1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera bleibt schwarz

Rückfahrkamera bleibt schwarz

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen.

Bei mir ist gestern das Problem aufgetaucht, dass die Rückfahrkamera plötzlich schwarz ist und kein Bild mehr zeigt. Zunächst gings noch, als ich nach der Arbeit losgefahren bin und bei Rückwärtsfahrt das gewohnte Bild angezeigt wurde. War dann kurz einkaufen, 15 Min. später wieder losfahren und dann blieb die Rückfahrkamera schwarz. Hab dann mal neu gestartet, keine Änderung. Auch nach 2 Stunden und Autostart usw. noch immer das gleiche Bild: Bildschirm bleibt schwarz. Kamera/Linse fährt auch ganz normal "aus", das ist nicht das Problem. Aber eben kein Bild, nur "black screen".

Hätt gedacht, dass vielleicht heute Früh wieder alles funzt, weil ich in anderen Beiträgen von "kurzzeitigen Problemen" gelesen hab und die Hoffnung hatte, dass es evtl. von selber wieder verschwindet. War aber leider bisher nicht so, auch heute Früh blieb noch alles schwarz.
Hab morgen eh Termin wegen Einbau der "Anti-Rassel-Klammer", da kann ich mein Problem gleich mal vorführen wenn es noch bestehen sollte. Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, Garantie hab ich noch. Von daher seh ich dem Ganzen gelassen entgegen.

Trotzdem die Frage: Hatten das bisher schon mehrere Leute das Problem und was war/ist die Ursache? (PS: Suchfunktion hab ich schon benutzt, da werden aber eher Probleme mit Flimmern und geteiltem/gespiegeltem Bildschirm beschrieben. Von komplett schwarzem Bildschirm ist da weniger die Rede, drum nochmal ein eigener Thread...)

PS: Mein GTI ist noch 100 Prozent original. Ebenso das RNS510. Bisher kein Update oder Sonstiges, alles noch unverändert. Das nur so zur Info und als Hinweis, dass ich nicht am RNS irgendwie "rumgebastelt" hab mit selbst eingespielten Updates o. Ä. 🙂

Wär super, wenn vielleicht andere "Betroffene" hier posten könnten.

Gruß, Tobi

Beste Antwort im Thema

Und was noch gesagt sein muss ist das dieser Fehler ganz leicht selbst zu Reparieren ist.
Kabel bricht mittig und kann ganz leicht selbst zusammengelötet werden.
Material zum Löten ist an beiden Seiten genug vorhanden.
Dann noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Nur so am Rande als Tip für alle die keine Garantie mehr haben.

Grüße

38 weitere Antworten
38 Antworten

Schau mal vier Beiträge weiter oben....

Denn dieser sanscho79 wird sich nicht mehr melden. (sein letzter Beitrag war im März)

Ah ok. Super Danke.
Habt ihr evtl. Tipps zur Entfernung der Abdeckung bei der Kofferaumklappe?
Wie wird das gemacht?

Zitat:

@sanscho79 schrieb am 23. März 2016 um 15:58:16 Uhr:

eben selbst repariert .bei mir war das rote kabel ab. is einfach wenn man sich bissl auskennt.wenn einer hilfe braucht sagt bescheid

Hi heute ist das mit der rückfahrkamera bei mir passiert Bild ist schwarz und natürlich hab ich Lust das selbst zu machen wie mach ich das was muss ich wir ausbauen und was machst ich ohne Lötkolben kannst du mir da helfen
Danke im vorraus

Hi heute ist das mit der rückfahrkamera bei mir passiert Bild ist schwarz und natürlich hab ich Lust das selbst zu machen wie mach ich das was muss ich wir ausbauen und was machst ich ohne Lötkolben kannst du mir da helfen
Danke im vorraus

Ähnliche Themen

Zitat:

@franky1896 schrieb am 30. Juli 2016 um 15:26:55 Uhr:

Ah ok. Super Danke.
Habt ihr evtl. Tipps zur Entfernung der Abdeckung bei der Kofferaumklappe?
Wie wird das gemacht?

Bin ich auch interessiert dran wie das funktioniert das man da ran kommt

Zitat:

@BD_1 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:47:44 Uhr:

Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus (bei mir) aktuellem Anlaß, sprich schwarzes Bild beim Rückwärts fahren, bin ich nun auch drauf gestoßen. Auch bei mir ist ein Kabel ab gewesen (braun).
Leider auch nicht irgendwo in der Mitte gerissen, sondern einfach direkt an dem Plastikguß Teil kurz vor der Kamera ausgerissen - also nix mit einfach Löten. Nachdem ich hier aber was von um die 300 Euro gelesen habe, dachte ich mir, bevor ich das investiere probiere ich es trotzdem. Also Dremel her und ran ans Plastik, so lang, bis das gesuchte Kabel aufgetaucht ist. Abisolieren, verlöten, isolieren und zum Schluß per Kabelbinder Zugentlassung schaffen und alles richtig schön einfetten. Siehe da, Bild ist wieder da.

Bevor ich die Verkleidung an der Heckklappe wieder angebracht habe, hab ich mir mal zugeschaut, was mit den Kabeln passiert, wenn die Kamera "ausklappt". Wenn man das sieht ist es eigentlich kein Wunder, dass sowas vorkommt. Die 3 dünnen Kabel (braun, rot, gelb) sind relativ kurz gehalten und streifen bei jedem Kamera-Einsatz richtig schön am Plastik von der Halterung.

Meines Erachtens nach ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler. Mein Golf ist btw BJ 08/2012, man sollte also meinen das hier "Kinderkrankheiten" nicht mehr Serie sind - Scheisse wars.
Naja, also falls es noch andere treffen sollte - auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht - man kann das schon löten, für den Fall das man keine Garantie mehr hat, es muss nicht unbedingt gleich ne neue Kamera sein.
Anbei noch ein paar Bilder.

Moin,
da ich kürzlich das selbe Problem mit der Kamera hatte (Bildschirm bleibt schwarz; das gelbe Kabel an der Kamera war durch), habe ich es wie BD_1 ebenfalls selbst probiert zu reparieren. Danke an dieser Stelle nochmal für die Kurzanleitung und die Fotos, haben mir sehr geholfen!
Ich habe das gelbe Kabel nicht direkt wieder zusammengelötet, sondern es mit etwas Extra-Kabel verlängert und natürlich vernünftig abisoliert. Um den Zug an den einzelnen Kabeln durch den Ausklappmechanismus zu minimieren, habe ich sie mit Kabelbinder fest zusammengebunden. Zuletzt habe ich mit Heißkleber einen kurzen "Schwanenhals" mit den Kabeln geformt, sodass diese beim Ein- und Ausklappen nicht mehr am Gehäuse des Emblems reiben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Selbstversuch in jedem Fall lohnt, da es keine komplizierte Reparatur ist. Ich hatte übrigens keinen Dremel, habe das weiche Plastik des Kameragehäuses daher mit einer Kneifzange vorsichtig entfernt, klappte auch super. Als Tipp kann ich noch mitgeben, dass man nicht versuchen sollte die Kofferaumabdeckung abzunehmen, wenn es draußen zu kalt ist geschweige denn wenn es friert, da die Abdeckung dann nicht ausreichend flexibel ist und wahrscheinlich brechen wird. Ich habe gewartet bis es draußen 7 Grad waren, dann hat es recht einfach und gut funktioniert (2x Torx 20 Schrauben in den Griffmulden entfernen, Zugangsklappen links und rechts entfernen und vorsichtig aber beherzt die Clips lösen (glaube es waren insgesamt 10 Stück.).

VG

Hallo ich habe ein Ähnliches aber anderes Problem:
Golf 2011 , Zenerc ZN2011D funktionierte bist zum Batterie Abklemmen.
Nun mit Radioan geht beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio au die kamera fährt hinten aus aber es gibt kein Bild, über das Menue hat einer das Bild hinbekommen aber beim nächsten mal Rückwärts ist wieder erst mal dukel.
Man kann doch nicht jedesmal das im Menue suchen?
Wie gehe ich richtig vor?
Gruß Klaus

Hatte das gleiche Problem: Rückfahrkamera-Bildschirm schwarz bei meinem Beetle Cabrio Bj.2016:
Ursache: Kabelbruch im Kabelstrang, der in die Kofferaumklappe führt - hier sind gute 10 weiss isolierte dünne Kabel gebündelt (s. Foto) die bei jedem Öffnen der Kofferraumhaube um fast 180 Grad gebogen werden.
Qualitativ nicht in Ordnung, dass diese nach 6 Jahre schon brechen. Kabel habe ich provisorisch geflickt (gelötet) - werde am Montag erst mal den Freundlichen kontaktieren und auf einen Kulanzantrag bestehen.
Kamera funktioniert erst mal wieder.
Also spart euch die Demontage der Kamera und checkt erst das Kabel!

Kabelstrang Kofferaumklappe Beetle

Tipp:

Wenn hier repariert wird sollte ein neues Stück Litze eingesetzt werden was so lang ist das dann beide Verbindungsstellen nicht mehr im bewegten Bereich des Kabelstrangs liegen. Es sollte fein*st*drähtige Litze verwendet werden wie z.B. LifY.

Deine Antwort