ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückenprobleme mit Golf VII Comfortline Standard-Sitzen

Rückenprobleme mit Golf VII Comfortline Standard-Sitzen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:38

Ich habe am letzten Montag meinen neuen Golf 1,2 TSI Comfortline in Wolfsburg abgeholt.

Nach der 450 km langen Rückfahrt hatte ich schlimme Rückenschmerzen (Lendenwirbel) und meine Schultern waren total verspannt. Ich habe die normalen serienmäßigen Sitze des Comfortline drin.

Normalerweise habe ich keine Rückenprobleme oder sonstige Beschwerden. Vorher fuhr ich 14 Jahre lang einen Ford Focus. Da hatte ich selbst bei längeren Urlaubsfahrten nie Probleme.

Haben noch andere diese Erfahrungen mit den Comfortline-Sitzen gemacht?

Ich hatte unterwegs mehrfach die Sitzeinstellung verändert, mal die Lordosen-Stüze rein, mal raus gedreht. Alles half nichts. Selbst bei einer Fahrt von 50 km gestern hatte ich die Probleme.

Neben den Daten des Autos nun noch meine "technischen Daten":

Bin männlich, 48 Jahre alt, 1,85 m groß und wiege 88 kg. Also nichts außergewöhnliches.

Beste Antwort im Thema

Die ganze Diskussion kann jede/r nur für sich persönlich beantworten, denn es ist ja der individuelle Körperbau und der Fahrstil entscheident. Da hilft nur eine mindestens 15-30 minütige Probefahrt - und vorher ein gründliches einstellen des Sitzes.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Sicher dass Du Dich evtl. nicht nur irgendwo gestoßen hast und das die Schmerzen auslöst? Ansonsten kann ich nur sagen, dass das mit der Hauptgrund für einen Highline oder GTI/GTD ist. Die Sportsitze finde ich viel bequemer als die des Comfortline. Eigentlich könnte man meinen es sei anders herum.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:54

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:52:43 Uhr:

Sicher dass Du Dich evtl. nicht nur irgendwo gestoßen hast und das die Schmerzen auslöst? Ansonsten kann ich nur sagen, dass das mit der Hauptgrund für einen Highline oder GTI/GTD ist. Die Sportsitze finde ich viel bequemer als die des Comfortline. Eigentlich könnte man meinen es sei anders herum.

Nein, ich habe mich nicht gestoßen. Es ist während der Autofahrt gekommen.

Ist schon doof, da kauf man einen "Comfortline" und die Sitze haben nichts mit Komfort zu tun. Ich hätte eher gedacht, dass die Sportsitze so viel härter sind.

Bei ner Probefahrt von ein paar km fällt sowas natürlich nicht auf.

Überlege schon, ob ich den Golf gleich wieder verkaufe. Dabei gehen wahrscheinlich ein paar hundert Euro flöten, aber ich will nicht die nächsten Jahre mit Rückenschmerzen rumsitzen oder laufen.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Die besten Sitze sind aber natürlich die ergo active Sitze. Solltest du wieder wechseln, dann kann ich dir die nur dringend empfehlen. Ist meiner Meinung das sinnvollste aller Extras im Golf. Wenn nicht viel Geld da ist für Extras, würde ich nur die ergo active Sitze nehmen und alles andere weg lassen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:52:43 Uhr:

Sicher dass Du Dich evtl. nicht nur irgendwo gestoßen hast und das die Schmerzen auslöst? Ansonsten kann ich nur sagen, dass das mit der Hauptgrund für einen Highline oder GTI/GTD ist. Die Sportsitze finde ich viel bequemer als die des Comfortline. Eigentlich könnte man meinen es sei anders herum.

warum das? Sportsitze sind eigentlich wegen der Stützwirkung immer besser für die Ergonomie als einfache Standardsitze mit wenig Seitenhalt und kurzer Sitzfläche.

In den 80ern war es in meinem Umfeld noch normal, dass man sich auf Kosten der Krankenkasse bei Rückenproblemen einen Recaro Sportsitz ins Auto bauen lassen konnte. Das sind dann zwar unter Umständen nicht unbedingt Sportsitze, wie man sie sich ab Werk oder aus dem Zubehör vorstellt, aber sie sind näher an solchen Sitzen dran als an einem Standardsitz.

Weil das Wort Sport mehr mach Nützlichkeit als Bequemlichkeit klingt, als "Comfort"-line ;)

tja, leider verloren, cowboy:p

Man kann für recht günstig Geld die Ergo-Active Sitze auch in der Bucht ersteigern.

Man kann auch zunächst mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Eine einmalige Strecke von 450 Km, in einem neuen Fahrzeug mit Rückenschmerzen zurückzulegen, läßt ja keinerlei Rückschlüsse auf die Eignung der künftigen Nutzung zu.

Ich habe mir im Sommer einen neuen Golf Allstar gekauft, der ja auch die Comfortlinesitze nur mit anderen Bezügen hat.

In der ersten Woche hatte ich auch Rückenschmerzen, jetzt ist aber alles in Ordnung.

Gib deinem Rücken noch ein wenig Zeit, dann spielt sich alles bestimmt wieder ein.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:38:25 Uhr:

Ich habe am letzten Montag meinen neuen Golf 1,2 TSI Comfortline in Wolfsburg abgeholt.

Nach der 450 km langen Rückfahrt hatte ich schlimme Rückenschmerzen (Lendenwirbel) und meine Schultern waren total verspannt. ...

Wie bist du denn die 450 km nach Wolfsburg hingefahren? Vielleicht mit der DB?

Dann könnten die Rückenschmerzen nach immerhin 900 km auch von den wenig ergonomischen Bahnsitzen kommen oder überhaupt von der für Dich ungewöhnlich langen Strecke.

Warte mal 2 Wochen ab, dann wirst du mehr wissen. Oder setze dich mal 100 km in einen Renault R4 von 1975 ;-)

Ich bin jedenfalls mit meinen Trendline - Sitzen zufrieden (186 cm, 96 kg).

Zitat:

@TheStefan schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:33:31 Uhr:

Man kann für recht günstig Geld die Ergo-Active Sitze auch in der Bucht ersteigern.

Vermutlich billiger als das ganze Auto zu tauschen, zumal man ja nur den Fahrersitz braucht. Der Umbau sollte kein Riesenproblem sein, weiß aber nicht, wie das mit dem elektrischen Anschluss ist für die pneumatische Lordosenstütze und Massagefunktion.

Ich habe auch jahrelang gelitten und keine vernünftige Sitzposition gefunden, allerdings auf 'nem Mercedes-Gestühl (aktuelle B-Klasse). Doch jetzt mit dem VW Ergo-Active fühle ich mich wieder wohl.

Zitat:

@ibex69 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:51:33 Uhr:

Ich habe mir im Sommer einen neuen Golf Allstar gekauft, der ja auch die Comfortlinesitze nur mit anderen Bezügen hat.

In der ersten Woche hatte ich auch Rückenschmerzen, jetzt ist aber alles in Ordnung.

Gib deinem Rücken noch ein wenig Zeit, dann spielt sich alles bestimmt wieder ein.

oha, war mir gar nicht klar, dass ich jetzt auf Comfortline sitze. Also von Rückenproblemen (und da bin ich doch arg vorbelastet) kann ich WEGEN dieser Sitze nichts berichten. Der Sitzkomfort ist aber natürlich schon deutlich geringer als in meinem R. Dafür kann man sich im Auto besser bewegen und das Ein-/Aussteigen fällt leichter, weil die Sitze eben nicht derart stark ausgeformt sind wie die Sitze im R;) Es sind aber trotzdem gute Sitze, auch wenn´s nur die Basis darstellt...wobei ich nach wie vor noch das Gefühl habe, dass unsere Firmenwagen (7er Variant mit Comfortline Ausstattung) irgendwie doch noch ne Spur einfachere Sitze haben. Ist aber vielleicht auch Einbildung, weil die Fahrzeuge insgesamt einfach nur zweckmäßig ausgestattete sind und demtentsprechend "stumpf" wirken;)

sehen die ErgoActive Sitze eigentlich immer so knautschig an den Wangen aus?

http://www.ebay.de/.../131956916887?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückenprobleme mit Golf VII Comfortline Standard-Sitzen