Rückenprobleme mit Golf VII Comfortline Standard-Sitzen

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe am letzten Montag meinen neuen Golf 1,2 TSI Comfortline in Wolfsburg abgeholt.

Nach der 450 km langen Rückfahrt hatte ich schlimme Rückenschmerzen (Lendenwirbel) und meine Schultern waren total verspannt. Ich habe die normalen serienmäßigen Sitze des Comfortline drin.

Normalerweise habe ich keine Rückenprobleme oder sonstige Beschwerden. Vorher fuhr ich 14 Jahre lang einen Ford Focus. Da hatte ich selbst bei längeren Urlaubsfahrten nie Probleme.

Haben noch andere diese Erfahrungen mit den Comfortline-Sitzen gemacht?

Ich hatte unterwegs mehrfach die Sitzeinstellung verändert, mal die Lordosen-Stüze rein, mal raus gedreht. Alles half nichts. Selbst bei einer Fahrt von 50 km gestern hatte ich die Probleme.

Neben den Daten des Autos nun noch meine "technischen Daten":

Bin männlich, 48 Jahre alt, 1,85 m groß und wiege 88 kg. Also nichts außergewöhnliches.

Beste Antwort im Thema

Die ganze Diskussion kann jede/r nur für sich persönlich beantworten, denn es ist ja der individuelle Körperbau und der Fahrstil entscheident. Da hilft nur eine mindestens 15-30 minütige Probefahrt - und vorher ein gründliches einstellen des Sitzes.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Oh, jetzt mußte ich aber auch nach dem Begriff googeln . Habe dabei wieder was gelernt. Merken !
Danke !

Aber dabei ist mir eine andere Begriffserklärung als Beispiel untergekommen :

" ... Die Deutschen können nun einmal nur mit dreifach sublimiertem Höllenstein zur Vernunft gebeizt werden . "
Johann Gottfried Seume 1808

Wie das heute aktuell zutrifft ! War damals auch schon ein Problem.
Muß man sich noch mehr merken ...

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. Januar 2019 um 23:02:40 Uhr:

ein guter normaler BMI ist ein Oxymoron. Schau Dich doch mal um😉

Nein,

@Ugolf

bzw sein BMI ist kein Oxymoron. Und beim Umschauen sieht man zwar viele Leute mit schlechtem (zu großem) BMI, doch auch das ist kein Oxymoron; denn der BMI ist bloß ein errechneter Wert bzw eine Zahl ohne Widerspruch in sich. Falls aber eine Person zugleich einen guten (normalen) und schlechten, also zwei gegensätzlich verschiedene BMI hätte, tja dann ... 😁

Ein wenig gegrübelt darüber habe ich auch wie das gemeint sein könnte .
Denn den Widerspruch habe ich erkannt.

Aber mir hat dann der Seume so gut gefallen daß ich meinen BMI schnell vergaß ... 😁

OT: BMI ist schon längst wieder "out" (man rechnet inzwischen mit anderem Index, wo nur mehr die "Muskelmasse" verwendet wird.) hier gilt dann, umso höher umso besser..

OT2: ein "normaler" (also Durchschnitt) BMI ist ganz sichern nicht gut.. (also WAR, weil, wie gesagt, ist ja nicht mehr aktuell)

OT3: der Golf+/SV ist doch schon längst abgekündigt (bekommt keinen Nachfolger) also wer einen will, schnell zuschlagen ;-)

Ähnliche Themen

Der Variosport wird Nachfolger des Sportsvan. Da der dann so groß ist wie ein Touran wird VW wohl den Touran einsparen, aber der Variosport ist schon rein optisch mehr SV als Touran.

Der Variosport ist nicht mehr als eine Idee der Auto Bild.

HOFFENTLICH!!

Wobei aus Deinem Munde es beruhigt.

"Variosport" ....grins. Da hat sich wieder einer etwas ausgedacht. Weder Sport noch Variabel.

Ich hatte vier Golf 7 Cup und war immer sehr zu frieden. Nun habe ich seit einer Woche einen Golf 7 Lounge 2015 und finde keine angenehme Sitzposition. Ich bekomme Nackenschmerzen schon nach 30 Km. Ich habe alle Einstellungen durch probiert und bin nun am Verzweifeln. Keine Position passt. Auch drückt die Mittelkonsole ans rechte Bein. Das hatte ich so noch nie. So schlecht habe ich in noch keinem Auto gesessen. Und schon garnicht hatte ich nach einer Woche noch keine angenehme Sitzposition. Die Karre muss so schnell wie möglich wieder weg!

Kaufreue? 😉

Recaro Ergomed rein?

VG Thommi

Zitat:

@Ymas211 schrieb am 3. April 2019 um 23:34:22 Uhr:

Auch drückt die Mittelkonsole ans rechte Bein. Das hatte ich so noch nie. So schlecht habe ich in noch keinem Auto gesessen.

Zumindest hierfür gibt es eine Abhilfe von BMW, die ich auch verbaut habe, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...ster-kniekissen-kniepad-t5320873.html

Hat der Lounge andere Sitze als def Cup? Sind doch beide auf dem Comfortline basierend.
Highline und vorallem der GTI/GTD haben gute Sitze. Oder einen mit Ergo-Sitz.

ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum bei zwei diesbzgl. identischen Autos derart krasse Unterschiede im Sitzkomfort bestehen sollen?!

Vielleicht doch nicht alle Einstellmöglichkeiten erkannt?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. April 2019 um 13:04:18 Uhr:

ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum bei zwei diesbzgl. identischen Autos derart krasse Unterschiede im Sitzkomfort bestehen sollen?!

Vielleicht doch nicht alle Einstellmöglichkeiten erkannt?!

Danke für die Tipps.

Ich dachte auch, Golf ist Golf. Deswegen habe ich beim Kauf auch kein Augenmerk auf die Sitzposition geworfen. Die Probefahrt hat das auch nicht zum Vorschein gebracht. Der Lounge hat definitiv andere Sitze. Der Sitz ist auch weiter nach rechts oder die Mittelkonsole weiter nach links gewandert als im Cup. Deswegen auch das Problem mit der Mittelkonsole. Aber das ist nicht das Schlimmste. Schlimm ist die Sitzposition. Ich kann mich nicht richtig auf den Verkehr konzentrieren weil ich immer an der Position rumschraube und Nackenschmerzen bekomme. Ich hab alles probiert. Rauf/runter/ vorn/hinten. Lenkrad raus/rein/hoch/runter. Lorddose rein/raus. Lehne vor/zurück. Habe heute gemerkt, dass von der Lehne der obere Teil unter die Schulterblätter drückt. Deswegen drehe ich die Lehne unbewusst weiter zurück. Dadurch habe ich dann aber keinen Halt mehr und Sitze verkrampft. Auch scheint die Kombination aus Lenkradposition und Sitz nicht abstimmbar zu sein. Ich habe immer das Gefühl, der Sitz müsste anders geneigt sein. Aber die Neigung vom Sitz kann man leider nicht einstellen. Es fühlt sich immer falsch und verkrampft an. Der Sitz neigt sich zwar etwas nach vorne wenn man ihn hochpumpt..aber damit er passt, muss ich diesen ganz nach oben pumpen. Dann Sitze ich aber viel zu hoch.

Ich werde mal zum Sattler fahren und fragen ob der was machen kann. Ansonsten muss der Wagen leider wieder weg. Das wäre sehr schade, denn dieser schnurrt wie ein Kätzchen.

Deine Antwort