ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera bleibt schwarz

Rückfahrkamera bleibt schwarz

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2011 um 8:05

Hallo zusammen.

Bei mir ist gestern das Problem aufgetaucht, dass die Rückfahrkamera plötzlich schwarz ist und kein Bild mehr zeigt. Zunächst gings noch, als ich nach der Arbeit losgefahren bin und bei Rückwärtsfahrt das gewohnte Bild angezeigt wurde. War dann kurz einkaufen, 15 Min. später wieder losfahren und dann blieb die Rückfahrkamera schwarz. Hab dann mal neu gestartet, keine Änderung. Auch nach 2 Stunden und Autostart usw. noch immer das gleiche Bild: Bildschirm bleibt schwarz. Kamera/Linse fährt auch ganz normal "aus", das ist nicht das Problem. Aber eben kein Bild, nur "black screen".

Hätt gedacht, dass vielleicht heute Früh wieder alles funzt, weil ich in anderen Beiträgen von "kurzzeitigen Problemen" gelesen hab und die Hoffnung hatte, dass es evtl. von selber wieder verschwindet. War aber leider bisher nicht so, auch heute Früh blieb noch alles schwarz.

Hab morgen eh Termin wegen Einbau der "Anti-Rassel-Klammer", da kann ich mein Problem gleich mal vorführen wenn es noch bestehen sollte. Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, Garantie hab ich noch. Von daher seh ich dem Ganzen gelassen entgegen.

Trotzdem die Frage: Hatten das bisher schon mehrere Leute das Problem und was war/ist die Ursache? (PS: Suchfunktion hab ich schon benutzt, da werden aber eher Probleme mit Flimmern und geteiltem/gespiegeltem Bildschirm beschrieben. Von komplett schwarzem Bildschirm ist da weniger die Rede, drum nochmal ein eigener Thread...)

PS: Mein GTI ist noch 100 Prozent original. Ebenso das RNS510. Bisher kein Update oder Sonstiges, alles noch unverändert. Das nur so zur Info und als Hinweis, dass ich nicht am RNS irgendwie "rumgebastelt" hab mit selbst eingespielten Updates o. Ä. :)

Wär super, wenn vielleicht andere "Betroffene" hier posten könnten.

Gruß, Tobi

Beste Antwort im Thema

Und was noch gesagt sein muss ist das dieser Fehler ganz leicht selbst zu Reparieren ist.

Kabel bricht mittig und kann ganz leicht selbst zusammengelötet werden.

Material zum Löten ist an beiden Seiten genug vorhanden.

Dann noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Nur so am Rande als Tip für alle die keine Garantie mehr haben.

 

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem.

Ursache war ein Kabelbruch an der Kamera, es wird nur die Linse selbst getauscht.

Ich war beim Wechsel dabei und habe genau gesehen was die Ursache des Problems war.

Die Linse selbst hat ein Videokabel und drei Einzelleitungen.

In meinem Fall war es so das eines der drei Kabel ( das Gelbe ) getrennt war, es hat sich am Emblem griff durchgescheuert.

Ich vermute mal durch die Klapp Bewegung.

Ich habe den Monteur gebeten an der betreffenden Stelle etwas flies Band um die Kabel zu Wickeln damit dies so schnell nicht wieder Passiert.

Reparaturkosten waren etwas über 250€ wobei die Linse alleine lt. Rechnung 178€ kostet.

Hat in meinem Fall aber alles die Anschlußgarantie übernommen.

Das Emblem muss für den Wechsel der Linse komplett zerlegt werden.

Grüße

Themenstarteram 8. November 2011 um 10:53

Oh super, danke für die Antwort. Hilft mir auf jeden Fall weiter, weil ich gleich mal den VW-Händler darauf ansprechen werd. :)

Mal gucken ob`s dann wirklich ein "mechanisches" Problem (wie in deinem Fall...) ist oder es eher "software-technisch" vom Navi her kommt.

Ich vermute aber derzeit auch eher Kabelbruch o. Ä.

Sollen`s mir gleich ne HD-Kamera einbaun... :D

Danke mal, ich werd dann berichten was die Ursache und Lösung in meinem Fall war.

Gruß, Tobi

am 8. November 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Reparaturkosten waren etwas über 250€ wobei die Linse alleine lt. Rechnung 178€ kostet.

Nicht schlecht! Die komplette Kamera samt Emblem kostet 240 €.

Und was noch gesagt sein muss ist das dieser Fehler ganz leicht selbst zu Reparieren ist.

Kabel bricht mittig und kann ganz leicht selbst zusammengelötet werden.

Material zum Löten ist an beiden Seiten genug vorhanden.

Dann noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Nur so am Rande als Tip für alle die keine Garantie mehr haben.

 

Grüße

am 8. November 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Und was noch gesagt sein muss ist das dieser Fehler ganz leicht selbst zu Reparieren ist.

Kabel bricht mittig und kann ganz leicht selbst zusammengelötet werden.

Material zum Löten ist an beiden Seiten genug vorhanden.

Dann noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Nur so am Rande als Tip für alle die keine Garantie mehr haben.

Interessant dürfte sein, warum VW die Kamera so konstruiert das ein Kabel einfach bricht. Das hätte man sich besser lösen können.

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Und was noch gesagt sein muss ist das dieser Fehler ganz leicht selbst zu Reparieren ist.

Kabel bricht mittig und kann ganz leicht selbst zusammengelötet werden.

Material zum Löten ist an beiden Seiten genug vorhanden.

Dann noch ein bisschen Isolierung drum und Fertig.

Nur so am Rande als Tip für alle die keine Garantie mehr haben.

Interessant dürfte sein, warum VW die Kamera so konstruiert das ein Kabel einfach bricht. Das hätte man sich besser lösen können.

Eigentlich schon. Zumal man ja erfahrungsgemäss davon ausgehen kann/muss, dass sich ein Kabel an einer Kante leicht durchscheuert und man bereits vorher entsprechende Gegenmaßnahmen treffen könnte, indem man das Kabel halt an der Stelle so verstärkt oder "unterlegt", dass das einfach nicht mehr so passieren würde.

Aber naja, wär ja zu einfach... :D

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:53

So, jetzt wie versprochen der Bericht: :)

Kamera läuft wieder, Schuld war auch bei mir auch ein "gebrochenes Kabel". Das defekte Teil (ich denk mal die Kamera-Linse) wurde Mittwoch bestellt und dann Donnerstag verbaut. Funktioniert wieder alles einwandfrei jetzt.

Allerdings wars bei mir scheinbar nicht ein "durchgescheuertes Kabel" wie bei einem meiner Leidensgenossen (siehe frühere Thread-Einträge hier...), sondern dass wohl igendein Kabel (glaub VW-Mensch hat was vom Masse-Kabel gesagt) abgebrochen war.

Wo genau weiß ich allerdings auch nicht.

Egal, Hauptsache das Ding läuft wieder. Glaub mir ist so ein Defekt fast noch lieber als irgend ne Software-Geschichte vom Navi oder so, weil dann die Fehlersuche wohl weitauf aufwändiger sein könnte. Vor allem dann, wenn ein Fehler immer nur sporadisch ist.

Also dann doch lieber "Kabel ab, Bild schwarz". :D

Gruß, Tobi

Hallöchen, das selbige problem habe ich nun auch seit Samstag, ganz genau das selbige, aus der garage gefahren da ging sie noch und nachdem ich in der Stadt aus dem Tiefgaragenplatz nach 2 Std. fuhr blieb das teil schwarz seit dem und nix geht mehr. Mein Fahrzeug ebenfalls 1,5 Jahre alt. Anscheinend ist das das Golfproblem beim 6ser so wie der Wischermotor beim 4er.

Am freitag weiß ich mehr da termin beim Heiligen. Werd den gleich mal vorwarnen das er das teil gleich bestellen soll da eh im Eimer.

Hallo,

habe eine kleine Frage dazu.

Die Kamera befindet sich doch im Dachspoiler.

Wieso kann da ein Kabel am Klappmechanismus der Kofferraumklappe aufscheuern?

Oder verstehe ich da was falsch?

Beim Golf 6 GTI befindet sich die Kamera unter dem VW Zeichen in der Heckklappe.

Echt?

Und was ist das für eine "Kamera" in meinem Spoiler?

Oder wurde die Kamera beim letzten GTI (Modeljahr 2013) in dem Spoiler integriert?

EDIT: Bild im Anhang...

Kamera

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Echt?

Und was ist das für eine "Kamera" in meinem Spoiler?

Oder wurde die Kamera beim letzten GTI (Modeljahr 2013) in dem Spoiler integriert?

Deine Kamera ist die Wischwasserdüse zur Reinigung der Heckscheibe ;)

vg, Johannes

Ups, wie peinlich...

So genau habe ich da nämlich noch nicht hingeschaut...

Jetzt gehe ich aber zu Fielmann...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Ups, wie peinlich...

So genau habe ich da nämlich noch nicht hingeschaut...

Jetzt gehe ich aber zu Fielmann...:cool:

Hihi vielleicht ists die neue James Bond Cam die du hast? :):D:p

Na ich bin gespannt morgen was nun mein Nichtfreundlicher macht, hab ihm die beiträge hier ausgedruckt gehabt und sagte er soll die Cam gleich bestellen da das Kabel eh durch ist, doch selber kannte der sich ned aus - gabs den Eli´s(Elektrikern) und die meinten sie könnten auch nix sagen dazu.Also wurde nix gemacht und ich werde bestimmt umsonst hinfahren bzw. noch mal nächste Woche um die dann bestellt Ware verbauen zu lassen. Man kotzt mich das an sowas, von unschlüßig + Nichtverantwortung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera bleibt schwarz