,
der Golf hat ja echt ein bescheidenes Rückfahrlicht, bei Regen und/oder Tönungsfolie fast ein Unding.
Abhilfe schafft eine 50 Watt Birne, die 5 € bei ebay kostet und in 2min. gewechselt ist.
Das Licht wird sich damit mehr als verdoppeln, echt richtig gut. Keine Fehlermeldung.
Passt übrigens auch in die NSL, dort sollte es aber definitiv nicht rein.
Nachteil:
- illegal
- man könnte Leute beim Rückwärtsfahren blenden
- mehr Watt = mehr Hitze, es könnte was schmoren (fahrt ihr so lange rückwärts?)
Ebaylink: http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Ich würds immer wieder machen.
p.s. ich kenne den Ebay-Verkäufer nicht, und ihr könnt auch gerne woanders diese Birne besorgen.
Gruss
Fubu
Beste Antwort im Thema
Servus,
der Golf hat ja echt ein bescheidenes Rückfahrlicht, bei Regen und/oder Tönungsfolie fast ein Unding.
Abhilfe schafft eine 50 Watt Birne, die 5 € bei ebay kostet und in 2min. gewechselt ist.
Das Licht wird sich damit mehr als verdoppeln, echt richtig gut. Keine Fehlermeldung.
Passt übrigens auch in die NSL, dort sollte es aber definitiv nicht rein.
Nachteil:
- illegal
- man könnte Leute beim Rückwärtsfahren blenden
- mehr Watt = mehr Hitze, es könnte was schmoren (fahrt ihr so lange rückwärts?)
Ebaylink: http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Ich würds immer wieder machen.
p.s. ich kenne den Ebay-Verkäufer nicht, und ihr könnt auch gerne woanders diese Birne besorgen.
Gruss
Fubu
196 Antworten
Wenn ich mich nicht irre, dann ist in den LED Rückleuchten auch nur die mickrige 21Watt Lampe für den Rückfahrscheinwerfer drin, womit wir wieder am Anfang des Problems wären. 🙁
lespauli
naja das wahre porblme sind ja nicht die 21Watt, die reichen massig
aber VW hat bei der ausleuchtung scheinbar nicht so genau hingesehen
vllt ist das ja bei den LED-Modellen besser
unser Variant leuchtet mit seinen 21Watt besser aus..oder hat er 2x21Watt....hmmm
jupp unser vari hat 2x21Watt 🙂
oder doch net...hmmm
sieht fast so aus, as wäre an der selben stelle ienmal rückfahrlicht und einmal nebelschlusslicht 🙂
Genau. Auch die LED-Funzeln haben in den inneren Elementen nur normale Birnen.
21 W für die NSL, 21 W für den RFS.
ps:
üblich sind bei den meisten Autos als RFS 2 x 21 W, jeweil links und rechts.
So war es auch bei allen Gölfen, außer bei Ver.
(ok, beim Golf I erst ab 'L', ein Standard-Golf hatte 1974 gar nix)
mag sein, aber die Frage ist wie der Reflektor geschnitten ist, wie das Licht reflektiert wird. Dies kann bei den LED-Teilen durchaus besser gelöst sein. Schließlich hat man ja vorn auch 2 mal H7, der Unterschied der Leuchtweite ist allerdings doch sehr unterschiedlich bei Fahrlicht und Fernlicht, trotz gleicher H7-Lampen.
Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von elmine
mag sein, aber die Frage ist wie der Reflektor geschnitten ist, wie das Licht reflektiert wird. Dies kann bei den LED-Teilen durchaus besser gelöst sein. Schließlich hat man ja vorn auch 2 mal H7, der Unterschied der Leuchtweite ist allerdings doch sehr unterschiedlich bei Fahrlicht und Fernlicht, trotz gleicher H7-Lampen.Mike
Genau, aber ich schrieb schon mal, dass laut Vorschrift die Rückfahrscheinwerfer nicht weiter als 10m hinter dem Auto die Strasse beleuchten darf, da ist dieser Fern- zu Fahrlichtvergleich nicht relevant
lespauli
Von den 10m habe ich noch nie was gehört.
Aber der Rückfahrscheinwerfer darf über seiner Einbaulage nur mit ca. 150 cd leuchten, unterhalb seiner einbaulage mit ca. 300 cd.
So ungefähr. Habe grad kein Prüfprotokoll zur Hand. Kann aber morgen auf der Arbeit mal nachsehen.
Sagt mal Leute,
habe mir die 50W-Birne auch bestellt und wollte sie heute einbauen - also irgendwie komme ich nicht klar damit. In der Anleitung vom Golf ist da ein schönes Bild mit einer Klappe die geöffnet werden soll um die Birne zu wechseln. Bei mir ist da nur "Teppich". Wie komme ich denn an die Lampenfassung?
Gruß
Stephan
steht alles im boardbuch, die lampe sitzt in der heckklappe, aufschwenken und du siehst in kophöhe die zwei klappen, eine links und eine rechts, abziehen und loslegen.
cya
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
die lampe sitzt in der heckklappe
Meine Güte, kann man wirklich so blöde sein *schäm*......
Da hab ich ja an der komplett falschen Stelle gesucht, schaue morgen nochmal genau....🙄
Gruß
Stephan
Bin mal gespannt was es bringt - wir bauen morgen bei zwei Gölfen die
.50 W-Lampen ein, bei dem von meinem Kumpel auch die kirschroten RL.
.Ist ja ein Abwasch.
Zitat:
Original geschrieben von rene712
@ringnebel: ja genau die. Ich war am anfang auch sehr skeptisch. Auf den Bildern sehen die nicht so schön aus. Aber wenn du sie erstma vor Augen hast und eingebaut sind. Das sieht wirklich gut aus, sogar der Freundliche konnte es garnicht glauben. / War der erste der es bei AH Weeber bestellt habe.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Autohaus Weeber - aha 😉 ja der behält auch Altöl, wenn Du weist was ich meine
E.
Das Ergebnis:
es schon bringt was, die Lampe ist deutlich heller, reingucken kann man kaum noch !!
Allerdings bleibt die Ausleuchtung etwas mau, so richtig toll ist es auch mit 50 W nicht.
Aber es ist klar ein Fortschritt, von daher ist es auf jeden Fall ein Fortschritt, der auch
noch sehr wenig kostet. Mich hat's noch weniger gekostet, dafür ein 'Dankeschön', Peter!
Hallo Golfer
Hab in meiner Not mit dem miesen 21 W Rückfahrlicht manchmal schon gedacht, ich müsste die Fahrertür beim Rückwärtsfahren aufmachen und nach hinten schauen, um nichts umzufahren. Eine richtige Katastrophe.
Da ich auch die dunkel getönten Scheiben habe, ist das Problem sicher dadurch potenziert.
Habe jetzt die 50 W-Birne aus dem Versabd eingebaut: Endlich sieht man etwas im Rückspiegel! Super für 10,- €!!!
Prima Tipp. Da hilft dies Forum konkret.
ABER:
Was ist im Unfall-Fall, wenn ein Gutachter die Lampe findet?
Versicherungsschutz?
Schuldfrage?
Erloschene ABE?
Oder ist das nur ein Problem bei Unfällen bei Rückwärtsfahrt mit Blendungsursache ?
Gibt es hier auch Juristen, die fundierte Antworten haben?
TSI/DSG rockt und ist auch mal durstig.....
Gruß
helihubip
Ich denke nur wenn du Rückwärts irgendwo dranfährst wird jemand danach schauen bzw. was bemängeln, zudem ist sie ja nur im R-Gang aktiv und sonst nicht.
Und hat nochmal jemand einen Link, hätte sie auch verdammt gern bei mir drin. 😁