ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen

Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 16. August 2022 um 0:10

Hallo, habe einen Porsche Cayenne 957 mit dem 3,6er Motor aus dem Bj 2007 und Tiptronic.

Mein Problem dabei ist das das Fahrzeug beim fahren direkt nach dem Kalt Anstarten und leichtem beschleunigen ungefähr bei 2000 Touren anfängt zu ruckeln dabei schmeißt es einen echt richtig vor und zurück.

Das ganze geht ca 200-300m so und ist dann weg, ebenso wenn man ihn warm startet macht er das nicht.

Lasse ich ihn kalt im Stand etwas laufen bevor ich wegfahre macht er das nicht.

Mir kommt es auch vor als würde er sich egal in welchem Zustand jede Sekunde kurz schütteln was sich nicht in der Drehzahl bemerkbar macht sondern nur ganz ganz leicht zu spüren ist.

Fehlerspeicher: Starkatalysator Bank 1 und Bank2 - Wirkung zu gering (P0431 + P0421)

Weiß aber nicht genau ob das in verbindung mit dem Ruckeln steht da die Fehler wenn ich sie vor dem Starten lösche nicht direkt nach dem Ruckeln wieder abgelegt werden sondern erst nach 1-2km

Was ich schon neu gemacht habe:

Startbatterie

beide Lambdasonden vor KAT

Kurbelgehäuseentlüftung (davor war kein Unterdruck am offenen ÖLDeckel)

Ansaugkrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Hochdruckpumpe

Differenzialöle gewechselt

6 Zündkerzen + 6 Zündspulen

MotorÖl Wechsel + Filter sowie Luftfilter

Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke

Alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, Augenscheinlich keine Falschluft

Kats habe ich mit der Endoskopkamera begutachtet, sehen soweit ok aus außer das sie ringsrum so aussehen als könnten sie außenrum gerissen sein da bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht so gehört, Abgsawerte passen zu 100%

Hatte jemand von euch dieses Phänomen mit dem Ruckeln nach dem Wegfahren und kann mir anhand der Sachen die ich schon gewechselt habe sagen was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße

Benjamin

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Benjamin,

Wenn es nur nach einem Kaltstart und nur kurze Zeit passiert, liegt der Verdacht nahe, dass dir Motorsteuerung zunächst desorientiert ist und sich erst an die aktuellen Verhältnisse anpassen muss.(dann ist garnichts kaputt)

Ich hatte ähnliche Probleme bei einem alten 11er und bekam den Rat, den Motor nach dem Kaltstarten 15 bis 20 Sekunden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1500U/min laufen zu lassen.

Das hilft tatsächlich.

Ich mache das jetzt seit mehr als 10 Jahren so und der Motor hat inzwischen 310 000km.

Vielleicht gefällt das Deinem Cayenne auch.

Versuch es mal, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Mfg.

OpaLothar

Uiii....da hast Du ja schon ordentlich was investiert. Gut, ein paar Dinge sind ja "reguläre" Wartung.

 

Also der Fehler deutet auf Falschluft hin.... Kannst hier noch mal lesen https://www.motor-talk.de/.../...otorkontrollleuchte-t6898882.html?... und die Ansaugbrücke mit Nebel abdrücken.

 

Ist der Motorlauf, wenn Du Ihn nach dem Kaltstart im Stand laufen lässt,.bis das Kühlwasser 90°C hat, ruhig oder schüttelt es Ihn ebenfalls? Bzw. Leichte Drehzahl Schwankungen?

Die NachKat Sonden sind ja noch die alten...die Kontrollieren die Wirkung des Kat und die Regelung der Vor Kat Sonden, allerdings erst wenn der Motor warm ist...vorher läuft das "Standardprogramm" vom Motorsteuergerät

 

Und tritt das Ruckeln auch auf wenn Du im Sportmodus losfährst?

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, dann liest es sich für mich so, als ob er nicht genügend Sprit bekommt.

 

Hast Du mit der HochdruckPumpe ebenfalls das Druckregelventil, sowie den Stößel hinter der HochdruckPumpe getauscht?

 

Ansonsten wäre Benzindruck messen / auslesen der nächste Schritt...

 

Viele Fragen und Anregungen, ich warte erst mal auf Rückmeldung.

Themenstarteram 16. August 2022 um 11:20

Zitat:

@t-eddie schrieb am 16. August 2022 um 07:33:18 Uhr:

Uiii....da hast Du ja schon ordentlich was investiert. Gut, ein paar Dinge sind ja "reguläre" Wartung.

Ist der Motorlauf, wenn Du Ihn nach dem Kaltstart im Stand laufen lässt,.bis das Kühlwasser 90°C hat, ruhig oder schüttelt es Ihn ebenfalls? Bzw. Leichte Drehzahl Schwankungen?

Die NachKat Sonden sind ja noch die alten...die Kontrollieren die Wirkung des Kat und die Regelung der Vor Kat Sonden, allerdings erst wenn der Motor warm ist...vorher läuft das "Standardprogramm" vom Motorsteuergerät

Und tritt das Ruckeln auch auf wenn Du im Sportmodus losfährst?

Das mit dem Wegfahren im Sportmodus muss ich heute mal testen, aufjedenfall ist das ruckeln stärker je sanfter ich auf dem Gas stehe, gebe ich mehr Gas wirds leichter

Bis 90 grad hat er definitiv auch so leichte rüttler im Sekundentakt, aber halt nicht über Drehzahl zu erkennen sondern lediglich leicht zu spüren.

Die nachkatsonden sind noch alt genau, was mir aufgefallen ist, ist das er beim Abgastest etwas Probleme hatte mit dem Lambdawert auf einer Bank, da war es aber um 0.001- 0.003 zu hoch im mageren Bereich bis er dann mal nach 5 min in den grünen Bereich gesprungen ist. Dabei fiel mir auf das er am linken Auspuffrohr immer leicht sichtbar Weiß raus raucht und generell Bestialisch Stinkt. Dürfte ja eigentlich nicht sein wenn er warm ist oder?

 

Zitat:

Hast Du mit der HochdruckPumpe ebenfalls das Druckregelventil, sowie den Stößel hinter der HochdruckPumpe getauscht?

 

Ansonsten wäre Benzindruck messen / auslesen der nächste Schritt...

Also ich hab nur die HD Pumpe selber Getauscht, das Stößel hab ich alt belassen sah aber wie neu aus, Druckventil wäre auch noch das alte drinnen :S

Wenn ich während der Fahrt den Soll und Ist wert der Einspritzmenge logge liegen die aber in jedem Bereich sehr schön miteinander überein, bin mir aber grad nicht sicher ob ich es während dem Ruckeln auch schon messen konnte das Phänomen tritt ja eher nur auf wenn er komplett kalt ist, starte ich ihn am kalten Morgen sowie heute um 6 nach der Nachtschicht dann ist er extrem ausgeprägt als wie wenn das Auto in der Sonne stand.

Den link mit der Falschluft sehe ich mir auch gleich mal an

Danke schon mal für die Beteiligung am Problem :)

Themenstarteram 16. August 2022 um 11:24

Zitat:

@wibbing schrieb am 16. August 2022 um 07:29:22 Uhr:

Hallo Benjamin,

Wenn es nur nach einem Kaltstart und nur kurze Zeit passiert, liegt der Verdacht nahe, dass dir Motorsteuerung zunächst desorientiert ist und sich erst an die aktuellen Verhältnisse anpassen muss.(dann ist garnichts kaputt)

Ich hatte ähnliche Probleme bei einem alten 11er und bekam den Rat, den Motor nach dem Kaltstarten 15 bis 20 Sekunden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1500U/min laufen zu lassen.

Das hilft tatsächlich.

Ich mache das jetzt seit mehr als 10 Jahren so und der Motor hat inzwischen 310 000km.

Vielleicht gefällt das Deinem Cayenne auch.

Versuch es mal, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Mfg.

OpaLothar

Ja das ist mir schon aufgefallen das er auch nicht Ruckelt wenn ich ihn erst etwas laufen lasse im Stand aber ich denke mir halt schon das das irgendwie komisch ist und auch eine andere Lösung dafür geben muss, ich möchte nur ungern meinen Nachbarn jedesmal den Kaltstart genüsslich vor die Nase reiben :D

Die Einspritzmenge soll und ist während den Rucklern zu messen, sowie den Benzindruck vor der HochdruckPumpe wäre zur Eingrenzung hilfreich. Unten mal ein paar Bilder vom Stößel neu vs. alt. Sowie vom Druckregelventil, da war die Dichtung zerbröselt...allerdings lief der Wagen auch damit noch akzeptabel.

 

Zusätzlich würde mir noch die Drosselklappe einfallen...und verkokte Ventile. Aber die wirst Du Dir angeschaut haben, als die Ansaubrücke unten war.

 

Ich tippe weiter auf Falschluft :p

IMG_20211030_112338.jpg
IMG_20211016_133214.jpg
IMG_20211016_133051.jpg

Bei 1500U/min ist doch Dein Cayenne noch sehr leise (im Gegensatz zu einem luftgekühlten 6Zylinder). Und bei 800U/min dauert es wesentlich länger als die paar Sekunden bei 1500U/min bis er sich berappelt...

Themenstarteram 16. August 2022 um 16:57

Zitat:

@t-eddie schrieb am 16. August 2022 um 15:07:40 Uhr:

Die Einspritzmenge soll und ist während den Rucklern zu messen, sowie den Benzindruck vor der HochdruckPumpe wäre zur Eingrenzung hilfreich. Unten mal ein paar Bilder vom Stößel neu vs. alt. Sowie vom Druckregelventil, da war die Dichtung zerbröselt...allerdings lief der Wagen auch damit noch akzeptabel.

Zusätzlich würde mir noch die Drosselklappe einfallen...und verkokte Ventile. Aber die wirst Du Dir angeschaut haben, als die Ansaubrücke unten war.

Ich tippe weiter auf Falschluft :p

Das Stößel könnte schon so wie am rechten Bild ausgesehen haben, ich hatte mich mehr auf den Großen Teil konzentriert beim anschauen und die lauffläche wie bei dir abgebildet hab ich mir nicht so genau angesehen leider.

Dichtringe der einspritzventile waren bei mir auch zerbröselt die habe ich neu gegeben. Vergessen zu erwähnen.

Drosselklappe war nur ganz leicht verkokt, habe ich gereinigt, ein kleiner Spalt is offen im geschlossenen Zustand, wenn ich Zündung anmache versucht sie zu zu ziehen und lässt wieder los, denke aber das ist normal oder?

Ja Ventile hatten eine ganz leichte Verkokung, habe aber schon schlimmere gesehen. Die hier haben nur eine leichte Schicht drauf

Ja das mit der Falschluft Versuch ich auch mal mit der E Zigarette :D

Top....bin auf das Ergebnis gespannt :)

Zitat:

@Reazzn schrieb am 16. August 2022 um 18:57:02 Uhr:

Zitat:

@t-eddie schrieb am 16. August 2022 um 15:07:40 Uhr:

 

Drosselklappe war nur ganz leicht verkokt, habe ich gereinigt, ein kleiner Spalt is offen im geschlossenen Zustand, wenn ich Zündung anmache versucht sie zu zu ziehen und lässt wieder los, denke aber das ist normal oder?

Nach meinem Verständniss sollte die Klappe schon bewegt werden !

Du schreibst bestialischer Gestank, sollte dieser Gestank nach faulen Eiern / Schwefel riechen ist dein Katalysator im Eimer!

Themenstarteram 20. August 2022 um 3:27

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 17. August 2022 um 14:20:11 Uhr:

Du schreibst bestialischer Gestank, sollte dieser Gestank nach faulen Eiern / Schwefel riechen ist dein Katalysator im Eimer!

Ob es jetzt nach faulen Eiern riecht müsst ich noch mal nachprüfen weiß nur das es ein richtig stechender Geruch ist Sodas man fast nicht hinterm Auto stehen kann

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:53

Kleines Update meinerseits, habe heute mit ner e Zigarette und waschwasserpumpe das System abgedrückt und es kommt bei der drallklappenverstellung Dampf raus, denke mal das er da Falschluft zieht aber das werde ich nach dem abdichten sehen ob damit meine Probleme gelöst sind :)

52ad6f9d-0483-49ac-97b5-7f6d7de602a9
4488f692-6eb4-4756-acfd-a1e8210e64a4

Das ist die geilste Konstruktion die ich seit langem gesehen habe :D

MacGyver konnte es nicht besser! Super Idee!

 

Greets

 

Douglas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ruckeln Cayenne 957 3,6 beim beschleunigen