BMW X3 F25 xDrive30d Test
16.09.2015 19:40
| Bericht erstellt von
118dcabjoe
Testfahrzeug |
BMW X3 F25 xDrive30d |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AZW |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
18300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2015 |
Nutzungssituation |
dienstlich und privat
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
118dcabjoe
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
seit 2015-08 nun im Bestand, zwischenzeitlich knapp 27.tsd KM
2015-03 jeweils Fr-So einen x4 und x3 (und andere!)
kurvige Strecken und Autobahn (hochgeschwindig)
Ausstattung:
WY51 Modell BMW X3 xDrive30d
0A52 Spacegrau metallic
LUSW Leder Nevada Schwarz/Schwarz
Ausstattung :
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VB Reifendruckanzeige
02VG Performance Control
02VL Variable Sportlenkung
02V2 19" M Leichmetallräder Doppelspeiche 622 Mischbereifung 275/45 und 255/50
0216 Servotronic
0223 Dynamische Dämpfer Control
0230 EU spezifische Umfänge
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
03AG Rückfahrkamera
03MC BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Li
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung 0322 Komfortzugang
04FU Edelholzausf. Fineline anthrazit mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
04NG Blenden Instrumententafel schwarz hochglänzend
0402 Panorama Glasdach
0413 Gepäckraumtrennnetz
0420 Sonnenschutzverglasung
0423 Fußmatten in Velours
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrers
0465 Fondsitzlehne, 40:20:40 teilbar
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0496 Sitzheizung für Fondsitze 05AC Fernlichtassistent 05AG Spurwechselwarnung
05AT Driving Assistant Plus 05A1 LED-Nebelscheinwerfer
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
05DP Parkassistent
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerun
0534 Klimaautomatik 0536 Standheizung mit Fernbedienung 0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
0563 Lichtpaket
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services 06AM Real Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
06AR Internet 06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
0609 Navigationssystem Professional 0610 BMW Head-Up Display
0654 DAB-Tuner
0676 HiFi-Lautsprechersystem 0710 M Lederlenkrad 0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
08TH Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
0840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung
0877 Entfall Überkreuzbedienung 0337 M Sportpaket
07AY Paketkombination Comfort in Verbindung mit M Sportpaket
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schnittige Form, vor allem seit dem Facelift (LED)
- -
leider in M-Paket, keine Radzierleisten in schwarz matt
- -
Kofferraum Ladekantenschutz fehlt
4.0 von 5
der Umstieg vom 6-Gang-Schalter (E83), fällt doch etwas schwer. Vor allem bin ich die "Motorbremse" (Berg und Ampel) gewöhnt und die fehlt mir doch etwas
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kraftvoll, bissig
- -
fehlende Motorbremse
4.5 von 5
x4 liegt wie ein Brett in den Kurven, x3 ist da etwas schwammiger
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
suveränes fahren
- -
Lenkung mir etwas zu leichtgängig
4.5 von 5
06AM Real Time Traffic Information
06AN Concierge Services
06AP Remote Services
06AR Internet
- die LED-Scheinwerfer sind einfach nur der Hammer,
- Head-Up Bereich leider nicht grsß genug
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Head-UP (HU) sehr deutlich
- -
HU leider nicht genügend verstellbar (sitze gerne hoch bei 190cm)
4.5 von 5
werde den Kühlergrill komplett in mattschwarz nachbestellen und (wie schon bei einem x5-er gesehen) die M-Streifen draufmachen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
starkes Auftreten
- -
Kühlergrill / Nieren leider nicht in schwarz
Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 F25 xDrive30d empfehlen:
ausgewogen und optimal / ausreichend motorisiert ....... macht einfach Spaß ....... wer will (und kann!) schon mit 280 über die Autobahn heizen
Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 F25 xDrive30d nicht empfehlen:
wer schon mit dem "LINKS-Blinken" beim Spurwechsel überfordert ist, sollte sich eher nen "Dacia" holen, da passt die technik
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?