ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen

Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 16. August 2022 um 0:10

Hallo, habe einen Porsche Cayenne 957 mit dem 3,6er Motor aus dem Bj 2007 und Tiptronic.

Mein Problem dabei ist das das Fahrzeug beim fahren direkt nach dem Kalt Anstarten und leichtem beschleunigen ungefähr bei 2000 Touren anfängt zu ruckeln dabei schmeißt es einen echt richtig vor und zurück.

Das ganze geht ca 200-300m so und ist dann weg, ebenso wenn man ihn warm startet macht er das nicht.

Lasse ich ihn kalt im Stand etwas laufen bevor ich wegfahre macht er das nicht.

Mir kommt es auch vor als würde er sich egal in welchem Zustand jede Sekunde kurz schütteln was sich nicht in der Drehzahl bemerkbar macht sondern nur ganz ganz leicht zu spüren ist.

Fehlerspeicher: Starkatalysator Bank 1 und Bank2 - Wirkung zu gering (P0431 + P0421)

Weiß aber nicht genau ob das in verbindung mit dem Ruckeln steht da die Fehler wenn ich sie vor dem Starten lösche nicht direkt nach dem Ruckeln wieder abgelegt werden sondern erst nach 1-2km

Was ich schon neu gemacht habe:

Startbatterie

beide Lambdasonden vor KAT

Kurbelgehäuseentlüftung (davor war kein Unterdruck am offenen ÖLDeckel)

Ansaugkrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Hochdruckpumpe

Differenzialöle gewechselt

6 Zündkerzen + 6 Zündspulen

MotorÖl Wechsel + Filter sowie Luftfilter

Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke

Alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, Augenscheinlich keine Falschluft

Kats habe ich mit der Endoskopkamera begutachtet, sehen soweit ok aus außer das sie ringsrum so aussehen als könnten sie außenrum gerissen sein da bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht so gehört, Abgsawerte passen zu 100%

Hatte jemand von euch dieses Phänomen mit dem Ruckeln nach dem Wegfahren und kann mir anhand der Sachen die ich schon gewechselt habe sagen was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße

Benjamin

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 21:43

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:22:33 Uhr:

Zitat:

@Reazzn schrieb am 6. Juni 2023 um 18:19:18 Uhr:

So obwohl ich das schon einmal ohne Erfolg versucht habe bevor ich einen neuen Ventildeckel inkl KGE verbaut habe, habe ich heute nochmal den Schlauch der Tankentlüftung abgezogen und den Stutzen an der Ansaugbrücke verschlossen und siehe da nun kein Ruckeln…

Was ja auf eine defekte KGE hindeuten würde.

@Reazzn Ich habe auch eine Leckstelle, mit einer Rauchmaschine gefunden.

Vor dem Motor stehend, hinten Links, hinter der Ansaugbrücke.

Weißt du wie man da vorgehen kann und wie man die Schlauchverbindungen lösen kann ?

Gruß Peter

Welche Schlauchverbindung meinst du?

Den langen dicken Unterdruckschlauch der hinten verläuft, oder den geriffelten Plastik Schlauch von der KGE?

Zitat:

@Reazzn schrieb am 7. Juni 2023 um 23:43:22 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 7. Juni 2023 um 21:22:33 Uhr:

 

@Reazzn Ich habe auch eine Leckstelle, mit einer Rauchmaschine gefunden.

Vor dem Motor stehend, hinten Links, hinter der Ansaugbrücke.

Weißt du wie man da vorgehen kann und wie man die Schlauchverbindungen lösen kann ?

Gruß Peter

Welche Schlauchverbindung meinst du?

Den langen dicken Unterdruckschlauch der hinten verläuft, oder den geriffelten Plastik Schlauch von der KGE?

Am besten von beiden.

Ich weiß nicht, welcher der beiden Schläuche defekt ist.

Ich Versuche mal die nächsten Tage die Kunsstoffabdeckungen abzubauen, ob man dann besser was erkennen kann.

Ich habe jetzt auch Leerlaufschwankungen und die MKL ist an und heftigen Unterdruck am Öleinfülldeckel.

Gruß Peter

Der geriffelte Schlauch geht zur KGE und ist mit zwei Plastiknasen gesichert. Einfach zusammendrücken und Schlauch abziehen. Der Schlauch zur Tankentlüftung ist mit ner Klemmschelle gesichert, die lösen und dann den Schlauch abziehen.

 

Man kommt auch ohne das Abbauen der Plastikverkleidung ran, aber schön ist anders. Sind ja nur die Plasikclips + 2 Torx Schrauben, also raus damit ;-)

Ich habe heute noch einmal die Nebelmaschine benutzt.

 

Ich habe jetzt heftigen Unterdruck.

Bei laufendem Motor bekommt man den Öleinfülldeckel nicht mehr abgehoben.

 

Hinter der Ansaugbrücke ist ein schwarzer Aufbau, wo der geriffelte Kunststoffschlauch endet.

In dem Kasten ist eine kleine Bohrung und aus der strömt der Dampfnebel.

 

Ist das ein Teil vom Ventildeckel ?

 

Ich habe erst in 6 Wochen einen Termin in einer freien Porsche Werkstatt in Elversberg.

 

Kann ich überhaupt so weiter fahren, oder läuft man Gefahr noch mehr zu zerstören ?

Nebelmaschine
Leckstelle
Leckstelle

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:50:36 Uhr:

 

Bei laufendem Motor bekommt man den Öleinfülldeckel nicht mehr abgehoben.

 

Hinter der Ansaugbrücke ist ein schwarzer Aufbau, wo der geriffelte Kunststoffschlauch endet.

In dem Kasten ist eine kleine Bohrung und aus der strömt der Dampfnebel.

 

Ist das ein Teil vom Ventildeckel ?

Das mit dem Öldeckel sollte so nicht sein, nur leichter Undruck wäre korrekt. Sieht sehr nach defekter KGE aus.

 

In dem schwarzen Aufbau sitz die KGE, ist allerdings "ein" Teil mit dem Ventildeckel.

Mann kann es einzeln Wechsel, gibt es als Ersatzteil von VW, macht aber als Komplettsatz mehr Sinn. Bei Porsche gibt es das Teil eh nur als Komplettsatz.

 

https://www.ebay.de/.../155425420473?...

 

Bei Porsche ca. 300€ - Aftermarket siehe oben.

 

Du kannst so fahren, aber lange Strecken würde ich meiden. Würde die KGE allerdings totlegen bis zum Termin.

 

Den Ventildeckel kann man selber wechseln, allerdings muss dafür die Ansaugbrücke runter....und das ist nicht so ganz trivial.

 

Zitat:

@t-eddie schrieb am 11. Juni 2023 um 12:08:08 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:50:36 Uhr:

 

Das mit dem Öldeckel sollte so nicht sein, nur leichter Undruck wäre korrekt. Sieht sehr nach defekter KGE aus.

In dem schwarzen Aufbau sitz die KGE, ist allerdings "ein" Teil mit dem Ventildeckel.

Mann kann es einzeln Wechsel, gibt es als Ersatzteil von VW, macht aber als Komplettsatz mehr Sinn. Bei Porsche gibt es das Teil eh nur als Komplettsatz.

https://www.ebay.de/.../155425420473?...

Bei Porsche ca. 300€ - Aftermarket siehe oben.

Du kannst so fahren, aber lange Strecken würde ich meiden. Würde die KGE allerdings totlegen bis zum Termin.

Den Ventildeckel kann man selber wechseln, allerdings muss dafür die Ansaugbrücke runter....und das ist nicht so ganz trivial.

Wenn es nur der Ventildeckel wäre, könnte ich das noch erledigen.

Aber die Ansaugbrücke, das wird zuviel.

Ich lasse das in einer feien Porsche Werkstatt erledigen.

Wie kann man die KGE totlegen ?

Gruß und Danke,

Peter

Beim 964 gab es vor dem linken Hinterrad einen Behaelter, in dem die Kurbelgeheusedaempfe ihr Oel lassen konnten. Das funktioniert ca. 200 000km ganz hervorrgend und wartungsfrei. Dann ist der Behaelter voll und pinkelt seinen Ueberlauf auf die Strasse. Beim Porschezentrum bekam ich die Auskunft, das sei so konstruiert und zugelassen. Eine Moeglichkeit, den Oelsuddel da rauszuholen gibt es nicht. An der Konstruktion darf auch nichts geaendert werden, weil das Auto sonst seine ABE verliert.

D.h. die Sauerei ist staatlich vorgeschrieben.

So pinkelt er ca. alle 20 bis 30 00km eine halbe Tasse Suddel.

OpaLothar

Hallo Peter,

Wenn Du so einen Abscheider so anbringst, dass man ihn leeren kann, dann geht das auch ohne Pinkeln und ohne dass die KGE den Ansaugtrakt versifft.

Korrekt, früher war das so konzipiert. Aber verständlicher Weise sollte man das heute nicht mehr so machen.

 

Den geriffelten Schlauch vorne ab, das Loch zum Ventil Deckel mit einem Korken verschließen und den geriffelten Schlauch mit nem Bißchen Draht Fest binden aber offen lassen, am. Besten mit nem kleinem Gefäß darunter (z. B. Abdeckung von ner Spraydose) sollte funktionieren...im Stand einfach mal testen, dann sollte der Öldeckel auch normal aufgehen und der Motorlauf ruhig sein...gerade in der Kaltlaufphase.

Zitat:

@t-eddie schrieb am 11. Juni 2023 um 20:30:50 Uhr:

 

Den geriffelten Schlauch vorne ab, das Loch zum Ventil Deckel mit einem Korken verschließen und den geriffelten Schlauch mit nem Bißchen Draht Fest binden aber offen lassen,

Habe ich jetzt genau so gemacht und ist wenigstens wieder fahrbar.

Mal schauen ob die MKL wieder ausgeht, oder ich schaue mir mal die Lambda Werte an.

In 5 Wochen gehts in die Werkstatt.

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:51

So ich hab mich mal aufgerafft und die Kompression an allen Zylindern gemessen.

Sieht denke ich mal ganz ok aus soweit. 9bar sollte ja ungefähr die Verschleißgrenze sein.

Das heißt ne Druckverlustprüfung wäre hier überflüssig. Dennoch überlege ich die nächste Woche auch noch mal zu machen.

Die Zündkerzen sehen aber nach 10.000 km irgendwie verdächtig hell aus. Als wäre zu viel Luft / zu wenig Kraftstoff da.

Oder täusche ich mich und es ist doch eine perfekte Verbrennung?

53654a76-2806-4883-b08c-bbad66c59e9b
70a08c89-6bd2-428f-9a50-9c0fe5575c80
5185763b-5ea3-45ba-b9f8-0b7e81fbd7fa
+4

Zu den Kompressionswerten kann ich Dir leider nix sagen, ich hab mal kurz gegoogelt ob ich Referenzwerte für den M55. 01 bzw. BWS Motor finde, allerdings ohne Erfolg.

 

Es liegen ja alle zwischen zwischen 9 - 10,5 Bar - könnte also passen.

 

Bzgl. Der Kerzen, die sehen schon sehr hell aus.....ich hab als Referenz mal ein Foto meiner alten Kerzen angehängt, nachdem ich die KGE gemacht hatte - Zylinder 1 + 6.

 

Warum die 6 so eingerostet war, keine Ahnung.... :confused:

Screenshot_2023-06-22-09-10-30-46_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:13

Danke fürs Referenzbild :)

Ist schon ein erheblicher Unterschied :/

Da ich mittlerweile Flaschluft ausschließe kann es ja fast nurnoch am Sprit liegen (Injektoren)

um nochmal die Interessierten auf den neuesten Stand zu bringen.

Habe nun alle 6 Injektoren überprüfen und reinigen lassen. sind alle 6 in Ordnung und keine verbesserung

Jetzt habe ich mal den Schlauch der KGE an der Ansaugbrücke abgesteckt, verschlossen und fahre die Dämpfe über eine Öl Catch Can ins freie. Seitdem bleibt die MKL aus und es steht nurnoch der Fehler : Wirkung Startkatalysator Bank2 drinnen. Davor standen beide Bänke drinnen.

Die Aussetzer wenn der Motor kalt ist hat er immernoch

Steuerkette konnte ich nun die Werte auslesen: -4 und -7

Mir ist aber aufgefallen das die Benzinleitung die zur Hochdruckpumpe geht im Stand hin und her wackelt, als würde die Niederdruckpumpe nur Stoßweise fördern. Ist das normal oder liegt vielleicht ein Defekt vor in den Niederdruckpumpen?

Achja und seit dem ich die KGE ins Freie Fahre, haben sich meine Lambda werte während der Fahrt von 0,89 auf ca 0,99 verbessert

Spritverbrauch ist von 12-13 liter auf 10 liter gesunken

@t-eddie kannst du mir sagen wo der Benzindruck Regler sitzt den du gewechselt hast?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen