ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. RTTI und Navi. Prof

RTTI und Navi. Prof

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:31

Hallo,

 

nutzt hier schon jemand den neuen „RTTI-Service“ von BMW in Verbinfung mit Navi. Prof..

Wenn ja würde mich interessieren, wie ihr das Dingens zum Laufen gebracht habt. Ich beiße mir da gerade die Zähne dran aus. (ja, ich habe einen Connected Drive Vertrag  :-) ) 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Real Time Traffic information Service?

Auszug von der BMW-USA Homepage...

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Zitat:

Why is RTTI not available for the X3?

This vehicle’s BMW Navigation systems are based on hardware and software that doesn’t support RTTI. Retrofitting RTTI is not possible. When this model is replaced with a new design, RTTI may be made available.

Quelle: http://www.bmwusa.com/Standard/Content/Owner/RTTI/RTTIFAQ.aspx

 

Also wenn ich eine Route berechnen lasse und auf dieser Route ist ein Stau, dann zeigt er mir das an. Schon passiert. Ob es möglich ist eine Ausweichroute erstellen zu lassen weiß ich nicht, da ich mich in der Region auskannte, habe ich selbst eine alternative Route gewählt. Vielleicht muss man, damit das System auf Staus selbständig reagiert, bei der Routenerstellung nicht schnellste oder effizienteste Route sondern Intelligente Routenberechnung wählen? :confused:

Lt. Prospekt (ab Oktober) hat der X3 RTTI

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe mal eine Frage zu RTTI. Mein Xie MY12 ist mit Navi Prof. + Handyvorbereitung ausgestattet, BMW Assist oder BMW Online ist auch aktiviert, aber ich schaffe es nicht, dass in der Karte die Starßen z.b. grün für frei angezeigt werden. Komisch ist auch, dass immer nur VI + unten rechts in der Karte erscheint. Laut BMW sollte der X3 aber ab Oktober MY12 mit RTTI ausgestattet sein.

 

Mein :D wußte auch nicht weiter, nachdem wir uns durch alle Menüs gehangelt hatten, will sich aber informieren. In den offiziellen Dokumenten ist alles sehr rudimentär beschrieben, auch in der BA steht dazu nix.

 

Hat es von euch schon einer geschafft RTTI zu aktiveren?

 

 

gruß jp500

Zitat:

Original geschrieben von jp500

Ich habe mal eine Frage zu RTTI. Mein Xie MY12 ist mit Navi Prof. + Handyvorbereitung ausgestattet, BMW Assist oder BMW Online ist auch aktiviert, aber ich schaffe es nicht, dass in der Karte die Starßen z.b. grün für frei angezeigt werden. Komisch ist auch, dass immer nur VI + unten rechts in der Karte erscheint. Laut BMW sollte der X3 aber ab Oktober MY12 mit RTTI ausgestattet sein.

 

Mein :D wußte auch nicht weiter, nachdem wir uns durch alle Menüs gehangelt hatten, will sich aber informieren. In den offiziellen Dokumenten ist alles sehr rudimentär beschrieben, auch in der BA steht dazu nix.

 

Hat es von euch schon einer geschafft RTTI zu aktiveren?

 

 

gruß jp500

Hallo, RTTI kann man nicht aktivieren. Mein X3 ist Modell 2012. Auch bei mir stand im

Display immer VI +. Da mir mein Händler nicht weiter helfen konnte, hab ich die BMW

Technik angerufen. Die haben die Daten vom Fahrzeug überprüft, und dabei festgestellt,

das bei allen bis jetzt gebauten X3 (Modell 2012) eine falsche Software eingespielt wurde.

Im Klartext: Kein X3 hat bis jetzt RTTI. Meiner hat es seit heute. Das Fahrzeug muss zur

Aktualisierung nicht in die Werkstatt. Wird alles durch die BMW Techniker erledigt.

Man muss das System lediglich selbst updaten. Die Techniker waren alle sehr freundlich

(muss auch mal gesagt werden).

Bevor hier Fragen wegen 2011 Modellen auftauchen, nein bei diesen Fahrzeugen geht es nicht.

 

Gruß

habu01

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Das Fahrzeug muss zur Aktualisierung nicht in die Werkstatt. Wird alles durch die BMW Techniker erledigt.

Man muss das System lediglich selbst updaten.

Danke für die Info.

Wie ging das Updaten genau von statten?

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von habu01e

Das Fahrzeug muss zur Aktualisierung nicht in die Werkstatt. Wird alles durch die BMW Techniker erledigt.

Man muss das System lediglich selbst updaten.

Danke für die Info.

 

Wie ging das Updaten genau von statten?

Ich habe es heute selbst herausgefunden, wie es geht. Händler wusste noch nichts, Hotline wollte mich zurückrufen, bis dato haben sie sich aber noch nicht gemeldet.

 

Meine Lösung funktionierte so: 

Ins Menü BMW Online und Dienste aktualisieren. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung Dienste erfolgreich aktualisiert. Nachweiteren paar Minuten sieht man auf der Karte die Hauptstraßen in Farbe. Wichtig Graue Karte muss aktiviert sein.

 

Das wars. 

 

Grüss jp500

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Das Fahrzeug muss zur Aktualisierung nicht in die Werkstatt. Wird alles durch die BMW Techniker erledigt.

Man muss das System lediglich selbst updaten.

Danke für die Info.

 

Wie ging das Updaten genau von statten?

Ich habe bei BMW ConnectedDrive angerufen, und das Problem mit RTTI denen

beschrieben. Die haben mich mit der Technik verbunden. Dort das Problem nochmals erklärt.

Da ich der erste war, der bei denen wegen dem Problem angerufen hat, mussten

natürlich alle Daten vom Fahrzeug erst überprüft werden. Dabei stellte sich heraus,

das beim X3 (ab Bj.Okt. 2011) ein Teil der Software falsch eingespielt wurde.

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der BMW Technik, das die Software

werkseitig geändert wurde, und ich nur noch aktualisieren müsse. Als dies erledigt war (Sache von 2 Min.) habe ich ein Ziel ins Navi eingegeben. Siehe da, unten auf dem Bildschirm stand jetzt RTTI statt VI +. In welchem Menü ich genau aktualisiert  habe, müsste ich nochmal am Gerät rekonstruieren hatte nämlich erst das falsche.

Da tat sich dann natürlich nichts.

Um RTTI richtig nutzen zu können, müssen  Splitscreen und der graue Bildschirm eingestellt sein.

Gruß habu01

 

Hallo  muk1

super genauso wird es gemacht.

Das BMW so schnell die Software ändert hätte ich nicht erwartet. Die haben zwar gesagt, das die Software-Änderung in den

nächsten Tagen für alle 2012 Modelle zu haben ist, aber so schnell. Super ein Lob an die BMW Techniker.

Hallo,

ich will zu diesem Thema nun meinen Senf auch noch dazu geben.

Meinen X3 20D habe ich am 01.11.2011 zugelassen. Lt. meines :) wurde er in der 38. Woche zusammengeschustert und ist eines der letzten 2011er Modelle. Die Blenden um die Armaturen sind auch noch nicht hochglänzend.

Allerdings ist in der BA schon das neue RTTI beschrieben (Ausgabe Oktober 2011). Daraufhin habe vergangene Woche bei BMW angerufen. Die Dame an der Hotline war offensichtlich etwas überfordert und konnte mir keine richtige Auskunft geben. Sie hat aber später zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass ich Pech habe und es leider bei mir noch nicht gehen würde.

Da ich von der Antwort nicht so ganz überzeugt war, habe ich meinen :) auch noch kontaktiert.

Dieser sagte mir erst, dass RTTI bei mir eigendlich gehen müsste. Dann hat er aber noch mal zurückgerufen und gesagt, dass in den USA der Modellwechsel erst im Oktober erfolgte und RTTI erst ab diesem Zeitpunkt implementiert wurde.:rolleyes:

Heute nun habe ich mich in meinen Xi gesetzt und, wie habu01 beschrieben hat, ein Update durchgeführt.

Danach habe ich eine Route gestartet und siehe da, nach einem kurzen Moment war in der Anzeige unten rechts das VI+ verschwunden und es stand dort RTTI. Auch die Hauptstrecken waren grün bzw. gelb (für stockenden Verkehr) unterlegt.

Jetzt hab ich womöglich doch ein 2012er Modell ?:confused:

Dann will ich aber auch die hochglänzenden Blenden haben.:D

 

Gruß

Reichenbacher

Meine Lösung funktionierte so: 

Ins Menü BMW Online und Dienste aktualisieren. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung Dienste erfolgreich aktualisiert. Nachweiteren paar Minuten sieht man auf der Karte die Hauptstraßen in Farbe. Wichtig Graue Karte muss aktiviert sein.

Das wars. 

Grüss jp500

Genau so ging es auch bei mir! Dauert ca. 30 sek. DANKE!

Da habe ich wohl Pech!

Mein Fahrzeug ist zwar erst im November bei BMW in München eingetroffen, wurde aber, wie sich jetzt herausstellt, schon im August produziert (wo immer es auch in der Zwischenzeit gestanden hat).

Im Menü BMW Online konnte ich zwar die "Dienste aktualisieren", geändert hat sich aber nichts...

Hallo Leute bin unwissent was ist RTTI ? Meinen habe ich ende August bekommen hat es wohl nicht

ist aber gut zu wissen was es bedeutet. Mein Neuer soll noch im Dezember kommen hat dann bestimmt

RTTI.

BMW verarbeitet Bewegungsdaten entsprechend ausgerüsteter BMW-Fahrzeuge und die Daten von O2 Telefonen zu Real Time Traffic Information. Damit können Infos zeitnah und sogar für Innenstädte und Landstraßen geliefert werden.

TMC basiert auf den Eingaben und Löschungen authorisierter Stellen wie Polizei und ADAC.

TMC Pro basiert auf Induktionsschleifen und Transpondern auf Brücken sowie Bewegungsdaten von Firmenfahrzeugen der Deutschen Telekom.

Sehr gut beschrieben ich bedanke mich.

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Hallo,

ich will zu diesem Thema nun meinen Senf auch noch dazu geben.

Meinen X3 20D habe ich am 01.11.2011 zugelassen. Lt. meines :) wurde er in der 38. Woche zusammengeschustert und ist eines der letzten 2011er Modelle. Die Blenden um die Armaturen sind auch noch nicht hochglänzend.

Gruß

Reichenbacher

Ums zeitlich noch weiter einzugrenzen: meiner wurde in der Vorwoche "geboren", und bei mir funktioniert RTTI NICHT.

 

Zitat:

Original geschrieben von NakedGun

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Hallo,

ich will zu diesem Thema nun meinen Senf auch noch dazu geben.

Meinen X3 20D habe ich am 01.11.2011 zugelassen. Lt. meines :) wurde er in der 38. Woche zusammengeschustert und ist eines der letzten 2011er Modelle. Die Blenden um die Armaturen sind auch noch nicht hochglänzend.

Gruß

Reichenbacher

Ums zeitlich noch weiter einzugrenzen: meiner wurde in der Vorwoche "geboren", und bei mir funktioniert RTTI NICHT.

Erstzulassung: 12.12.2011

RTTI funktioniert. (ohne Update o.ä.)

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von NakedGun

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Hallo,

ich will zu diesem Thema nun meinen Senf auch noch dazu geben.

Meinen X3 20D habe ich am 01.11.2011 zugelassen. Lt. meines :) wurde er in der 38. Woche zusammengeschustert und ist eines der letzten 2011er Modelle. Die Blenden um die Armaturen sind auch noch nicht hochglänzend.

Gruß

Reichenbacher

Ums zeitlich noch weiter einzugrenzen: meiner wurde in der Vorwoche "geboren", und bei mir funktioniert RTTI NICHT.

Meiner wurde in KW42 am 20.10.2011 gebaut und hat RTTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen