RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC
Servus zusammen,
habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.
Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.
Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.
Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.
Nun zum Problem:
Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.
Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.
Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.
Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)
Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.
Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?
Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.
Danke schonmal
Gruß Jens
226 Antworten
Okay, das hört sich dann für mich danach an, dass ich mich damit abfinden muss…im Dynamic Modus höre ich es kaum bis garnicht und ich habe das Gefühl, dass es sobald das Öl etwas Temperatur hat auch weniger wird..Stand der Technik halt…aber schon nervig
Im Dynamik Modus ist halt weniger Öl unterwegs da Ventil mehr geschlossen.
Dickes Öl fließt dann auch langsamer im System
Im Comfortmodus ist es mit Abstand am schlimmsten. Ich bin aber überwiegend im Comfortmodus gefahren, weil der RS5 im Dynamicmodus knüppelhart ist. Das hält ja kein Mensch aus.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Audi da nichts mehr macht bezüglich DRC und es als systembedingt normal einstuft.
Ist das richtig ? Weil dann spare ich mir den Gang zum Freundlichen..
Das Fahrzeug ist einfach super, aber die Geräuschkulisse vom DRC und Panorama-Dach gibt einem mal ironisch gesehen ein wirkliches Sportwagengefühl :-D
Ähnliche Themen
Habe gerade vor einigen Wochen wieder beide Ventile auf Garantie getauscht bekommen. Eins wurde schon mal gewechselt.
Zitat:
@Guenni266 schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:01:10 Uhr:
Habe gerade vor einigen Wochen wieder beide Ventile auf Garantie getauscht bekommen. Eins wurde schon mal gewechselt.
Du hast wahrscheinlich noch die Anschlussgarantie oder ?
Ich hab nur die Audi Gebrauchtwagen Garantie und glaube da machen die dann nichts…
Zitat:
@Guenni266 schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:07:45 Uhr:
Ja, habe noch ca 1 Jahr lang die Anschlussgarantie.
Ja dann würde ich auch alles tauschen lassen. Man weiß zwar innerlich das es irgendwann wieder kommt, aber dafür hast du neue Teile drin..
Gibt es denn überhaupt jemanden der dauerhaft erfolgreich das Poltern hier abstellen konnte ?
Und wo poltert es bei euch ? Bei mir immer nur hinten rechts..
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und in den meisten Fällen tritt das Poltern nach kurzer Zeit wieder auf. Die zwei Ventile sitzen hinter der Stoßstange und von dort kommen die Geräusche.
Zitat:
@Guenni266 schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:20:01 Uhr:
Und auf die neuen Ventile habe ich wieder Garantie, habe diesbezüglich extra nachgefragt.
So ist es! Ich habe den Tausch der Ventile einmal bezahlt und die anderen Male lief es über die Teilegarantie, weil die Ventile erst max. 6 Monate alt waren.
Der Wagen hatte übrigens keine Garantie mehr.
Also tritt das mehr oder weniger bei jedem mit DRC nach einer gewissen Laufleistung auf? Mhh dann muss man wohl damit leben
So Wagen geht jetzt auch zum :-). Sie können es sich nicht erklären und hätten sowas noch nicht gehört…Ich habe auch ausdrücklich aufs DRC hingewiesen….Ich glaube nicht, dass sie sonderlich viel Erfahrung haben…
Zitat:
@beenine450 schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:06:09 Uhr:
Also tritt das mehr oder weniger bei jedem mit DRC nach einer gewissen Laufleistung auf? Mhh dann muss man wohl damit leben
Bei mir ist es mittlerweile der 4.RS mit DRC , und ich habe keine Probleme mit Poltern oder Geräuschen.
Was wir nur immer machen, kurz nach der Auslieferung wird der RS noch einmal beim Händler richtig in Ruhe entlüftet. Danach ist Ruhe , wenn man hier mitliest was da alles an Teilen gewechselt wird müsste der Zulieferer für das DRC sich ja die Kugel geben, wenn er solche Qualität abliefern würde mit solch hoher ausfallquote.
Am Ende bin ich mir sicher das 95% der Probleme mit Luft im System begründet sind.